News Mittelklasse-Smartphones: Huawei nova 13 und 13 Pro ab 549 Euro erhältlich

gartenriese schrieb:
Mittelklasse und über 500€? Wie genau soll das zusammen passen?
Irgendwie in der Zeit stehen geblieben?
Wenn die Oberklasse 1500-2000€ kostet sind 500€ aber ganz entspannt Mittelklasse!

Der Kommentar sollte also eher in die Richtung gehen "ich möchte mir keine Oberklasse mehr leisten".
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Ich habe für mein XiaoMi A2 2018 180 EUR bezahlt, das nennt man Mittelklasse.
Spätestens ab 400 EUR hört eine Mittelklasse auf
Das ist im heutigen Umfeld wohl eher unterster Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, _b1nd, Fazertron und 2 andere
martinallnet schrieb:
Ich habe für mein XiaoMi A2 2018 180 EUR bezahlt, das nennt man Mittelklasse.
180€ ist in meinen Augen schon eher in der oberen Einsteigerklasse anzusiedeln. Aber so ein Redmi Note 13 Pro für 250€-300€ ist für mich so das Musterbeispiel von Mittelklasse und echt ein tolles Smartphone.

Leute, die 500€+ als Mittelklasse bei Smartphones ansehen, sehen auch Autos für 60000€ als Mittelklasse an.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und je87
gartenriese schrieb:
rechtfertigt das ja nicht die Preiserhöhung für die Mittelklasse
martinallnet schrieb:
Das entscheidet aber nicht ihr, sondern der Markt. Und wenn die Topmodelle 1.00€ und mehr kosten, ohne irgendwelche Sondermodelle zu sein, dann sind 500€ Smartphones Mittelklasse und 200€ Einstiegsklasse. Sagt ja niemand, dass das toll ist, aber so ist eben die Situation. Und warum stört man sich da so an Bezeichnungen? Will man nicht, dass das eigene Telefon als Einstiegsklasse zählt?

Huawei selbst hat sogar Smartphones im deutlich vierstelligen Bereich, natürlich sind die hier dann nur Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Admiral Awesome, Bulletchief und eine weitere Person
Ein Hoch auf das hässliche Kind aus Inflation und stetiger Konditionierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Yar, je87 und 4 andere
Stramma schrieb:
Was soll das denn sonst sein? Kleinwagen?
das nova 13 hat 256 GB rom, oled, eine 50 MP kamera ohne ois, einen 5000 mAh akku, ein veraltetes os und kein 5G - und das für 550€. das bekommt man auch für 150€. der etwas bessere soc im vergleich ist keine 400€ wert. in dieser hinsicht ist das nova 13 ein vollkommen überteuerter kleinwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Headphonejack, Reaper75 und 2 andere
Screenshot 2025-01-18 113307.png

FR3DI schrieb:
@Frank

Vor dem lauter Werbung generieren, ist dir wohl ein Typo unterlaufen.
Wenn du schon klugscheißt, dann solltest du korrekt verbesern!

Android Open Source Project (AOSP)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, _b1nd und Shio
@NameHere
Ich hatte den Typo erkannt und markiert/ nicht korrigiert. Und ja, "Android" habe ich nur durchgestrichen gehabt, weil jenes AOSP eben jenes Wort inkludiert hat.

NameHere schrieb:
dann solltest du korrekt verbesern!
Danke für deine Aufmerksamkeit!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Kilikicker schrieb:
Aber so ein Redmi Note 13 Pro für 250€-300€ ist für mich so das Musterbeispiel von Mittelklasse und echt ein tolles Smartphone.
Ein Nova 13 Pro Ist aber deutlich besser ausgestattet. Und ein Redmi 13 pro hatte auch eine deutlich höhere UVP. Dann nennen wir es eben obere Mittelklasse. Ein Note 14 Pro+ gibt's für 415 €.
Darf jetzt kein Smartphone mehr zwischen 1000€ (Oberklasse) und 250€ (Mittelklasse) kosten?
Irgendwie werden das hier absurde Diskussionen. Es ist unter high-end aber kein Einsteigergerät, also Mittelklasse. Soll der Autor jetzt eine 10 stufige Skala bei jeder Gerätevorstellung mit angeben?

Ich finde die Preise auch nicht gut und das Gerät hier auch nicht interessant. Aber 500€ sind heute Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und piccolo85
habla2k schrieb:
Das entscheidet aber nicht ihr, sondern der Markt. Und wenn die Topmodelle 1.00€ und mehr kosten, ohne irgendwelche Sondermodelle zu sein, dann sind 500€ Smartphones Mittelklasse und 200€ Einstiegsklasse. Sagt ja niemand, dass das toll ist, aber so ist eben die Situation. Und warum stört man sich da so an Bezeichnungen? Will man nicht, dass das eigene Telefon als Einstiegsklasse zählt?

Huawei selbst hat sogar Smartphones im deutlich vierstelligen Bereich, natürlich sind die hier dann nur Mittelklasse.
Wenn du dir damit die höheren Preise rechtfertigen willst, meinetwegen. Ich will da aber nicht mitmachen und werde mich weiter über überzogene Preise ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und je87
5G ist inzwischen halt eigentlich schon ein Muss. Und ja, es ist eben ein Huawei. Egal wie man dazu auch stehen mag (ich mache hier jetzt ganz bestimmt kein Fass auf), bringt das nunmal so oder so diverse Nachteile mit sich.
Wenn man bedenkt, dass man die Google Dienste (bist auf Google Pay und Android Auto) zwar grundsätzlich nachrüsten könnte, ist EMUI 14.2 eben trotzdem kein Google Android, also ist der Preis hier in Europa dafür zu hoch.
Und welcher normale Handynutzer will sich schon damit herum schlagen, wie man die ihm längst bekannten Android-Apps nachrüsten könnte (ohne Garantie, dass diese dann auch dauerhaft laufen)?

SpiII schrieb:
Ich finde das nicht in Ordnung, aber es ist wie es ist. Wenn ich kann, kaufe ich die Sachen halt nicht, sofern ich es nicht muss oder brauche.
Rummeckern in irgendwelchen Foren ändert an den Preisen aber auch nichts oder bringt es wieder in Ordnung.
Brav alles mit machen und überteuerte Dinge kaufen macht es aber erst Recht nicht besser sondern eher schlimmer.
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Okay, aber zur Pendlerzeit morgens sind sie auf jeden Fall teurer als mittags oder am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
aber zu sagen es wäre dasselbe 400€ günstiger ist halt falsch.
das habe ich nicht gesagt, sondern dass die unterschiede zum nova 13 keine 400€ wert sind. spätestens im 250-300€ bereich findet man dann phones, die überall gleiche oder bessere specs haben. die hier vorgestellten phones sind überteuert und featuretechnisch inzwischen abgehängt.

550 € für nen Mittelklasse Telefon.
2000 fürs High-End.

2000+ für ne Grafikkarte und 650 für die kleinste Karte von NV.

Ich lach mich schlapp xD. Keine PR der Welt könnte mir so sehr den Kopf waschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar, Kilikicker und 2 andere
Handy.. leidiges Thema bei mir.

Mein nächstes Phone muss erst noch erfunden werden. Und das obwohl ich mittlerweile komplett Markenunabhängig bin...

Aktuell habe ich das S20 weil ich hier noch eine Micro SD für Speicher nutzen kann.
Und weil ich KEIN Handy finde das an die Kamera heran kommt. Besonders an den Nachtmodus.
Ich habe das S22, S23 und S24 getestet, total blass bei dunklem.
Ich habe das iPhone 16 Pro testen können, stellt mich auch nicht wirklich zufrieden, habs aber nur bedingt testen können. Nicht richtig bei Nacht, eher bei Dämmerung.

Gefallen tut mir das Vivo X200 Pro (Mini) von der Kamera her aber das gibbet nicht so richtig in DE. xD

Preis ist mir mittlerweile egal weil ich ein Handy 4-5 Jahre nutze.

gartenriese schrieb:
Brav alles mit machen und überteuerte Dinge kaufen macht es aber erst Recht nicht besser sondern eher schlimmer.
Hab doch aber geschrieben: "Wenn ich kann, kaufe ich die Sachen halt nicht, sofern ich es nicht muss oder brauche." Ergo ich meide sowas und unterstütze es nicht.

Was soll ich denn sonst machen? Auch hier rumheulen und dem Hersteller eine richtige Ansage machen? Junge wenn die das lesen würden, was ich Wicht hier schreibe, man man man, die würden sich einscheißen und sofort, aber SOFORT! die Preise anpassen und ihre ganze Produkpalette umstellen, sodass NIEMAND mehr über die Produkte meckern kann.
Der Markt regelt halt. Wie gesagt: Wenn genug Leute kaufen, gehts eben so weiter. Da ist jeder von uns nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Nova Reihe so Gross wurde.
Ich hatte das erste Huawei Nova und war sehr entschäuscht ab dem kurzen Support-Zeitraum.
Leider hat mich auch Huaweis UI nicht wirklich überzeugt.

Ein paar Jahre später bin ich nun beim Pixel gelandet. Mein Pixel 6 finde ich immer noch super und das habe ich bereits Gebracht gekauft. Mir gefällt das Android von Google am besten, dann kommt Samsung.

Wir haben als Firmengeräte Redmi. Ich finde die UI ne Katastrophe.

Und kein OIS finde ich schwach, hatte aber glaube ich die Nova Reihe schon immer, selbst das erste Nova hatte das nicht. Will ich heute definitiv nicht mehr im Handy.

SpiII schrieb:
Der 9800X3D ist dank massiver Nachfrage doch auch überm UVP.
Wenn der Preis über der UVP liegt, stecken sich das die Händler ein, nicht etwa AMD.
Von den Händlern hochgezogene Preise, und die Lemminge kaufen's auch noch, legitimiertes Scalpertum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und FR3DI
Zurück
Oben