Mittelklassesmartphone mit längstem Updatesupport?

@mo schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Autor nicht Updates und Upgrades in einen Topf wirft.
Ich meinte tatsächlich, bis die Kiste nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und ohne Frickelei ein Sicherheitsrisiko besteht.

Ist dein Moto G6plus irreparabel angegriffen worden oder warum sonst die 180° Update-Kehrtwende?

So wie ich das mitbekommen habe, gilt das mit den 4/5 Jahren für Geräte ab A33. Ansonsten findest du bei android-hilfe.de mehr Infos.

Hast du mal ein paar Tests oder Reviews vom A54 angeschaut? Würde dir ein Gerät etwas nützen, das mit den Updates immer langsamer wird?

Ich denke, dass 2018 die Konditionen etwas anders waren, als heute. Natürlich versuche ich bei einem Neukauf das Maximum herauszuschlagen.

Was deine 2. Frage betrifft - es ist ein Zweitgerät. Somit ist das völlig sekundär. Und sollte es tatsächlich zu langsam werden, fliegt es in die Tonne.

The Loner schrieb:
Ich denke, dass 2018 die Konditionen etwas anders waren, als heute. Natürlich versuche ich bei einem Neukauf das Maximum herauszuschlagen.
Was Updates anbetrifft sicher!
Ich würde ab Mittelklasse von 4 Upgrades und 5 Jahren Support ausgehen oder eben 3 und 4 Jahre.

The Loner schrieb:
Ich meinte tatsächlich, bis die Kiste nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und ohne Frickelei ein Sicherheitsrisiko besteht.
Das mit dem Sicherheitsrisiko ist relativ. Über die Software-Updates incl. System Apps bist ja trotzdem noch länger gut versorgt und Android an sich hat vom Konzept her schon ein ziemlich hohes Sicherheitslevel. Z.B. verglichen mit Windows.
Man muss so ein Gerät nach EOS also nicht hektisch entsorgen. Das ist kompletter Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt das Fairphone 5 raus, das wohl mit 5 Jahren Updates rechnen kann. Darüber hinaus ist es bei der Ersatzteilversorgung überlegen mit modularem Aufbau. Mit wechselbarem Akku lässt es sich auch ohne Klimmzüge selbst warten. Da muss man nicht wie ein Schießhund auf einen fest verbauten Akku aufpassen, wie bei Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wenn einem länger Support wirklich wichtig ist, hätte ich auch das Fairphone genannt. Schon das FP2 bekam - auch für mich überraschend, nachdem ich's schon aufgegeben hatte - im fünften (oder sechsten?) Jahr noch Android 9, wo das etwas gleichalte Galaxy S5 bei Android 5 stehen geblieben ist.
Ob man es als Mittelklasse einstuft weiß ich nicht, die Hardware ist natürlich nicht 1:1 mit der der im selben Jahr erscheinenden, gewöhnlichen Smartphones vergleichbar.

Zurück
Oben