Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mittelklassesmartphone mit längstem Updatesupport?
Ich denke, dass 2018 die Konditionen etwas anders waren, als heute. Natürlich versuche ich bei einem Neukauf das Maximum herauszuschlagen.
Was deine 2. Frage betrifft - es ist ein Zweitgerät. Somit ist das völlig sekundär. Und sollte es tatsächlich zu langsam werden, fliegt es in die Tonne.
Das mit dem Sicherheitsrisiko ist relativ. Über die Software-Updates incl. System Apps bist ja trotzdem noch länger gut versorgt und Android an sich hat vom Konzept her schon ein ziemlich hohes Sicherheitslevel. Z.B. verglichen mit Windows.
Man muss so ein Gerät nach EOS also nicht hektisch entsorgen. Das ist kompletter Humbug.
Demnächst kommt das Fairphone 5 raus, das wohl mit 5 Jahren Updates rechnen kann. Darüber hinaus ist es bei der Ersatzteilversorgung überlegen mit modularem Aufbau. Mit wechselbarem Akku lässt es sich auch ohne Klimmzüge selbst warten. Da muss man nicht wie ein Schießhund auf einen fest verbauten Akku aufpassen, wie bei Samsung.
Wenn einem länger Support wirklich wichtig ist, hätte ich auch das Fairphone genannt. Schon das FP2 bekam - auch für mich überraschend, nachdem ich's schon aufgegeben hatte - im fünften (oder sechsten?) Jahr noch Android 9, wo das etwas gleichalte Galaxy S5 bei Android 5 stehen geblieben ist.
Ob man es als Mittelklasse einstuft weiß ich nicht, die Hardware ist natürlich nicht 1:1 mit der der im selben Jahr erscheinenden, gewöhnlichen Smartphones vergleichbar.