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News MMO zu „The Elder Scrolls“ geplant?

@dgschrei - stimmt schon, dass das abtauchen in tes einen ganz besonderen reiz hat - aber ich geh mal davon aus, dass tes-VI <> tes-mmorpg... skyrim hat jetz halt soviel aufmerksamkeit auf sich gezogen, dass tes-online super gut vermarktbar sein wird...das will jetz irgendwer halt nutzen - auf singleplayer ebene kommen bestimmt noch elseweyr/blackmarsh/etc. - wär ja ein verbrechen, wenn bethesda nach sovielen jahren alles über den haufen werfen würde

@tes-basher :D
die reihe ist schon mit oblivion wesentlich breitentauglicher geworden - kein zweifel - das heißt aber nicht dass die qualität gemindert wurde; ich hab morrowind zwar (auch für damalige zeiten) sehr intensiv gezockt, würde aber trotzdem nicht sagen dass skyrim schlechter ist

und grundsätzlich beobachte ich oft das phänomen, dass viele nix mit tes anfangen können oder wollen, gerade, wenn sie das erstemal ein spiel der serie anspielen wird es (verständlicherweise) immer mit anderen rpgs verglichen. ich behaupte auf tes muss man sich erst einlassen und bethesdas interpretation eines mittelalterlich/magischen fantasy-universums sich einverleiben. liegt es einem jedoch einfach nicht, wird man mit der ganzen reihe nicht richtig warm. (vgl. Pro evolution soccer vs. fifa)
 
Nun, Skyrim und Oblivion sind leider eher auf Mainstream ausgelegt worden. Wenn ich überlege wieviele Wochen ich teilweise in Morrowind verbracht habe, um nur ein daedrisches Artefakt / Teil zu finden...

Generell ist die Mechanik der Folgetitel um einiges einfacher geworden. Während man in Morrowind noch sepperat auf Kurz-/Langschwert skillen konnte und quasi jegliche Freiheiten hat, ist man bei Skyrim schon froh dass man Ein- und Zweihändig differenzieren kann. Natürlich sieht Skyrim um Welten besser aus, ist Actiongeladener und moderner. Leider sind hier die RPG Inhalte auf der Strecke geblieben um das Spiel der breiten Masse zugänglich zu machen.

@ Topic

Ich würde ein gut umgesetztes MMO mit begeisterung aufnehmen. Der Text und vor allem die Zeit in welcher das Game angeblich spielen soll, lässt auf einen Zusammenhang mit Akavir bzw. den Akaviri schließen. Dies ist innerhalb der Elder-Scrolls Reihe zwar eine in meinen Augen interessante Story, jedoch hoffe ich dass der Kern-Kontinent Tamriel , auf dem die bisherigen Titel stattfinden, nicht komplett außen vor gelassen wird. So, mutmaßungen aus ;)

Sollte hier ein Spiel mit dem RPG Niveau von Morrowind und dem Aussehen/der Action von Skyrim herauskommen, kann das Spiel ein Must have werden, welches die Fangemeinschaften der alten und neuen Teile vereinigen kann.
 
ich fürchte hier wird nur versucht mit einem großen Namen einen mittelmäßigen Frachchise-Ableger zu promoten.
 
@Frink wenn dir schon die "Komplexität" von Morrowind gefallen hat, dann teste mal NWN2. da wird dir das Herz aufgehen.

Die Serie war noch nie auch nur in irgendeiner Sache komplex und muss sie auch nicht sein, das Spiel punktet woanders, deswegen verkauft es sich auch so gut, leider kapiert das nicht jeder und sucht Dinge, die gar nicht geplant wurden... :)

Die Zielgruppe wäre für so ein komplexes System wie in Skyrim noch gar nicht bereit, man müsste es viel stärker vereinfachen und das typische WoW-System einbauen: anvisieren, 1,2,1,2,1 usw...

Skyrim hat sich gut verkauft 10(?) Millionen
+ 50+ Millionen Raubmordkopierer, das sind alles potenzielle Kunden, die das MMO kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits gespielt, aber danke dir für den Tip ;)
Mir liegt eher die Story der Elder-Scrolls Reihe.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Morrowind war auch hier nicht sonderlich komplex. Aber wenn du Morrowind als Vergleich zu Skyrim heranziehst, liegen in meinen Augen Welten dazwischen...In meinen Augen wäre eine Kombination beider Titel interessant nd sehr erfolgversprechend.
 
Frink: +1
Ich hab mich auch in Morrowind verloren. NWN dagegen konnte mich leider nie wirklich begeistern.
 
Skyrim hat schon viele Elemente welche ich als "MMOisch" bezeichnen würde.

Große Spielwelt (wo man dem Anschein nach fast der einzige Reisende ist), hunderte von (immer recht ähnlichen) Dungeons, Städte, tausenden von (immer gleichen "Hol mir 10x diesen Gegenstand oder "Töte bitte Banditen Y") Quests, hunderte von NPCs (die so interessant sind wie Toastbrot. Einzig die Daedra waren wirklich unterhaltsam) und eine (belanglose, klischeehafte) Story mit Drachen und einem Bürgerkrieg der sich kaum auswirkt.

Geschichtlich würde das Setting "vor 1000 Jahren" aber eine Menge Inhalte bieten. Tiber Septim/Talos vereinigt das Imperium, die Dunkle Bruderschaft spaltet sich von der Mora Tong ab, Die Kämpfergilde bildet sich, die erste Magiergilde formiert sich und Dagoth Ur (der Hauptwidersacher aus TES III: Morrowind) kommt zurück.
Aber Hintergrundgeschichte war noch nie Problem der Elder Scrolls Spiele.
 
cob schrieb:
Skyrim hat sich gut verkauft 10(?) Millionen
+ 50+ Millionen Raubmordkopierer, das sind alles potenzielle Kunden, die das MMO kaufen würden.


Also ich würde kein MMO mehr kaufen, wenns monatliche Gebühren benötigt. Das hab ich einmal gemacht (hat auch Spaß gemacht) aber im Prinzip hab ich nur extra bezahlt, weil das Spiel sonst technisch nicht umsetzbar wäre und nicht weil das Spiel so toll ist. Von daher rausgeschmissenes Geld.

Wenn überhaupt würd ichs nur als F2P spielen, soferns auch fair umgesetzt wird.
 
Skyrim hätte schon ein MMO sein können. Dauerhafte Quest Entwicklung, Multiplayer und schon bietet es mehr als all die aktuellen MMOs.
 
Bin ja ganz dankbar, das Skyrim kein MMO ist und trotzdem alleine sehr viel Spaß macht bzw. Missionsfutter bietet. - Mal ganz ohne LS-Zwang ein paar Stündchen spielen und die vollvertonte Story genießen.
 
Das beste wäre ja wenn sich eine Community darum kümmert und Skyrim zu einem MMO macht.
Einfach nur das Framework zur Verfügung stellen und die Community macht den Rest.
 
Klingt ja ganz nett, mal sehen obs wirklich mal ein TES MMOG geben wird.

Das Setting würde mir jedenfalls sehr zusagen. ^^
 
was meint ihr ? wäre die schönheit der spielwelt, die Skyrim bietet, online überhaupt machbar ?
 
Eisbrecher99 schrieb:
@Civilizatior: Was sollte man an Skyrim noch verbessern wollen? Es war von Anfang an schon ein gutes Spiel und mit den richtigen Mods grandios.

Man könnte einen Coop Modus integrieren, damit man mit Freunden auch online spielen kann.

Ein Multiplayer Modus ist meiner Meinung nach etwas, was in diesem Jahrtausend selbstverständlich sein sollte, aber wenn das Spiel im Multiplayer genauso ist wie im Single Player, würde ich persönlich es nicht kaufen, weil das Kampfsystem meiner Meinung nach total miserabel ist. Viel zu steif und einseitig, als ob man gegen Bäume kämpft und einen Stock im A... hat.

Auf alle Fälle ist das Spiel nicht auf dem heutigen Stand der Technik. Da machen es Andere, wie beispielsweise Assassins Creed, viel besser.
Über die KI braucht man aber sowieso bei keinem Spiel zu reden, die war und ist schon immer dumm gewesen. Es ist höchstens für kleine Kinder eine Herausforderung oder eben für PC-Neulinge.
 
Die Jungs haben bisher eigentlich klar gesagt das sie kein Interesse an einem TES MMO haben. Dazu klingen die Tiere extrem unpassend für TES.
 
Dann doch lieber Fallout als MMO
 
Ich bin Fan der Elder Scrolls Reihe, aber nicht Fan von MMOs. Ergo, für mich vollkommen uninteressant!

Die sollen lieber an einem 6. Teil arbeiten als Singleplayer!
 
Thangir schrieb:
Braucht die Spielewelt wirklich noch ein weiteres MMORPG?

Das dachte ich mir auch.

MMORPG gibts wie Sand am Meer, selbst wenn man F2P macht gibts eine riesige Auswahl. So sehr kann sich Skyrim wahrscheinlich nicht davon abheben, das es interessant wäre.

Lieber bei Singleplayer bleiben, davon gibts zu wenig.
 
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