MMX 300 zu leise

JObLeSS

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
226
Hab jetzt günstig nen Beyerdynamic MMX 300 2.Generation bekommen nur ist der Sound bzw die Lautstärke nicht wirklich laut wenn ich das Kabel an meine Onboard Soundkarte anschließe. Hab alles aufgedreht den Windows Regler und auch beim Kabel. Kann es sein das ich eine externe Soundkarte brauche wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Dachte an die SoundblasterX 6G von Creative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Manou und rumpeLson
JObLeSS schrieb:
Hab alles aufgedreht den Windows Regler und auch beim Kabel.
Hmm... wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mal ähnliche Probleme und musste bei 'Signalverbesserungen aktivieren' den Haken rausnehmen.

1729289658660.png
 
MORPEUS schrieb:
Generell kann ich den SoundBlasterX G6 absolut empfehlen. (Habe selbst den G5.)
Von Creative würde ich absolut gar nichts empfehlen. Die hatten noch nie gute Gesamtpakete, vorallem nicht was Treiber angeht.

Der TE muss entweder schauen, ob sein Soundtreiber eine Kopfhörerverstärkung für Modelle mit hoher Impedanz bietet oder er braucht einen Kopfhörerverstärker.
 
rg88 schrieb:
Die hatten noch nie gute Gesamtpakete, vorallem nicht was Treiber angeht.

Das kann man so nicht wirklich stehen lassen. Weder historisch, noch aktuell.

Aktuelle Modelle, die zu empfehlen sind, sind etwa die SoundBlaster X3/X4 oder die bereits erwähnte G6. Man sollte aber beachten, dass die Ausgangsleistung doch etwas begrenzt ist. Mehr als 250Ohm würde ich denen nicht zumuten, wahrscheinlich eher weniger. Wer mehr Ausgangsleistung will. sollte sich beispielsweise bei etwas wie dem Fosi Audio K5 Pro oder Schiit Fulla umsehen.
 
der Treiber meiner G6 funktioniert seit Kauf wunderbar.
Da hat man öfter mit Windows selbst Probleme.

Und technisch treibt sie seit jahren einen DT 1990 Pro an ohne jegliche Probleme.
Lautstärke ist bei WEITEM mehr als genug, selbst 600 Ohm beyerdynamics werden mehr als laut genug.
Mein 250 Ohm 1990 Pro (wenn auch effizientere Tesla Treiber) ist mit 20% Windows-Lautstärke und High Gain an der G6 schon ziemlich laut.
Auch ein 600 Ohm Beyer ist nicht annähernd so leise, dass man hier auch nur in die nähe von 100% müsste. Sofern man nicht mehr nur 30% Hörvermögen hat.

Da man über die Software bequem zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann, würde ich das Teil für keinen reinen DAC/KHV der Welt eintauschgen, auch 1000€ Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Guten Morgen. Leider weiss ich die Ohm Zahl des Headsets nicht aber es ist jetzt nicht so das es extrem leise ist aber eben auch nur "normal" laut. Hab das Gefühl weil allen sagen der Klang ist phänomenal das es noch nicht richtig rüber kommt. Klar es hört sich besser an als mein wireless stereo 2.0 Headset was es für die PS4 mal gab aber da geht glaub ich viel mehr. Hab nen Asus Prime B450 K2 Mainboard AM4 vielleicht hilft das
 
Wenn du das Kopfband abnimmst müsste da ein Aufkleber sein, mit der Ohm Zahl.
 
@Ark Hab das mal eben abgemacht und dort ist nur das hier zu sehen.
 

Anhänge

  • 20241019_065957.jpg
    20241019_065957.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 88
Kannst du den Kopfhörer mal an nem Verstärker/AV-Receiver gegentesten?

Ich vermute auch, dass du hier ne 600 Ohm-Variante erwischt hast, deren Widerstand schlichtweg zu hoch für die vermutlich etwas schwachbrüstige Onboardsoundkarte ist.

Der Sound des MMX300 ist aber nicht "phänomenal gut". Die Mischung aus Kopfhörer und Mikrofon ist inkl. Support und Verarbeitungsqualität auf einem sehr guten Niveau, klanglich geht beides aber noch viel, viel besser (und viiieel teurer ^^).
 
Hab von Beyerdynamic diese Antwort grad bekommen. Hatte denen nen Bild des Aufkleber geschickt

Hallo Herr Kaiser,
das ist der Standard MMX 300 mit 32 Ohm.


Mit freundlichen Grüßen,

MICHAEL HEGER
KUNDENSERVICE / CUSTOMER CARE
 
Ich hab meine MX300 genau aus dem Grund an einer SB G6. War bei meinem alten Board in Verbindung mit dem Headset auch so.
 
Ja die G6 hab ich auch im Auge aber möchte so wenig wie möglich ausgeben. Das MMX 300 hab ich für unglaubliche 30€ inkl Versand geschossen. Muss aber Ohrpolster sowie Kopfpolster erneuern. Klar sind nochmal 40€ aber dann ist alles frisch jetzt kommen eben die ungeplanten weiteren Kosten der externen Soundkarte dazu. Aber es geht nix an der G6 vorbei oder?
 
rg88 schrieb:
Von Creative würde ich absolut gar nichts empfehlen. Die hatten noch nie gute Gesamtpakete, vorallem nicht was Treiber angeht.
Da bist Du auf einem völlig veralteten Stand. Hatte auch bedenken vor dem Kauf aufgrund früherer Treiberprobleme (von denen ich größtenteils verschont blieb). Aber ungelogen, ich hatte mit dem G5 noch nie ein Treiberproblem. Einmal Software installiert, Profile nach eigenen Wünschen eingestellt und seitdem nicht wieder installiert. Der aktuellste Treiber kommt ohne Bloatware automatisch per Windows-Update. Ein Traum.
@Darkseth88 und @MaverickM bestätigen das.

JObLeSS schrieb:
Aber es geht nix an der G6 vorbei oder?
Etwas mit einem besserem Preis/Leistung wird schwer zu finden sein (auf den B-Stock Preis bezogen).

Ich verwende auch (absichtlich) 32 Ohm Kopfhörer und mein G5 (der minimal weniger Leistung hat als der G6) lässt meine Kopfhörer bereits auf der Stufe Low zu Lautsprechern mutieren (bei Bedarf).

Beim G6 sollte man die aktuelle Firmware aufspielen, da sonst das Mikro etwas dünn klingt.

Bei Creative selbst bekommt man den G6 als B-Stock für supergünstige 61,99 € statt der üblichen ca. 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet B Stock ist dann Ware die mal zurück ging zb? Und hat man dort Garantie ansonsten würde ich bei Kleinanzeigen und Co schauen. Dann natürlich via Paypal und Käuferschutz
 
Was das im Detail bedeutet kannst Du hier nachlesen.

Glaube nicht dass man über Kleinanzeigen & Co. wirklich günstiger kommt.
Garantie und Rückgaberecht fallen da aber gegenüber dem Herstellerkauf komplett raus.
Und die meisten nehmen kein Paypal mit Käuferschutz, da damit schon zu viel Schindluder getrieben wurde.

Alternativ wird aktuell bei Amazon der G6 als Neuware mit 20% Rabatt für 79,99 € angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JObLeSS schrieb:
möchte so wenig wie möglich ausgeben.
Do Berek schrieb:
Standardempfehlung:
DAC

wurde oben schon von Do Berek gepostet - günstiger gehts nicht mit halbwegs brauchbarem Sound. Selbe Konstellation hier im Einsatz, reicht mir völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Zurück
Oben