MO-RA3 für CPU und GPU

Man bekommt die CPU beschissen verkauft wenn sie geschliffen ist. Und bei Wakü bringt es (meiner Meinung nach) auch nicht gerade unglaublich viel Punkte.

@HisN - Okey, danke für die Info mit der Aquastream. Gut zu wissen.

brooker schrieb:
Dazu brauchst Du noch einen Temperatursensor den Du an die Pumpe anschließen musst.
Die Ultra hat soch einen internen Wassertemperatursensor, oder nicht?

Mal meine allg. Erfahrung zur Lüftersteuerung bei einem MO-RA: Zwingend erforderlich ist es (vorallem bei deinem System) nicht. Wenn die Lüfter mit 300-500rpm unhörbar vor sich hinlaufen hat man eigendlich immer genug Leistung. Bei guten Lüftern ist die Pumpe da auf jeden Fall lauter.
Etwas anderes ist das aber vlt. wenn man aufm Dachboden wohnt und es im Sommer 30°+ im Zimmer sind.

A, kommt es drauf an wie die Käufer eingestellt sind. B, kann es sehr wohl was bringen! Bei mir waren es ca. 5°C. Von CPU zu CPU verschieden wie du sicherlich weisst. Ist halt nicht jedermanns Sache. Ausserdem wird die CPU geschont, da weniger Hitze. Kann nur Vorteile haben die CPU zu schleifen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl diesen AGB verwenden.

Ok. Also dann nehm ich den 9x140er Radiator. Würde dann gerne 5 Lüfter mit LEDs einbauen und 4 Lüfter ohne LEDs, dafür aber zum ansteuern. Das werde ich dann doch lieber über eine seperate Steuerung machen und nicht über die Pumpe. Kaufe dann einfach die Standart Pumpe. Wird wohl das einfachste und schickste sein :)

Kann mir dafür jetzt bitte jemand Lüfter empfehlen?

Was haltt ihr von diesen?
4x http://geizhals.at/de/539789
5x http://geizhals.at/de/590574

Wo muss ich eigentlich die Temperatursensoren hinsetzen?

Die Ultra hat soch einen internen Wassertemperatursensor, oder nicht?

Das wäre natürlich super. Könnte ich mir das shconmal sparen :)

Stimme auch für ein aquaero 5LT mit dem passiv Kühler, dazu dann die standard Pumpe und ein Wassertemperatursensor. Hast deutlich mehr Funktionen als mit der ultra Version der Pumpe + Verstärker.
An das aquaero kommen dann alle Lüfter und werden automatisch nach der Wassertemperatur geregelt.

OK... Also langsam weiß ich garnicht mehr was ich machen soll.

- Alle auf 5V
- aquaero 5LT
- Pumpe ULTRA + Verstärker
- Lüftersteuerung

Enermax Lüfter haben zwar idR ein sehr gutes P/L-Verhätnis (deine geposteten sind dafür allerdings kein gutes Beispiel:D), aber für den ultra-silent Betrieb finde ich sie nicht ganz so optimal. Meinen Enermax T.B.Silence 140mm höre ich selbst noch auf 300-400rpm - wenn auch sehr sehr leise. Und du musst bedenken, dass du 9 Stk davon hast.
Das Problem ist, dass du Lüfter mit LED's haben willst, da gehts mit der Sortimentenvielfalt wieder rapide abwärts:D

H1ghSk1ll3d schrieb:
OK... Also langsam weiß ich garnicht mehr was ich machen soll.

- Alle auf 5V
- aquaero 5LT
- Pumpe ULTRA + Verstärker
- Lüftersteuerung
Mein Tipp: erstmal mit 5/7V Adapter versuchen. Ich bin zwar im nachhinein trotzdem froh dass ich mich für die aquaero 5 LT entschieden habe, aber auch nur weil ich gerne etwas zum spielen habe:D
Ausprobieren kostet nichts. Bei den Adaptern bleibst du im einstelligen Euro Bereich und hinterher aufrüsten geht im Notfall schnell und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt eine aquastream XT Pumpe und keine Laing Pro mit AGB Aufsatz ? Gehen bei ebay für ca. 25€ - 40€ an den Mann. Wozu willst du die Wassertemp. wissen? Du wirst 100% nach zig mal drauf gucken dich irgendwann fragen, wozu? Fieberthermometer oder eine Temperaturfühler (Lüftersteuerung) tut es auch.

EDIT:
Lüfter mit LED's und dann auch noch leise? Gibt es solch "sinnloses" Spielzeug schon, abgesehen vom selber Modden mit LED's und UV-Lack?

Ja notfalls würde ich einfach irgendwie in jede Ecke eine LED fummeln.

Kann mir denn jemand sagen welche ich am besten verwende? ob 10 oder 20€ ist mir eigentlich egal, wenn es sich lohnt. Hab auch keine Lust mich danach zu ärgern, wenn bei den Lüftern gegeizt hab und die mich dann die ganze Zeit nerven..

Temperaturfühler (Lüftersteuerung) tut es auch

Wie bekomm ich denn den Fühler ins Wasser?

In den AGB halten, wo sonst? Die sind meist alle mit Plastik abgeschirmt, sodass nix passieren kann.
Also die Lüfter von Noiseblocker sind wie gesagt leise und haben so gut wie keine Nebengeräusche.
Achte einfach auf den Luftdurchsatz und dBa Lautstärke. Aufjedenfall kauf dir kein no-name Müll! Billig kauft man zweimal, teuer einmal! Wobei man auch nach Aussehen differenzieren muss! Da spielt der Preiss wieder eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
.. die Ultra hat einen Sensor, aber dieser gibt nicht wirklich die Wassertemperatur aus. man kann den zwar kalibrieren, aber ich habe die 5€ fürn Sensor ausgegeben und bin froh drüber.
Die Lüftersteuerung ist für Leute wichtig die ein wirklich leises System und die Hardware schonen wollen. Das die Pumpe lauter ist als die Lüfter kann ich nicht sagen. Nach der Installation des Shoggy-Sandwich und einen normalen Dämmung des Gehäuses kann man bei mir die Lüfter und Pumpe praktisch nicht hören. ich muss schon richtig ran um da was auszumachen.

CPU schleifen, naja. Meine Meinung ist, dass das eigentlich nicht notwendig ist. Die WaKü bringt die Wärme schnell und effektiv weg und damit sollte für OC genug Spielraum sein. Aber wenn es sich herausstellen sollte das es dem TE nicht reicht, kann er sie ja immer noch schleifen.

Zum Ausgleichbehälter: Wenn Du der Optik wegen den möchtest, dann hole ihn Dir. Für die Funktion und Einsatzmöglichkeit brauchst Du praktisch nur diesen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1765_Swiftech-MCRES-Micro-AGB-Rev--2.html (den hab ich übrigens auch). Wichtig ist nur, dass du den Tempsensor im AGB anschließen kannst http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html.

Die Paarungen auf dem Mora sind 3x3 Lüfter. D.h. für Dich 6 mit LED und 3 ohne mit Ansteuerung.

Lüfter: schaue Dir mal die Noiseblocker XK1/2 an. Die verwende ich, sind super leise, sauber skalierbar und beständig. Nur die LEDs musste Dir selber ran basteln.

Gebrauchte Sachen: Hmm, ich kaufe nur das wo ich den Zustand sehen kann. Und würde Dir als Anfänger abraten gebrauchte Sachen zu kaufen. Wenn dann nur Kühler, Anschlüsse, Kabel, AGB, Lüftergitter, Staubfilter ... praktisch alles was man gut einschätzen kann und selbst schnell und gründlich sauber bekommt. Radiatoren, Elektronik usw. können nach hinten los gehen, wenn der Vorbesitzer nicht ordentlich damit umgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und günstigste Version wäre alle Lüfter ungeregelt auf 5V laufen lassen. Etwas eleganter ist dann die ultra Version der Pumpe, weil die Lüfter geregelt werden.
Das Nonplusultra ist dann das aquaero5, das Regelung und Überwachung des gesamten Kühlsystems übernimmt.
Kühlen tun aber alle drei Versionen gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich werde dann wohl einfach 6 normale Lüfter ans Board hängen. Wie viele kann ich da an einen Ausgang?

und dann nochmal 3 Lüfter mit LED an die Steuerung.

An der Steuerung werd ich dann noch den Fühler anschließen.

Pumpe wird dann die ganz normale Standart.

Es wird übrigens alles an die Wand montiert. Wie sieht das dann aus mit enkoppeln?

Nein auf kein Fall! Du machst den AGB Deckel auf! Wozu kauft man sich eigentlich eine Aquastream XT Ultra, wenn man ne Laing Pro mit AGB haben kann? Also solch Spielerein sind doch sinnlos! Ich mach mein PC an, er macht was er soll und dann wird er ausgeschaltet. Glaube werde alt. :D

Zuletzt bearbeitet:
... ich würde die Lüfter aufteilen, je 3 an einen Ausgang und dann mit Speedfan steuer (check das bitte aber im Vorfeld, ob das Board das kann).

Wandinstallation: Abstand zur Wand bitte ca. 10 cm damit die Luft gut strömen kann. Ich würde mit Winkeln ein kleines Regal ranschrauben und dann den Mora drauf stellen. Unter die Füsse des Moras (optionales Zubehör) kannst Du Gummi oder Fies-Füße zur Entkoppelung kleben.

PS: Denke bitte an die Schnell-Verschlüsse, damit Du den Radi vom Gehäuse trennen kannst. http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c672_Koolance.html ... lass Dir bitte keine billigen aufschwatzen, damit hast Du nur Ärger.

Hmm dann kann ich auch einfach auf den Schreibtisch stellen. Oder ich montiers über den PC. Aber ist ja auch egal wohin...

Also am liebsten wäre es mir eigentlich über diese Steuerung: http://www.caseking.de/shop/catalog...ernal-Touch-Screen-Fan-Controller::14802.html

Da könnte ich doch dann 3x3 Lüfter anschließen und dann hätte ich noch 2 Ausgänge frei für die Lüfter im Gehäuse!? Sollte doch ausreichen von der Leistung oder?

Ja kann schon sein, dass das P/L Verhältnis nicht so besonderes toll. Aber es geht mir auch darum, dass die Steuerung einfach nochmal ein optisches Highlight ist.

Lüfter-Anschlüsse: 5x 3-Pin
Belastbarkeit: je 10 W

Also hab ich 3,3W/Lüfter zur Verfügung. Sollte reichen oder?

H1ghSk1ll3d schrieb:
Da könnte ich doch dann 3x3 Lüfter anschließen und dann hätte ich noch 2 Ausgänge frei für die Lüfter im Gehäuse!? Sollte doch ausreichen von der Leistung oder?

Ja, reicht von der Leistung her aus.

Zurück
Oben