man man man hier wird ja teilweise mist gelabert
was interessiert cpu heatspread schleifen wenn es um die zusammenstellung einer wakü geht?
(unabhängig davon das ich das für totalen schwachsinn halte aber jedem das seine)
oder wie kann man nen aquaero4 empfehlen für nen sandybridge system auf basis eines asus boards empfehlen obwohl es da sogar ein seitens ac bestätigtes problem gibt?
jetzt aber zum eigentlichen thema
nen mora3 ist was sehr nettes, zwar teurer als nen phobya nova bei ähnlicher leistung aber deutlich besser verarbeitet
und natürlich absolut übertrieben für ein system wie deines (ich spreche da aus erfahrung weil selbst mein nicht voll bestückter nova noch übertrieben ist für meine alten heizkraftwerke^^)
wie auch immer, nimm nen mora3 lt (der pro hat halt noch auf der anderen seite befestigungen aber selbst einseitige lüfterbestückung reicht vollkommen) und für was für ne lüftergröße musst du fpr dich selbst entscheiden
die größte auswahl guter lüfter gibts in 120mm und die geringste in 180mm
bei der zwischengröße 140mm würde ich übrigens zu prolimatech lüftern greifen, da die recht gute werte haben zu nem vernünftigen preis und vorallem wenig durch klackern auffallen was sonst ne krankheit aller 140er lüfter ist (selbst bei enermax, be quiet oder noiseblocker)
(außerdem gibts auch noch ne led variante)
würde dann halt so ausschauen irgendwie (wenn ich das so die letzten seiten überflogen hab):
5x
http://geizhals.at/de/580891
4x
http://geizhals.at/de/720171
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0330b98e097d829cf22ab4502ef1a9f3
wieso willst du diese olle nzxt steuerung verbauen und dann noch ne aquastream ultra
das sind 60€ steuerung + 20€ sinnloser aufschlag bei der pumpe
für 70€ mehr bekommst du das rund um sorglospaket mit display+software+sinnigen sensoren
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f450e911a2a118ac3b5972227e82b285
nimmste du ansatt des ae5 pro das lt kommste sogar auf +-0€ hast halt nur kein display
die rechnung sieht halt auch vor das du ne aquastream xt standard nimmst und nicht die 20€ teurere ultra
weil sämtliche funktionen der ultra kann das aquaero übernehmen
vergiss aber nicht nen shoggy sandwiche zu kaufen um die pumpe dadrauf zu befestigen sonst wird dich die pumpe nerven
und die geschichte das dir leute hier die aquastream schlechtreden wollen, ignorier die einfach
egal ob laing ddc oder aquastream xt, beide pumpen haben selbst gedrosselt noch genug leistung für so ziemlich jedes normale system
und sollte es doch ne laing werden achte dadrauf die normale zu nehmen und keine +, weil die stärkere + version ist einfach nur noch abartig laut (hab selbst ne swiftech mcp355 aka ddc ultra aka ddc+ hier und das ist nicht feierlich was die für krach macht)
der größte vorteil der aquastream ist halt das die nicht viel schwächer ist als ne normale laing ddc aber sich bequem per software runterregeln lässt (um ne ddc zu regeln braucht man schon fast nen wasserkühler auf dem aquaero)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b0473b74a30acefc3b53c9aca41cb70e
die phobya agbs sind einfach nur billig und leider nicht günstig
hab selber nen 250er black nickel hier und der sieht zum einen bescheiden beschichtet aus und zum anderen hab ich mich an dem mistding schon sehr oft genschnitten dank schlechter verarbeitung
nimm da lieber ne alphacool oder ek röhre, noch besser wäre natürlich nen röhrenagb von frozenq oder iandh (gibts z.b. beim a-c-shop.de) oder aus den einzelteilen von koolance zusammengebaut
z.b.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1cba364a83cd25fd0f044d8b05c91b4f
beim cpu kühler kann man eigentlich nehmen was man will, die kühlen alle samt sehr gut, vorrausgesetzt es ist kein kühler von magicool, phobya oder innovatek
ich hatte z.b. anfangs nen kryos delrin und jetzt nen raystorm und gerademal 4K bessere delte werte und die kommen wahrscheinlich auch nur zu stande weil ich den raystorm auf meinem board besser verbauen kann, der kryos lag mit ner halterung auf ein paar kondensatoren auf-.-
will sagen entscheide einfach nach optik und budget, als beste kühler werden immer aquacomputer kryos, ek supreme hf, watercool heatkiller und mitlerweile der xspc raystorm genannt (die sind auch alle samt in dieser 60-70€ preisklasse)
bei den grakakühlern machst du auch mit keinem was falsch
mir gefällt zwar das aktuelle design bei ac nicht, weswegen ich eher den koolance kühler nehmen würde oder zumindest noch auf watercool warten würde
aber auch mit ek macht man nix falsch ,wobei ich da die qualität nicht so gut finde
hab zwar selber nen ek kühler auf meiner gtx470 aber nur der optik wegen (gehäuse auf iATX umgebaut sei dank seh ich das teil nämlich schön)
weil ich kenn schöne plexi+nickel kühler nur von ek und bitspower, und die bitspower kühler bekommt man hier ja fast nicht -.-
was schlauch und anschlüsse angeht, da musst du dich zu erst entscheiden ob 11/8er oder 16/10er bzw 16/11er schlauch
(alle anderen größen sind mMn nichts halbes und nichts ganzen da entweder unnötig teuer oder unnötig knickanfällig)
bei 11/8er schlauch würde ich nur schraubanschlüsse verbinden, da es mit tüllen mMn nicht wirkt
bei 16/10er schlauch kann man sich dann austoben, entweder schraubanschlüsse oder was ich schöner finde schlauchtüllen
bei tüllen aber dadrauf achten das man 12mm oder 13mm tüllen verwenden für schlauch mit 10mm bzw. 11mm innendurchmesser (aber bitte keine perfectseal tüllen in der größe, weil da sind die unter 10mm gelisteten quasi schon 12er tüllen
)
die kombination lässt sich zwar nur mit relativ viel aufwand und warmen wasser verbauen, ist dafür dann aber auch ohne extra schlauchsicherung dicht
die durchführung an der caserückseite zum mora würde ich dann per schottverschraubung und passenden koolance vl3n schnellkupplungen lösen
auch würde ich an deiner stelle über ne ablasshahnkonsturktion nachdenken, bei nem externen radi geht das zwar auch recht gut ohne, aber angenehmer ist es mit hahn trotzdem
so hab ich noch irgendetwas vergessen?