MO-RA3 für CPU und GPU

Okay vielen dank. Das wird dann wohl die Lösung sein.

Werden die Lüfter an dem Mora eigentlich schon zusammengefasst oder muss ich mir da jede Menge Y Adapter kaufen?
 
... sehe das genau wie the mechanic und würde wie schon gesagt die 6 Lüfter ans Board hängen und die Geschwindigkeit über Speedfan einstellen. Die 3 anderen würde ich an die Pumpe hängen, die dann je nach ermittelter Wassertemperatur (durch Sensor im AGB) die Drehzahl anhebt.

Das sollte für Deinen Fall völlig ausreichen, da der Mora noch ordentlich Reserven bei Deinem System hat.

Du benötigst Y-Adapter.
 
Mach es mit dem Steuern der Lüfter so wie du willst. Du kennst nun so gut wie alle Möglichkeiten und kannst selbst entscheiden. Schließlich bist du der Einzige der damit zu frieden sein muss:)
Y-Kabel würd ich die nehmen. Das ganze kann man wunderbar hinter dieser Blende verstecken.
 
Da würd ich viel viel vieeeeel eher die hier nehmen. Haben außerdem noch einen Gummirahmen dabei was a. gut zur Entkopplung und b. nochmal etwas besser für den Airflow ist.
 
man man man hier wird ja teilweise mist gelabert
was interessiert cpu heatspread schleifen wenn es um die zusammenstellung einer wakü geht?
(unabhängig davon das ich das für totalen schwachsinn halte aber jedem das seine)
oder wie kann man nen aquaero4 empfehlen für nen sandybridge system auf basis eines asus boards empfehlen obwohl es da sogar ein seitens ac bestätigtes problem gibt?

jetzt aber zum eigentlichen thema

nen mora3 ist was sehr nettes, zwar teurer als nen phobya nova bei ähnlicher leistung aber deutlich besser verarbeitet
und natürlich absolut übertrieben für ein system wie deines (ich spreche da aus erfahrung weil selbst mein nicht voll bestückter nova noch übertrieben ist für meine alten heizkraftwerke^^)
wie auch immer, nimm nen mora3 lt (der pro hat halt noch auf der anderen seite befestigungen aber selbst einseitige lüfterbestückung reicht vollkommen) und für was für ne lüftergröße musst du fpr dich selbst entscheiden
die größte auswahl guter lüfter gibts in 120mm und die geringste in 180mm
bei der zwischengröße 140mm würde ich übrigens zu prolimatech lüftern greifen, da die recht gute werte haben zu nem vernünftigen preis und vorallem wenig durch klackern auffallen was sonst ne krankheit aller 140er lüfter ist (selbst bei enermax, be quiet oder noiseblocker)
(außerdem gibts auch noch ne led variante)

würde dann halt so ausschauen irgendwie (wenn ich das so die letzten seiten überflogen hab):
5x http://geizhals.at/de/580891
4x http://geizhals.at/de/720171
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0330b98e097d829cf22ab4502ef1a9f3


wieso willst du diese olle nzxt steuerung verbauen und dann noch ne aquastream ultra
das sind 60€ steuerung + 20€ sinnloser aufschlag bei der pumpe
für 70€ mehr bekommst du das rund um sorglospaket mit display+software+sinnigen sensoren
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f450e911a2a118ac3b5972227e82b285
nimmste du ansatt des ae5 pro das lt kommste sogar auf +-0€ hast halt nur kein display

die rechnung sieht halt auch vor das du ne aquastream xt standard nimmst und nicht die 20€ teurere ultra
weil sämtliche funktionen der ultra kann das aquaero übernehmen
vergiss aber nicht nen shoggy sandwiche zu kaufen um die pumpe dadrauf zu befestigen sonst wird dich die pumpe nerven ;)
und die geschichte das dir leute hier die aquastream schlechtreden wollen, ignorier die einfach
egal ob laing ddc oder aquastream xt, beide pumpen haben selbst gedrosselt noch genug leistung für so ziemlich jedes normale system
und sollte es doch ne laing werden achte dadrauf die normale zu nehmen und keine +, weil die stärkere + version ist einfach nur noch abartig laut (hab selbst ne swiftech mcp355 aka ddc ultra aka ddc+ hier und das ist nicht feierlich was die für krach macht)
der größte vorteil der aquastream ist halt das die nicht viel schwächer ist als ne normale laing ddc aber sich bequem per software runterregeln lässt (um ne ddc zu regeln braucht man schon fast nen wasserkühler auf dem aquaero)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b0473b74a30acefc3b53c9aca41cb70e


die phobya agbs sind einfach nur billig und leider nicht günstig
hab selber nen 250er black nickel hier und der sieht zum einen bescheiden beschichtet aus und zum anderen hab ich mich an dem mistding schon sehr oft genschnitten dank schlechter verarbeitung
nimm da lieber ne alphacool oder ek röhre, noch besser wäre natürlich nen röhrenagb von frozenq oder iandh (gibts z.b. beim a-c-shop.de) oder aus den einzelteilen von koolance zusammengebaut
z.b. http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1cba364a83cd25fd0f044d8b05c91b4f


beim cpu kühler kann man eigentlich nehmen was man will, die kühlen alle samt sehr gut, vorrausgesetzt es ist kein kühler von magicool, phobya oder innovatek
ich hatte z.b. anfangs nen kryos delrin und jetzt nen raystorm und gerademal 4K bessere delte werte und die kommen wahrscheinlich auch nur zu stande weil ich den raystorm auf meinem board besser verbauen kann, der kryos lag mit ner halterung auf ein paar kondensatoren auf-.-
will sagen entscheide einfach nach optik und budget, als beste kühler werden immer aquacomputer kryos, ek supreme hf, watercool heatkiller und mitlerweile der xspc raystorm genannt (die sind auch alle samt in dieser 60-70€ preisklasse)


bei den grakakühlern machst du auch mit keinem was falsch
mir gefällt zwar das aktuelle design bei ac nicht, weswegen ich eher den koolance kühler nehmen würde oder zumindest noch auf watercool warten würde
aber auch mit ek macht man nix falsch ,wobei ich da die qualität nicht so gut finde
hab zwar selber nen ek kühler auf meiner gtx470 aber nur der optik wegen (gehäuse auf iATX umgebaut sei dank seh ich das teil nämlich schön)
weil ich kenn schöne plexi+nickel kühler nur von ek und bitspower, und die bitspower kühler bekommt man hier ja fast nicht -.-


was schlauch und anschlüsse angeht, da musst du dich zu erst entscheiden ob 11/8er oder 16/10er bzw 16/11er schlauch
(alle anderen größen sind mMn nichts halbes und nichts ganzen da entweder unnötig teuer oder unnötig knickanfällig)
bei 11/8er schlauch würde ich nur schraubanschlüsse verbinden, da es mit tüllen mMn nicht wirkt
bei 16/10er schlauch kann man sich dann austoben, entweder schraubanschlüsse oder was ich schöner finde schlauchtüllen
bei tüllen aber dadrauf achten das man 12mm oder 13mm tüllen verwenden für schlauch mit 10mm bzw. 11mm innendurchmesser (aber bitte keine perfectseal tüllen in der größe, weil da sind die unter 10mm gelisteten quasi schon 12er tüllen ;) )
die kombination lässt sich zwar nur mit relativ viel aufwand und warmen wasser verbauen, ist dafür dann aber auch ohne extra schlauchsicherung dicht

die durchführung an der caserückseite zum mora würde ich dann per schottverschraubung und passenden koolance vl3n schnellkupplungen lösen

auch würde ich an deiner stelle über ne ablasshahnkonsturktion nachdenken, bei nem externen radi geht das zwar auch recht gut ohne, aber angenehmer ist es mit hahn trotzdem ;)

so hab ich noch irgendetwas vergessen?
 
Ich bin mit Lexel in meisten Punkten einverstanden!;) Die restlichen sind halt Ansichtssachen oder habe selbst keine Ahnung:D

bei der zwischengröße 140mm würde ich übrigens zu prolimatech lüftern greifen, da die recht gute werte haben zu nem vernünftigen preis und vorallem wenig durch klackern auffallen was sonst ne krankheit aller 140er lüfter ist (selbst bei enermax, be quiet oder noiseblocker)
(außerdem gibts auch noch ne led variante)
Von dennen würde ich dir mit den roten LEDs empfehlen. die haben niedrigere Anlaufspanung im vergleich zu den blauen ohne LED. Die sind auf keinen Fall lauter als Enermax lüfter.
 
... wir haben alle vergessen zu sagen, dass vor dem Zusammenbau das gründliche Reinigen unumgänglich ist und Winkel möglichst zu vermeiden sind.

Aber das steht ja eigentlich alles im WaKü Faq auf den ich verwiesen habe.
 
Ich finde deinen Warenkorb schon recht ordentlich.
Wenn ich seh wie viel du für Lüfter ausgibst könnt ich echt Bauchschmerzen bekommen:D Aber hauptsache du bist zufrieden^^
Übrigens: Wenn du die 9 Lüfter zB bei Mindfactory bestellst, sparst du mal eben gute 40€.
Im Warenkorb fehlt auf jeden Fall noch eine Pumpenentkopllung (zB Shoggy) sowie ein Ein- und Auslassadapter für die Pumpe.
Und denke beim Kauf bitte an den 10% Gutschein-Code, den ich dir per PN geschrieben habe, falls du den nicht schon selbst hast.

Grüße
Kevin
 
Danke für den Tipp mit dem Kühler :)

Ja die Lüfter werd ich auf jeden Fall woanders bestellen. Die Preise davon sind ja wahnsinn :-O Naja muss noch die beiden Kühler hinzufügen und dann noch die Schläuche usw.. Da müsst ihr mir morgen wieder helfen :)


Jetzt zum Schlauch:
13/10 oder 11/8 ?

Diese Kühlflüssigkeit!?

Macht so ein Mainboard Set sinn?

Brauche ich eigentlich noch irgendwelche Backplatten?

Warenkorb Aktualisiert


Hatte eigentlich mit ca. 500Euro gerechnet.. Würdet ihr diese nun so kaufen?
 
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ich mag ja 16/10er bzw 16/11er schlauch am liebsten, aber bei 13/10 würde ich keinen tygon nehmen sondern besser koolance (soll wohl am knickstabilsten sein in der größe) oder primochill

das ac dp ultra ist schon nett, aber du solltest wissen das es später in den schläuchen mehr richtung türkis ausschaut
da bleibt das http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Ekoolant-UV-BLUE-premix-1000ml.html noch ne ecke dunkler
nimm aber aufjedenfall 2 besser 3 solcher flaschen, weil alleine mora+agb schlucken schon ~1,3l

die mainboard sets bringen eigentlich nur optisch was (zumindest bei nem sockel 1155 system), da weder spawas noch southbridge großartig wärme erzeugen
halbwegs sinn machen die teilen dann wenn man ein fast luftdichtes gehäuse baut ;)

wieso hasten du 11 140er lüfter in deinem warenkorb?
wieso keine schnelltrennkupplungen bei dem geld was du ausgeben willst http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/35b94954d5fbddb790106ef8bf318528
(reihenfolge ist dann 2 20mm löcher ins gehäuse bohren-> schotts da einsetzen-> stecker anschrauben ->kupplung aufstecken; auf die andere seite der schotts kannst du dann tempsensoren für warm und kaltwasser seite verschrauben und dadraunf dann nochmal die schlauchanschlüsse)
sosohl nen shoggy sandwiche als auch die adapter für die pumpe fehlen auch noch
 
Du brauchst noch 2 Pumpenadapter und 10 Schlauchanschlüsse. Gibts in unterschiedlichen Farben und Ausführungen. Solltest dir vorher ungefähr überlegen wie du deine Komponenten verschlauchen möchtest und dan die entsprechende Anzahl an Winkeln oder geraden Anschlüssen kaufen.

Meinst nicht dass das ganze bischen aus dem Ruder läuft? 1100€ inkl. Anschlüsse ist schon ne Ansage und schon mehr als doppelt so teuer wie deine geplanten 500€...
Durch ein wechsel auf ein 4x180mm Mora inkl. 4 blau beleuchteten Lüftern bist bei 873,27 €. Bei 150-300 U/min sollten die auch nicht zu hören sein und die Drehzahl reicht auch vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: allgemeine Frage; legst Du Wert auf Optik oder möchtest Du einfach nur eine gute WaKü haben?
 
Biggunkief schrieb:
Würde zu anderen Lüfter greifen, Enermax TB Silence oder bequiet! silentwings

Tolle Casefans, aber für Radis überhaupt nicht zu gebrauchen.

JimmyKester77 schrieb:
Der CPU Kühler ist vollkommen übertrieben! 230€ o.0? Würde eher ein EK Supreme empfehlen, da "10000" Möglichkeiten das Ding zu verbauen. Die Lüfter scheinen ja totalle Abzocke zu sein? 20€ -> 500rpm bei 17dBa :lol: ? Geht es noch schlechter ? Kauf dir nen paar Noiseblocker XL 1 die sind TipTop! Hab davon 9 Stück auf meine Mora @ 5Volt. Sehr angenehm leise und sehr billig!

Gute Lüfter, passen aber wohl kaum auf einen 180mm Radi?! Und wieso findest du die Lüfter abzocke?! Das teil sind 18cm Lüfter, da brauchst du nicht 1k RPM.
Lesen -> denken -> posten.

JimmyKester77 schrieb:
Kommt drauf und ist doch logisch! Mehr Leistung -> erhöhter Lärm! Weniger Leistung -> mehr Ruhe! Was ist dir wichtiger? Hab z.B. alle 9 Lüfter zusammen geknippert an ein 5Volt-12Volt Adapter und somit Leistung und Ruhe. 9 Lüfter sind doch nicht extrem! Hatte mal nen Self-Made Case mit 27 Lüftern ;) Dat war LÄRM!

EDIT: Das mit dem Schleifen ist total easy! 800er, 1200er und 1600er Schleifpapier kaufen, auf ein Spiegel kleben, die Ränder vom Schleifpapier Rahmen ähnlich straff und fest ankleben, dann die CPU in einer 8 bewegen, damit alles gleichmäßig geschliffen wird, polieren mit z.B. Zahnpasta, Fertig!


Mehr Lüfter bedeutet nicht gleich mehr Lärm. Außerdem würde ich einem "Anfänger" nicht gleich raten die CPU zu schleifen.
 
H1ghSk1ll3d schrieb:
Jetzt zum Schlauch:
13/10 oder 11/8 ?
Man wird dir zu 16/10 oder 11/8 raten weil diese Knickresistenter sind.
Ich hab mich aus optischen Gründen als totaler Anfänger für 13/10 entschieden und den Schlauch in meinem Gehäuse sogar sehr umständlich und durch das Kabelmanagement des Gehäuses verlegt. Hat alles geklappt und würde diese Größe auch wieder kaufen. Zudem gibt es im Notfall immer noch 90° L-Verbinder.

Im Warenkorb fehlen wie schon angesprochen noch Anschlüsse. Ich finde zB diese / diese / diese optisch ansprechend und preislich noch im Rahmen. Ist aber Geschmackssache.

H1ghSk1ll3d schrieb:
Macht so ein Mainboard Set sinn?
Wenn dann für die Optik.

Kühlflüssigkeit: Double Protect Ultra ist okey wenn es dir optisch gefällt.
Das von LeXeLempfohlene EK Zeugs habe ich auch drin und bin damit echt sehr zufrieden. UV-aktive Flüssligkeit soll zwar schneller ausflocken, allerdings sollte man eine WaKü ja sowieso hin und wieder (6-12 Monate) mal reinigen. Davon aber mindestens 2 Liter bestellen. Der MO-RA allein schluckt schon gut 900ml.

LeXeL schrieb:
die mainboard sets bringen eigentlich nur optisch was (zumindest bei nem sockel 1155 system), da weder spawas noch southbridge großartig wärme erzeugen
Meine SpaWa Kühler auf dem P8P67 werden mit nur einem Gehäuselüfter so heiß, dass man sie kaum noch anfassen kann. Ob das nun kritisch ist, ist a. eine andere Frage und b. glaube ich es nicht^^.

H1ghSk1ll3d schrieb:
Hatte eigentlich mit ca. 500Euro gerechnet.. Würdet ihr diese nun so kaufen?
Jeder hat einen anderen Geschmack, weswegen ich natürlich nicht genau so kaufen würde. Die Teile sind aber alle echt in Ordnung / sehr vernünftig.
Mit dem Budget ist das bei einer WaKü immer so 'ne Sache. Da ging es mir genau so wie dir:D Aber hinterher freut man sich dann nur hochwertige Komonenten verbaut zu haben.
Du nimmst teilweise aber auch einfach das Teuerste vom teuren - Stichwort: Lüfter und Lüftersteuerung. Aber solange du zufrieden bist ist alles okey:D

Grüße
Kevin

@.uNited
Das man den Unterschied zwischen 9x120 und 9x140 Radi nicht merkt ist Quatsch, vorallem weil der TE einen Tempsensor verbaut.
Für die HW des TE's ist ein 9x140er trotzdem übertrieben. Aber kann es trotzdem verstehen - so nach dem Motto: Wenn schon, denn schon:)
Und zu deinem Lüfterbundle: Der Preis ist zwar absoluter Wahnsinn, aber optisch machen die jetzt auch nicht gerade viel her find ich.
Über günstigere Lüfter nach zu denken kann trotzdem nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kevim die spawas sind aber meist bis irgendwas 130°C oder so freigegeben und man empfindet ab etwa 45°C etwas als schmerzhaft heiß ;)
deswegen kann man auch nicht ertasten ob etwas 100°C oder 50°C hat
(höchstens irgendwas im bereich 400°C müsste man wieder ertasten können, weil das sollte dann nicht mehr wehtuen so mit abgestorbenen nerven^^)
 
@LeXeL - Ist mir schon klar das man es nicht ertasten kann. Du sagtest nur, dass die Dinger keine großartige Wärme erzeugen, was mich etwas irietierte. Einen Unterschied zw. 50° und 100° merkt man ganz nebenbei trotzdem da man bei 50° die Finger etwas länger drauflassen kann ohne sich sichtbar zu verbrennen.
 
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