@Sahit und andere Interessierte:
Ich bin inzwischen zur Hypothese gekommen, dass man die Preise bewusst immer auf ungefähr 1.500€ setzt - völlig egal, ob es das Produkt wert ist oder nicht.
- Wenn das Gerät nur 1.250€ wert ist, dann fügt man z.B. eine 250GB SSD hinzu, dass man wieder auf 1.500€ kommt.
- Wenn das Gerät nur 1.000€ wert ist, fügt man eine 250GB SSD und doppelten RAM hinzu, damit man wieder auf 1.500€ kommt.
- Oder man paart ein Midrange-Gerät oft völlig unsinnig mit der teuersten CPU, um wieder 1.500€ zu rechtfertigen
- Vormals alte Konfigurationen (die günstiger werden müssten) verschwinden plötzlich aus dem Sortiment, und werden durch Konfigurationen ersetzt, wo man sich wieder den 1.500€ annähert.
Man will einen immer in Richtung 1.500€ treiben. Das mag zwar wie eine Verschwörungstheorie klingen und nicht auf alle zutreffen, aber ich hab dieses Verhalten schon mehrfach und über längere Zeit beobachtet. Die Händler wollen unbedingt, dass die Leute einen richtigen Batzen Geld ausgeben. Und das bei Notebooks, deren Wert ohnehin schnell verfällt.
Bei den Barebones (Clevo) ist es nicht andes: rein preislich gesehen wären qualitativ wertige Geräte locker möglich im Bereich von 1.000€ (z.B. ein P650 mit Aluminiumgehäuse, 7300HQ, 1050 GTX Ti). Aber das wird nicht verkauft. Stattdessen hat man nur die Wahl zwischen minderwertigen, schwachbrüstigen <1.000€ Geräten oder einem akzeptablen Gerät, das sich - wie soll es auch anders sein - wieder den 1.500€ annähert. Es sind immer diese 1.500€...
Waelder schrieb:
bin gespannt ob sich die Preise für die neuen Geräte(mit neuer Gen.-GPU) im Laufe der Zeit mal senken werden oder dies jetzt grundsätzlich der Richtpreis bleibt auch wenn früher oder später nur noch diese bzw. Nachfolgegeneration in Sachen GPU am Markt ist...
Bei der 960m sind sie lange Zeit nicht runtergegangen. Und im Hinblick auf meine obigen Beobachtungen, wage ich daran zu zweifeln, dass es so bald günstiger wird. Am ehesten Hoffnung besteht bei Geräten, die von sich aus schon "kostengünstig" angekündigt wurden, vornämlich Dell Inspiron 7567, Acer VX15 o.ä.