Mobile Klimaanlage

Cassa2014 schrieb:
Da meine Frage etwas untergegangen ist oder ich evtl. die falschen Worte gewählt habe.
Deine Frage ist nicht untergegangen, du hast aber nach einem Vergleich mit der PortaSplit gefragt und auch eine entsprechende Antwort bekommen (#72). Sie lassen sich schlichtweg nicht im Ansatz vergleichen! Nicht bei der Effizienz, nicht bei der Lautstärke und auch nicht bei der Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das meinte ich ja, lassen wir den Vergleich mal weg, hab das verstanden.

Mich würden Meinungen zum o.g. Gerät interessieren. Idealerweise wenn die jemand sogar besitzt.

Ist ja enorm Stromsparend, laut Beschreibung.

Stromsparend im bezug auf deren Kühlleistung gesehen ja.
Die kühlt schneller runter und schaltet dann halt eher mal den Kompressor ab.
Meine hat weniger BTU und Flächenleistung bei selben Verbrauch und läuft halt dann länger.
Kommt halt dann auch noch drauf an was die dir für warme Luft nachzieht mit dem Unterdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Cassa2014 schrieb:
Das meinte ich ja, lassen wir den Vergleich mal weg, hab das verstanden.

Mich würden Meinungen zum o.g. Gerät interessieren. Idealerweise wenn die jemand sogar besitzt.

Ist ja enorm Stromsparend, laut Beschreibung.

Gibt auf YouTube Videos. Stromsparend sind die Monoblock ohnehin nicht. Auch die Pinguino 105 nicht. Das liegt halt an der Technik mit dem Schlauch. Durch den Unterdruck strömt auch permanent warme Luft nach. Außerdem hast du den Kompressor drinnen.

Da schneiden Splitgeräte, wie die Midea PortaSplit, wesentlich besser ab und sind auch viel leiser.

Als Alternative zu der DeLonghi kann ich dir Midea Silent Cool 26 oder Real Cool empfehlen. Zwei sehr gute Geräte!

Die gibt es teilweise im Angebot spürbar günstiger als die Pinguino. Ansonsten ist die Pinguino EX 105 schon sehr gut. Kann man nichts falsch machen damit, sofern du nur ein Monoblock nutzen kannst.

• Gefällt mir
Cassa2014 schrieb:
Mich würden Meinungen zum o.g. Gerät interessieren
Ist halt eine extrem teure Monoblock AC, also auch mit Schlauch raus und Unterdruck, hast du ja sicher selbst gesehen. Ist genauso laut wie alle anderen auch wenn man sich das Datenblatt anschaut. 600W ist auch nicht wirklich sparsam, sondern ganz normal bei Monoblock.
Man muss dazu aber auch sagen, die läuft max. ein paar Tage im Jahr, außer man wohnt im DG, da ist aber ein Umzug das beste, statt zu klimatisieren, aber gehen wir mal von den paar 30 Grad Tagen aus wo meine zumindest nur läuft, da lohnt sich einfach nichts teureres, auch wenn die Split nur 200W zieht, das rechnet sich nie. Eine Monoblock für 640,- würde ich mir nie hinstellen, meine Keule hat sich grad die Midea Split für 880,- gekauft. Da würde ich dann immer zur Split greifen, oder halt eine Monoblock für um die 200-300.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich nutze die Monoblock auch nur an sehr heißen Tagen, wenn ich zuhause bin. Ich wohne auch nicht im Dachgeschoss. Da kommt man mit einem guten Monoblock-Gerät gut aus.

Wer wirklich permanent kühlen muss und keine fest installierte Klima-Split einbauen kann, dem empfehle ich wirklich die Midea PortaSplit. Ein Monoblock ist nur für gelegentlichen Einsatz gut, weil a) zu laut und b) zu ineffizient.

Für gelegentlichen Einsatz in Standard- Zimmern sind die Monoblock-Geräte aber gut. Kann man schnell wegräumen und sorgen an sehr heißen Tagen für eine angenehme Kälte. Gerade wenn es mehrere Tage über 30 Grad hat und in der Nacht nicht unter 20 Grad fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und Pro_Bro
StefanSchultz2 schrieb:
Wer wirklich permanent kühlen muss und keine fest installierte Klima-Split einbauen kann, dem empfehle ich wirklich die Midea PortaSplit. Ein Monoblock ist nur für gelegentlichen Einsatz gut, weil a) zu laut und b) zu ineffizient.
Wobei ich bis heute nicht verstehe wieso Midea die Real Cool 35 mit der optionalen Schlauch in Schlauch Lösung eingestampft hat. Natürlich ist die PortaSplit besser, aber das Problem mit dem Unterdruck hatte man mit der SiS Lösung ebenfalls nicht mehr gehabt.

StefanSchultz2 schrieb:
Ich nutze die Monoblock auch nur an sehr heißen Tagen, wenn ich zuhause bin. Ich wohne auch nicht im Dachgeschoss. Da kommt man mit einem guten Monoblock-Gerät gut aus.
Gerade an "richtig" heißen Tagen hat man mit den Geräten ein Problem, vor allem wenn mal sich eigentlich wünschen würde nicht nur ein Zimmer abzukühlen. Du kämpfst im Dachgeschoss gegen Wärme aus den Wänden und heiße Luft von außen, je nach Wohnsituation hast du dann ein Zimmer etwas abgekühlt und die anderen noch heißer.

Ich würde mir jedenfalls keine mobile Klimaanlage mit nur einem Schlauch mehr kaufen, leider sind brauchbare Lösungen mit zwei Schläuchen praktisch nicht verfügbar, also bleibt nur Split.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr für die zahlreichen Tipps.

Da meine Monoblock Klimaanlage fast den gleichen Preis wie die PortaSplit hat, ist die Antwort sehr leicht.

Allerdings, wo kann man denn aktuell eine PortaSplit bestellen? Finde da bis auf einen Baumarkt, welcher allerdings keine lieferbar hat, absolut nichts im Net. Bestellt ihr sie aus dem Ausland?

Jeder will das Ding.
Ich hatte meine von Expert, als ich gemerkt habe, dass der Ebayer, der die massenhaft verkauft, erst im August liefern kann. Ich schätze: Im Moment wartet alles auf neue Container aus China.

• Gefällt mir
Cassa2014 schrieb:
Allerdings, wo kann man denn aktuell eine PortaSplit bestellen? Finde da bis auf einen Baumarkt, welcher allerdings keine lieferbar hat, absolut nichts im Net. Bestellt ihr sie aus dem Ausland?

Das ist aktuell das Problem. Midea hat die PortaSplit erst Anfang Juli diesen Jahres veröffentlicht. Das Gerät ist deshalb aktuell fast überall ausverkauft. Alle stürzen sich darauf. Und da wo man sie bekommt, ist sie überteuert.

Wenn du diese Saison noch warten kannst, würde ich noch warten. In einigen Wochen/ Monaten ist das Gerät bestimmt wieder für rund 899 € verfügbar.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Wobei ich bis heute nicht verstehe wieso Midea die Real Cool 35 mit der optionalen Schlauch in Schlauch Lösung eingestampft hat. Natürlich ist die PortaSplit besser, aber das Problem mit dem Unterdruck hatte man mit der SiS Lösung ebenfalls nicht mehr gehabt.

Gerade an "richtig" heißen Tagen hat man mit den Geräten ein Problem, vor allem wenn mal sich eigentlich wünschen würde nicht nur ein Zimmer abzukühlen. Du kämpfst im Dachgeschoss gegen Wärme aus den Wänden und heiße Luft von außen, je nach Wohnsituation hast du dann ein Zimmer etwas abgekühlt und die anderen noch heißer.

Ich würde mir jedenfalls keine mobile Klimaanlage mit nur einem Schlauch mehr kaufen, leider sind brauchbare Lösungen mit zwei Schläuchen praktisch nicht verfügbar, also bleibt nur Split.

Die Real Cool 35 gibt es noch. Auch mit dem 2 Schlauch-System.

Natürlich wirst du mit einer kleinen Monoblock in 1 Schlauch-Betrieb im Hochsommer bei 38 °C draussen keine Dachgeschoss-Wohnung auf 20 Grad runterkühlen.

Die Real Cool 35 hat aber 12.000 BTU. Ist also schon recht leistungsstark.

Aber wenn du solche schwierigen Fälle hast, dann nimmste lieber eine echte Split. Mit was anderen wirste nicht glücklich.

Bei mir reicht die Midea Silent Cool 26 Pro WF. Die hat 9.000 BTU. Meine Wohnung heizt sich nicht so stark auf. In Richtung Süden fahre ich bei der Terasse die Markisse aus, so dass die Hitze gar nicht erst durch die Fenster kommt.

Für mich reicht die Monoblock. Die Midea PortaSplit war mir zu sperrig und mit dem Schlauch zu umständlich beim Aufräumen. Da braucht man eine große Abstellkammer zum Wegräumen. Weil in den Keller tragen will man die 42 kg nicht. Vor allem weil man die beiden Teile nicht trennen kann. Bin mir auch nicht sicher wie stabil da der Schlauch ist, wenn er ständig gebogen wird?

Man muss sich vor dem Kauf einer Klima gut überlegen was man eigentlich braucht und was von den Gegebenheiten geht.

StefanSchultz2 schrieb:
Die Real Cool 35 gibt es noch. Auch mit dem 2 Schlauch-System.
Die Klimaanlage zu bekommen war nicht das Problem, die wird ja noch immer abverkauft. Versuche aber mal das Schlauch in Schlauch Teil zu bekommen.

EDIT: Ich bin überrascht, ist aktuell ebenfalls lieferbar. Da hatte ich mir letztes Jahr die (virtuellen) Füße so was von nach abgelaufen. Wobei überall steht, nur noch ein Teil lieferbar und das würde ich nicht als "Werbespruch" verstehen.

xexex schrieb:
Ich bin überrascht, ist aktuell ebenfalls lieferbar. Da hatte ich mir letztes Jahr die (virtuellen) Füße so was von nach abgelaufen. Wobei überall steht, nur noch ein Teil lieferbar und das würde ich nicht als "Werbespruch" verstehen.

Kann gut sein. Ist auch egal, weil man sich notfalls selbst die Monoblock auf 2 Schlauch-Betrieb umbauen kann.

Warum die Hersteller das nicht immer anbieten ist eine gute Frage.

Die Real Cool 35 ist jedenfalls eine gute Monoblock Klima. Hätte ich mir fast gekauft. Hab dann doch zur Silent Cool 26 gegriffen, da leiser und nicht ganz so groß und schwer.

StefanSchultz2 schrieb:
Kann gut sein. Ist auch egal, weil man sich notfalls selbst die Monoblock auf 2 Schlauch-Betrieb umbauen kann.
Sagen wir es mal so wie du es geschrieben hast, "notfalls". Mir ist immer ein Gerät lieber, bei dem der Hersteller schon so vorgesehen hat, und im Gegensatz zu einigen Kritiken, bin ich mit der Lösung vollauf zufrieden.

Den Schlauch sollte man kurz halten oder isolieren. Wird mit über 50 Grad recht warm.

Anhänge

• 20240728_161718-1.jpg
    20240728_161718-1.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und HisN
@Cassa2014 Das gibts schon länger. Das ist im Prinzip eine Split, genau wie die Midea PortaSplit.

Aber im Klein-Format für Wohnwägen entwickelt.

Die Kühlleistung ist auch nur für kleine Räume. Außerdem macht das Außengerät von dieser Qlima Mini-Split einen Höllenlärm. Da gibts ein Youtube-Video dazu.

Mit knapp 600 € auch sehr teuer. Interessant ist diese Mini-Split meiner Meinung nach nur für Camper oder Leute, die eine hochgradig mobile und kompakte Anlage für kleine Flächen benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Cassa2014
Zurück
Oben