Informier dich lieber noch gründlich. Ich meine nicht böse, aber du scheinst da noch nicht ganz dem Überblick zu haben. Grundsätzlich muss ich sagen: Finger weg von Mono Geräten. Das sind die günstigen, die es auch manchmal bei Lidl & Co. gibt. Warum Finger weg? Die pusten die warme Luft aus dem Fenster. Und es ist nun mal so, dass du zwangsläufig genauso viel Luft ins Zimmer befördern musst, wie rausgepustet wird. Wie bereits geschrieben wurde, die Luft WIRD SICH EINEN WEG SUCHEN. Die Dämmung am Fenster spielt dabei keine Rolle. Habe die ganze Geschichte selbst hinter mir (Altbau, Dachwohnung, Mono Gerät). Dadurch wird letztenendes immer auf irgendeinem Weg warme Luft vom draußen wieder in die Wohnung gesaugt. Das kann Netto immernoch zu einer Reduktion der Zimmertemperatur führen, aber super ineffizient. Fiktives Beispiel: du Startest bei 27 Grad im Zimmer. Die Klima produziert 18 Grad, von draußen saugst du 30 Grad in die Wohnung und am Ende landest du bei 24 Grad. Ist aber ineffizient. Für das Ergebnis wird viel zu viel Strom verbraucht.
Ein Split Gerät ist da sehr viel effizienter.
Habe in der neuen Wohnung auch ein Split Gerät. Der Radiator steht auf dem Balkon. Muss das Gerät leider aufstellen und danach wieder wegräumen, weil ich keinen Wanddurchbruch in der Mietwohnung für eine ordentliche stationäre Einrichtung machen darf.
Splitgeräte starten grob bei 1000€ und gehen auch schnell Richtung 1500 und mehr. Und wirklich Stromeffizient sind leider nur die sehe teuren (eher 2000€ aufwärts plus kosten für Montage, falls die nicht mobil eingesetzt wird, wie ich es auch mache).
Auch beim Splitgerät steht der Radiator draußen (in meinem Fall Balkon) und auch hier muss der Schlauch dann aus der offenen Balkontür geführt werden. Aber da der Schlauch nur Kühlmittel führt, ist er sehr schmal. Die Tür also nur einen Spalt offen. Den Spalt stopf ich mit einer alten Tagesdecke zu. Danach die Außenrollos runter, wegen der Sonne.
Und da keine Luft rausgepustet wird, strömt auch keine Luft von außen rein.
Ein Split Gerät ist da sehr viel effizienter.
Habe in der neuen Wohnung auch ein Split Gerät. Der Radiator steht auf dem Balkon. Muss das Gerät leider aufstellen und danach wieder wegräumen, weil ich keinen Wanddurchbruch in der Mietwohnung für eine ordentliche stationäre Einrichtung machen darf.
Splitgeräte starten grob bei 1000€ und gehen auch schnell Richtung 1500 und mehr. Und wirklich Stromeffizient sind leider nur die sehe teuren (eher 2000€ aufwärts plus kosten für Montage, falls die nicht mobil eingesetzt wird, wie ich es auch mache).
Auch beim Splitgerät steht der Radiator draußen (in meinem Fall Balkon) und auch hier muss der Schlauch dann aus der offenen Balkontür geführt werden. Aber da der Schlauch nur Kühlmittel führt, ist er sehr schmal. Die Tür also nur einen Spalt offen. Den Spalt stopf ich mit einer alten Tagesdecke zu. Danach die Außenrollos runter, wegen der Sonne.
Und da keine Luft rausgepustet wird, strömt auch keine Luft von außen rein.