Mobile Klimaanlage

Informier dich lieber noch gründlich. Ich meine nicht böse, aber du scheinst da noch nicht ganz dem Überblick zu haben. Grundsätzlich muss ich sagen: Finger weg von Mono Geräten. Das sind die günstigen, die es auch manchmal bei Lidl & Co. gibt. Warum Finger weg? Die pusten die warme Luft aus dem Fenster. Und es ist nun mal so, dass du zwangsläufig genauso viel Luft ins Zimmer befördern musst, wie rausgepustet wird. Wie bereits geschrieben wurde, die Luft WIRD SICH EINEN WEG SUCHEN. Die Dämmung am Fenster spielt dabei keine Rolle. Habe die ganze Geschichte selbst hinter mir (Altbau, Dachwohnung, Mono Gerät). Dadurch wird letztenendes immer auf irgendeinem Weg warme Luft vom draußen wieder in die Wohnung gesaugt. Das kann Netto immernoch zu einer Reduktion der Zimmertemperatur führen, aber super ineffizient. Fiktives Beispiel: du Startest bei 27 Grad im Zimmer. Die Klima produziert 18 Grad, von draußen saugst du 30 Grad in die Wohnung und am Ende landest du bei 24 Grad. Ist aber ineffizient. Für das Ergebnis wird viel zu viel Strom verbraucht.
Ein Split Gerät ist da sehr viel effizienter.

Habe in der neuen Wohnung auch ein Split Gerät. Der Radiator steht auf dem Balkon. Muss das Gerät leider aufstellen und danach wieder wegräumen, weil ich keinen Wanddurchbruch in der Mietwohnung für eine ordentliche stationäre Einrichtung machen darf.

Splitgeräte starten grob bei 1000€ und gehen auch schnell Richtung 1500 und mehr. Und wirklich Stromeffizient sind leider nur die sehe teuren (eher 2000€ aufwärts plus kosten für Montage, falls die nicht mobil eingesetzt wird, wie ich es auch mache).

Auch beim Splitgerät steht der Radiator draußen (in meinem Fall Balkon) und auch hier muss der Schlauch dann aus der offenen Balkontür geführt werden. Aber da der Schlauch nur Kühlmittel führt, ist er sehr schmal. Die Tür also nur einen Spalt offen. Den Spalt stopf ich mit einer alten Tagesdecke zu. Danach die Außenrollos runter, wegen der Sonne.

Und da keine Luft rausgepustet wird, strömt auch keine Luft von außen rein.

Pro_Bro schrieb:
Wenn du das so minimierst wie ich, dann überwiegt das kühlen massiv das warme Luft nachziehen.
Auch in dem Fall wird genauso viel Luft von irgendwo nachkommen wie du rauspustest. Das ist Fakt. Decken, Böden, Wände haben mehr Löcher und Risse alsan denkt. Auf jeden Fall zieht Luft nach. Und zwar genauso viel wie rausgeht

Wie groß ist den der Raum?
Also bei meinen 20 bzw. 15 qm Räumen reicht mir ne 9000 BTU Monoanlage und schlecht abgedichteten Fenster (bzw mit offenen Spalt) aus um die Temperatur deutlich zu senken. Da ich unterm Dach wohne ist die Wärme generell schnell wieder da nach dem Abschalten. Allein der Kühle Wind tut schon verdammt gut.

Es gibt natürlich auch 'Option U', die ich 2022 gewählt hatte: Option Umzug.

Ich war in einer Altbau-Wohnung mit absolut schrott Isolierung. Ja ich bin etwas Frostbeule, aber 15.000 kWh oder mehr auf 50m² ist eindeutig zu viel wenn der Preis deutlich über 5ct/kWh geht. Die Gasrechnung für 15 ct/kWh oder mehr wollte ich lieber nicht sehen und hatte mir dann eher spontan eine andere Wohnung gesucht.

Jetzt bin ich in einer größeren schöneren Wohnung mit besserer Isolierung und Außenrollos, die über das letzte Jahr nur 7.000 kWh Heizleistung brauchte. Mein eigenes Klimagerät war letzten Sommer durchgehend im Keller stehen geblieben und wenn das diesen Sommer so weiter geht werde ich das wohl wieder verkaufen.

Zugegeben - die Miete ist um mehr gestiegen als die Heizkosten gefallen sind. Aber die Wohnung war in allen Sachen ein Upgrade.

Ich habe folgendes Gerät: https://www.actec-klima.de/mobile-k...es-klimageraet-mobile-klimaanlage_19627_1585/

Umgebaut auf Ansaug/Abluft mit einem Karton und zwei Schläuchen. Am Fenster habe ich eine Plexiglasscheibe mit zwei Löchern für die Schläuche. Dachgeschoss, 606 Watt, 21 Grad und Lüfter auf Low.

Je nach Temperatur, schiebe ich das Teil vom Arbeitszimmer in mein Schlafzimmer, dürften je nach Raum also 12 bis 15 m² sein.

Option U würde ich bei DG Wohnung auch priorisieren.

Rickmer schrieb:
Jetzt bin ich in einer größeren schöneren Wohnung mit besserer Isolierung und Außenrollos, die über das letzte Jahr nur 7.000 kWh Heizleistung brauchte.
LoL ich wohne in nem niedrig Energiehaus. Der Techniker war heute da zum Ablesen. Sie dachten das digitale Gerät, mit dem eigentlich aus der Ferne abgelesen wird, wäre kaputt. Mein Jahresverbrauch lag bei 6 (ja sechs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Winston90 schrieb:
Informier dich lieber noch gründlich. Ich meine nicht böse, aber du scheinst da noch nicht ganz dem Überblick zu haben. Grundsätzlich muss ich sagen: Finger weg von Mono Geräten. Das sind die günstigen, die es auch manchmal bei Lidl & Co. gibt. Warum Finger weg? Die pusten die warme Luft aus dem Fenster. Und es ist nun mal so, dass du zwangsläufig genauso viel Luft ins Zimmer befördern musst, wie rausgepustet wird. Wie bereits geschrieben wurde, die Luft WIRD SICH EINEN WEG SUCHEN. Die Dämmung am Fenster spielt dabei keine Rolle. Habe die ganze Geschichte selbst hinter mir (Altbau, Dachwohnung, Mono Gerät). Dadurch wird letztenendes immer auf irgendeinem Weg warme Luft vom draußen wieder in die Wohnung gesaugt. Das kann Netto immernoch zu einer Reduktion der Zimmertemperatur führen, aber super ineffizient. Fiktives Beispiel: du Startest bei 27 Grad im Zimmer. Die Klima produziert 18 Grad, von draußen saugst du 30 Grad in die Wohnung und am Ende landest du bei 24 Grad. Ist aber ineffizient. Für das Ergebnis wird viel zu viel Strom verbraucht.
Ein Split Gerät ist da sehr viel effizienter.

Habe in der neuen Wohnung auch ein Split Gerät. Der Radiator steht auf dem Balkon. Muss das Gerät leider aufstellen und danach wieder wegräumen, weil ich keinen Wanddurchbruch in der Mietwohnung für eine ordentliche stationäre Einrichtung machen darf.

Splitgeräte starten grob bei 1000€ und gehen auch schnell Richtung 1500 und mehr. Und wirklich Stromeffizient sind leider nur die sehe teuren (eher 2000€ aufwärts plus kosten für Montage, falls die nicht mobil eingesetzt wird, wie ich es auch mache).

Auch beim Splitgerät steht der Radiator draußen (in meinem Fall Balkon) und auch hier muss der Schlauch dann aus der offenen Balkontür geführt werden. Aber da der Schlauch nur Kühlmittel führt, ist er sehr schmal. Die Tür also nur einen Spalt offen. Den Spalt stopf ich mit einer alten Tagesdecke zu. Danach die Außenrollos runter, wegen der Sonne.

Und da keine Luft rausgepustet wird, strömt auch keine Luft von außen rein.

Erstmal Danke für den Post - aber dafür ist ja ein "Forum" gedacht, dass man sich "Informiert" und sich von Experten berät.

Das mit dem Splitgerät, hm..
Wie du schon sagst, wie oft benutzt man die im Sommer. Es waren bisher paar Tage dabei, die echt unerträglich waren, da frag ich mich, ob sich da 1,5k-2k dann auch lohnen. Zumal ich ja trotzdem das Fenster irgendwie offen haben muss, wenn ich mir sowas hole. Aber wie du ja meintest, wäre das ja dann was anderes.

Winston90 schrieb:
Auf jeden Fall zieht Luft nach. Und zwar genauso viel wie rausgeht
Das ist klar, sonst hätte man wie gesagt ein Vakuum, aber kühlt trotzdem echt super bei mir. Und die paar Tage im Jahr ist die Effizienz egal.

@Pro_Bro Würde nicht die "warme Luft" aus den anderen Räumen der Wohnung reichen, wenn ich alles gut abdichte?
Ich mein, ich lasse ja alle Zimmer offen wegen meinen Katzen, damit die viel Platz haben.
Ergänzung ()

Ich bin ja schon mit meinem Zocken bei 2.2k-2.5kkw im Jahr, ob sich dann bei einer billigen mobilen Klimaanlage dann auch so ausdehnt, was meint ihr?

thterhterhterhn schrieb:
@Pro_Bro Würde nicht die "warme Luft" aus den anderen Räumen der Wohnung reichen, wenn ich alles gut abdichte?
Nicht ansatzweise, die zieht ein Mehrfaches des Innenvolumen deiner Wohnung da durch.
Du kannst höchstens durch Abdichtung steuern, in welchem Zimmer die warme Außenluft eintritt.

thterhterhterhn schrieb:
Ich bin ja schon mit meinem Zocken bei 2.2k-2.5kkw im Jahr, ob sich dann bei einer billigen mobilen Klimaanlage dann auch so ausdehnt, was meint ihr?
Eher nicht
So eine 9000 BUT Monoblock Anlage hat ca. 1000W Nennleistung

Selbst bei intensiven 30 Tagen im Jahr mit 8h/Tag Nutzung kommst du auf maximal 240kWh die verbraten werden - und das nur, wenn die dauer-durchkühlt statt eine Temperatur zu halten. Bei 33ct/kWh sind das 'nur' 80€ Stromkosten auf der Jahresrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Winston90
Ich habe so ein Ding und kann die sagen das, solltest du die warme
Luft nicht vernünftig ausleiten können, es nicht viel bringt. Ich habe da Gerät im
DG stehen, weil es da schon mal 35 Grad haben kann und leite das durch das geöffnete Fenster mit einer Blende raus….. bringt auch nix. Daher habe ich mir jetzt ein Split-Gerät installieren lassen für 1300
Euro. Jetzt ist es auch kalt im Zimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
thterhterhterhn schrieb:
3,5 kw/h, ist das nicht etwas viel? Also diese für 400€?

Ach das PC Netzteil ist auch mit 1200 Watt angegeben aber nutzt die nur wenn sie auch nötig sind ... meinst du Klimaanlagen ziehen immer volle Power ... oder kühlen die nicht eher auf die eingestellte Temperatur ab ?

Du kannst dir ein normales monoblock Gerät kaufen. Mindestens 9000BTU (nach "altem" Standard).
Das baust du auf 2 Schlauch um, denn das steigert die Effizienz enorm.
Ansonsten kühlst du deine Luft, aber naja, da sich Druck immer ausgleicht, ziehst du von irgendwo Luft nach. Im Besten Fall aus dem Treppenhaus/Keller, weil du das Fenster vernünftig abgedichtet hast. Im schlechtesten Fall ziehst du dir schön die 30°C warme Luft von draußen fleißig nach durch so ein Netz.

Umbau auf 2-Schlauch mit Fenstereinsatz kostet so 100-200€, je nach eigener Ambition was Aussehen etc angeht.

thterhterhterhn schrieb:
, ich würde gerne mein Fenster Kippen
Ist natürlich immer schlecht, wenn man Katzen hat.
thterhterhterhn schrieb:
die vielleicht Günstig aber auch vom Strom nicht brutal viel frisst?
LÄuft doch eh nicht so im Jahr. Du kommst vllt auf 20-30€ Mehrkosten im Jahr. Merk ich nicht auf meiner Stromrechnung..^^
Rickmer schrieb:
Im Mittelfeld gibt es zweischläuchige, die teurer aber besser sind.
Was gibt es da denn aktuell noch?
thterhterhterhn schrieb:
Das mit dem Splitgerät, hm..
Wie du schon sagst, wie oft benutzt man die im Sommer. Es waren bisher paar Tage dabei, die echt unerträglich waren, da frag ich mich, ob sich da 1,5k-2k dann auch lohnen.
Also wenn du eine montieren kannst du da noch einige Zeit wohnen willst, würde ich das in Erwägung ziehen.
Bei Eigentum würde ich es sofort machen.
Ist auch leise. Ne Mobile ist schon sehr laut. Mit Kopfhörern und ANC widerum okay für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Firefly2023
Diese mobilen Klimaanlagen "die in einem Raum stehen" kannst du vergessen.
Sie kühlen zwar, aber um das zu erzeugen produzieren sie ebenfalls Wärme.
Klimanlagen werden deshalb immer mit Zugang ins Freie aufgestellt un der kühle Teil wird in den Raum geblasen...

Wenn es echt so ein Problem ist, würde ich versuchen in den PC eine Wasserkühlung zu verbauen und den Radiator an einer Aussenwand im freien anbringen.
Wenn das möglich ist...
Muss man halt Löcher bohren um die Leitungen durchzuführen.
Auch muss die Pumpe entsprechend dimensioniert werden, Schläuche evtl. mit Kupplungen ausgestattet werden usw.
Wäre ein echtes Projekt... :)

Archon2k5 schrieb:
Muss man halt Löcher bohren um die Leitungen durchzuführen.
Wenn dir dein Vermieter erlaubt Löcher in die Außenwand zu bohren, kannste auch direkt ein Splitgerät verbauen.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Was gibt es da denn aktuell noch?
Gute Frage, ich hatte einen Monoblock auf Zweischlauch umgebastelt :D

Wobei das eher mittel funktioniert hat, das hatte immernoch zumindest etwas Luft aus dem Raum gezogen.

thterhterhterhn schrieb:
Sprechen wir von einer zweiluftschlau Gerät, von sowas:
genau

Kurz eingeschoben: Die 3.5KW des verlinken Midea-Modells ist die Kühlleistung, nicht der Stromverbrauch.
Dieser liegt bei 1.35kW und damit sind es 1.35kW/h und für eine Nacht von 8 Stunden mit konstantem Betrieb somit 10.8kWh.

So, bin wieder raus ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben