Mobile Klimaanlage

Würde sagen so ist das eher suboptimal, weil da wird ja die Luft garnicht richtig raus geführt und die Abluft im Grunde auch gleich wieder rein geholt. Habe das so gelöst und würde es wieder so machen.

Anhänge

• e93937a7-8f98-4139-8ba0-8406d7f90c3d.jpeg
    e93937a7-8f98-4139-8ba0-8406d7f90c3d.jpeg
    470 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Winston90
So ein Einsatz ist die beste Lösung, alternativ tun es aber auch diese Fensterabdichtungen für mobile Klimageräte, die man mit Klettband am Fensterrahmen befestigt.
Auch wenn die natürlich nicht komplett dicht sind insbesondere an der Schlauchdurchführung, entsteht schon ordentlich Unterdruck. Ob die heiße Luft für den Druckausgleich dann durch die Ritzen der Abdichtung nachströmt oder unter der Türe von sonst wo, spielt wohl keine Rolle.

Pro_Bro schrieb:
Würde sagen so ist das eher suboptimal, weil da wird ja die Luft garnicht richtig raus geführt und die Abluft im Grunde auch gleich wieder rein geholt. Habe das so gelöst und würde es wieder so machen.

Wenn ich sage, ich bin absolut Handwerklich unbegabt, dann ist das so. Stell dir ein 5 Jährigen vor, der das erste Mal nen' Hammer in der Hand hält. Würde sowas niemals hinkriegen, bin dafür zu dumm. Deswegen arbeite ich im Sozialen Bereich :D

Fazit nach 30 Minuten:

Sehr angenehm, Raum ist kühl bei 26 Grad (eingestellt und reicht voll), Klimagerät brauch 0,6 kw/h was echt mega ist.

Verstehe das mit dem Unterdruck nicht, was meinst du mit der heißen Luft? Ich kriege den Schlauch leider nicht ganz raus, aber dort wo der Schlauch hängt, ist ein extremer Zug. Wenn ich das Fenster aufmache, kommt meist in starker Windzug entgegen. Weshalb ich glaube, die warme Luft geht sehr schnell weiter.

thterhterhterhn schrieb:
Verstehe das mit dem Unterdruck nicht, was meinst du mit der heißen Luft?
Durch die Luft die die Klimaanlage über den Schlauch abtransportiert, entsteht ein Unterdruck. Heißt, von irgendwo kommt Luft wieder nach. Und wenn die von draußen kommt, was bei mobilen Klimaanlagen mit nur einem Schlauch und ohne gescheite Abdichtung (wie bei dir) meist der Fall ist, wirkt sich das sehr stark im Negativen auf die Effizienz der mobilen Klimaanlage aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Winston90
Achso ja bin ich auch^^
Habe das Fenster, bzw. Ramen ausgemessen und mir im Internet eine Firma gesucht die Acrylglaszuschnitte macht.
Die Lasern das, schneiden geht bei Acryl garnicht so einfach, vorallem bei so dünnem.
Da ich Doppelfenster habe konnte ich das Glas dann mit dem anderen Flügel einklemmen.

Drewkev schrieb:
Durch die Luft die die Klimaanlage über den Schlauch abtransportiert, entsteht ein Unterdruck. Heißt, von irgendwo kommt Luft wieder nach. Und wenn die von draußen kommt, was bei mobilen Klimaanlagen mit nur einem Schlauch und ohne gescheite Abdichtung (wie bei dir) meist der Fall ist, wirkt sich das sehr stark im Negativen auf die Effizienz der mobilen Klimaanlage aus.

Ah, du willst quasi mich daraufhinweisen, dass die effizienz nicht gut ist? Ok, verstehe.

Ich schau mal, vielleicht gibt es dünnere Adapter, dass es durchs Fenster passt. Dann sollte es besser sein, richtig?

Vielleicht bekommst du den Schlauch auch weiter unten ans Fenster, würde auch helfen, weil der wird von der Abluft sehr warm, was wie ne Heizung ist, umso kürzer umso besser würde ich sagen.

Kann man ungefähr sagen, wie weit ich an Effizienzs einspare, wenn ich es relativ gut abdichte?
Bin so bei 0,6 kw/h, spare ich an Strom? Wenn ja wieviel?

Hat jemand hier mit der

De'Longhi Pinguino PAC EX105 Mobiles Klimagerät mit EcoRealFeel-Technologie, 10.000 BTU/h A+++

erfahrungen gesammelt?

Mich würde brennend interessieren, wie sie im Verhältnis zur Midea mobile Split-Klimaanlage PortaSplit ist.

Was den Stromverbrauch, die Kühleffizienz angehen. Kommt mir relativ gleichwertig vor, auch vom Preis her.

@Cassa2014 Du kannst das überhaupt nicht vergleichen. Die Daten zu vergleichen bringt 0. Du kannst mit einem Umbau auf Zweischlauch eine vernünftige Kühlleistung herausholen, aber die Effizienz wird nie so gut sein wie bei einem Splitsystem.

Wir hatten einen umgebaute Monoblock mit 2,9kw Kühlleistung. Damit konnte man schon kühlen, wenn man sich die Mühe macht den Abluftschlauch zu isolieren, die Schlauchlängen maximal kurz hält und die Optik akzeptiert die ein ca doppelt so großer Zuluftschlauch mit sich bringt, und den Fakt dass man das gerät erhöht direkt vor das fenster stellt. Alleine da der Ansaugschlauch gegen Insekten ein Gitter/ Fliegennetz benötigt (Insekten und Dreck wie Pollen) verliert man massiv Volumenstrom. (Mein erster Versuch damals war Zweitschlauch gleicher Durchmesser wie Abluftschlauch, immer noch massiver Unterdruck).

Erst die Investition in ein mobiles Splitgerät hat eine vernünftige, angenehme Kühlung gebracht. Der Punkt Lautstärke ist alleine schon ein totschlag Argument gegen Monoblock. Man kann den Krach nicht 8, 12 oder 24h am Tag ertragen. (Unsere Argo Ulisse 4KW ist ein vielfaches leiser als der AEG Monoblock vorher, stört null. Nicht lauter sprechen und TV Ton z.B. muss man nicht lauter stellen).

Preistechnisch ist die Midea PortaSplit bestimmt einen Blick wert, mit 3,5KW und ~1200€, die ulisse hat damals ~1800€ gekostet.

Edit: btw sind die mobilen Split Inverter, d.h. sie können den Kompressor in verschiedenen Leistungsstufen laufen lassen. Spart Strom, macht die Kühlung angenehmer, und erhöht die lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Pro_Bro schrieb:
Habe das so gelöst und würde es wieder so machen.
Was für eine Platte ist das genau? Ich war zwar gestern im Baumarkt und hab überlegt aber meine Fenster geben da leider nicht viel her, zudem hätte ich nicht direkt auf Zweischlauchbetrieb umbauen können was ich aber im gleichen Atemzug tun wollen würde.

Daher habe ich aktuell eine von den üblichen Fensterabdichtungen mit Klettverschluss, das funktioniert auch erstaunlich gut, möchte aber langfristig eine solche Platte ins Fenster reinhängen mit zwei Ausschnitten für Ab- und Zuluftschlauch.

Einfach Acrylglas, 3 mm glaub ich. Hatte einfach nach Acryl Glas Zuschnitt gegoogelt und mit meinen Maßen bestellt, kannst da beliebige Formen rein machen lassen. Denke nicht dass man das im Baumarkt machen lassen kann, weil das ist gelasert, sonst würdest du dich dran schneiden.
Ergänzung ()

Kunststoffplattenonline hatte ich genommen, hab nochmal geschaut.
Ergänzung ()

Bei der Lidl AC waren dann sämtliche Abdichtungsgummis dabei, mit denen und dem anderen Fensterflügel ist die Platte stabil bei mir im Rahmen. Ich hab die so dünn genommen, damit ich die einklemmen konnte, sonst empfiehlt sich vielleicht was dickeres.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0668.jpeg
IMG_0669.jpeg

Ich habe ein offenes Treppenhaus und ein sehr großes Zimmer. Schwierig für die Portasplit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@HisN Hi, ich denke es ist Dir bewusst, aber für alle anderen: Diese Biegung über dem Außengerät ist schon sehr eng. Beim Auf/Abbau und Einlagerung sollte man tunlichst vermeiden diese Stelle hin&her zu biegen. Das geht ein paarmal gut, danach ist das Kupferrohr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Finde das auch etwas ungünstig angebracht. Aber irgendwo musste es ja hin.
Da man das Ding auch "liegend" auf einem Schrägdach betreiben können soll, geht ein Schlauch nach hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei der Argo Ulisse (und den ganzen baugleichen Drittmarken) besser gelöst, da gehen die Leitungen nach hinten weg.

1721909292458.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und HisN
Zurück
Oben