Mobile Klimaanlage

Was ich so jetzt mitgenommen habe ist, dass am effektivsten eine Zweirohranlage Sinnhaft ist.
Diese größeren Geräte, weiß ich nicht, ob sich so lohnt. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich in den nächsten Jahren umziehe (Eigentum). Am besten dann eine Erdgeschosswohnung, auf keinen Fall wieder Dachgeschoss.. :D
 
thterhterhterhn schrieb:
Sprechen wir von einer zweiluftschlau Gerät, von sowas:
+
Rickmer schrieb:
Gute Frage, ich hatte einen Monoblock auf Zweischlauch umgebastelt :D

Ich meine nämlich, dass es seit Jahren in Deutschland quasi keine 2Schlauchsysteme mehr zu kaufen gibt. Warum auch immer, meine es mal gelesen zu haben. Aber möchte auch nicht mit unqualifiziertem Halbwissen glänzen..^^


Rickmer schrieb:
Wobei das eher mittel funktioniert hat, das hatte immernoch zumindest etwas Luft aus dem Raum gezogen.
Der Abluftschlauch sollte um min X% größer sein als der Zuluftschlauch. Und natürlich so kurz wir möglich und richtig dicht angeschlossen. Damit wird bei mir quasi kein Unterdruck mehr erzeugt. Obwohl die Schläuche bei mir nicht ideal kurz sind und der eine ist auch komplett umgedämmt und heizt den Raum auf, wo die Schläuche lang gehen..^^
Muss es den Sommer vllt nochmal umbauen bevor ich alles wieder aufbaue. Aber man ist ja faul, wenn das Provisorium auch so funktioniert.

thterhterhterhn schrieb:
Am besten dann eine Erdgeschosswohnung
Eigentlich sind der erste oder zweite Stock am Besten. Dir können keine Passanten ins Fenster reinschauen. Du kannst und wirst besser lüften. Sofern du keinen Rollstuhl hast oder anderweitig gehbehindert bist, ist der erste/zweite Stock zu bevorzugen imho. Außer beim Ein/Auszug, aber das macht man ja nicht so oft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Winston90
thterhterhterhn schrieb:
Würde nicht die "warme Luft" aus den anderen Räumen der Wohnung reichen, wenn ich alles gut abdichte?
Die AC drückt echt viel Warmluft raus durch den Schlauch, die Luft muss nachkommen, sonst hättest du ein Vakuum. Es kommt ein bisschen durch jedes Fenster rein, denn die sind nie ganz dicht, das ist aber so gewollt. Bei mir zieht er die Luft dann außerdem aus der Zwischendecke. Ich habe deshalb dann auch alle Türen auf in der Wohnung. Ein bisschen Unterdruck entsteht hier aber, denn wenn ich die Klinke der Wohnungstür runter drücke kommt mir diese entgegen^^
 
Kurzer Nachtrag meinerseits: die grundsätzliche Kritik an den Mono Geräten ist korrekt. Ich bin früher in einer Altbau WG im Dach aber auch gut mit der Mono an den heisen Tagen zurechtgekommen. Also ganz Quatsch sind die nicht. Was mir damals nur leider nicht richtig bewusst war, war das an anderer Stelle (d.h. in den Zimmern der Mitbewohner, Küche etc) warme Luft nach zieht. Dadurch ist es für die anderen vermutlich wärmer geworden und nur mein eigenes Zimmer war angenehm kühl.
Aber in den der eigenen Wohnung macht man ja zum Glück nur sich selbst Probleme und nicht anderen Leuten.
 
Ich hab mir auch einen Monoblock auf 2 Schläuche umgebaut. Das ganze mit einer Mülltüte abgedichtet und gut ist. Funktioniert 1A. Unterdruck im Raum gibt's da keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wenn man aber alle Türen auf hat nicht, ich habe dann im Nebenraum gemessen und da waren es 23 Grad, mit offener Tür, denn die kalte Luft verteilt sich ja wiederrum auch in der Wohnung. Draußen waren es 30.
Bei einer WG wo alle Türen zu sind mag das aber anders sein. Monoblock tut es zum kühlen, Split ist halt leiser, verbraucht weniger und ist effektiver, da kein Vakuum, dafür halt 5-6 Facher Preis.
Sitzt das Geld locker dann Split, sonst Monoblock.
Ergänzung ()

Wenn du große Fensterbretter hast könntest du die Monoblock auch direkt ans Fenster stellen, dann erübrigt sich die Schlauchsache und das Vakuum, dann halt um das Gerät abdichten. Dann bleibt nur die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
thterhterhterhn schrieb:
Zumindest geht es mir primär darum, dass die Hitze von meinem PC aufgefangen und nach außen gebracht wird. Der PC mit meiner 4090 bringt mir echt zum schwitzen und sterben.


Wenn der PC die Haupt Wärmequelle ist, würde es ja schon helfen den vom Rest des Raumes abzuschotten. PC in die (belüftete) Besenkammer nebenan, Kabel durch die Wand... Oder PC ans offene Fenster, und mit einer Maler-Folie und Krepp-Klebeband aus dem Baumarkt da irgendwie einen eigenen Luft Kreislauf für den PC schaffen. sieht dann nur sehr gebastelt aus und hat entsprechenden WAF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ist ja nicht so als würde da ein riesiger Ball aus Feuer am Himmel hängen der im Sommer generell die Luft, Außenwand etc. erwärmt ...

Warum irgendwelchen undurchdachten Quatsch basteln anstatt sich einen angenehmen Arbeits-/Spielplatz einzurichten? O.o

Und Luftfeuchte ... Davon schon mal gehört? So ein Umluftkühler macht deutlich mehr als nur "Luft kalt".
 
Cardhu schrieb:
Warum auch immer, meine es mal gelesen zu haben. Aber möchte auch nicht mit unqualifiziertem Halbwissen glänzen..^^

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Könnte es dieser Grund sein?

1000021148.jpg


Das man aber auch für jeden Fliegenschiss eine Norm hat. Man kann es manchmal aber auch echt übertreiben. Klingt für mich aber erstmal plausibel.
 
🤣🤣🤣
 
Drewkev schrieb:
Das Teil habe ich mir gerade ( auf deine Empfehlung hin :evillol: ) für 209 Euro bei eBay geholt, möge Gott mit dir sein.


:D
Bitte nicht hauen! :D
Funktioniert natürlich auch ohne Umbau auf zwei Schläuche, mich hatte allerdings YouTube überredet.
 
tusen_takk schrieb:
Funktioniert natürlich auch ohne Umbau auf zwei Schläuche, mich hatte allerdings YouTube überredet.
Mal sehen ob das überhaupt nötig ist, denn grundsätzlich habe ich in meiner Wohnung kaum Abwärme und dadurch so gut wie immer unter 25°C im Hochsommer.

Außer eben im Büro, da merkt man dann auch den deutlichen Temperaturunterschied zu den anderen Räumen, als wären es zwei Klimazonen.
 
Relak schrieb:
Das man aber auch für jeden Fliegenschiss eine Norm hat. Man kann es manchmal aber auch echt übertreiben. Klingt für mich aber erstmal plausibel.

Als Fachplaner für Klimatechnik ... Nope, das ist einfach nur Quatsch.

Wieso sollte ein Zweischlauch - System ein doppelwandiges Rohr besitzen?

Ein Zweischlauch - System besitzt, wie der Name bereits sagt, zwei Schläuche. Zweimal den gleichen Schlauch um genau zu sein, mit zweimal dem gleichen Anschluss nach außen und ans Gerät.

Ich kann dir sagen wieso es fast ausschließlich Einschlauch - Geräte gibt.

Weil nahezu alle Monosplit - Geräte im Inneren die gleichen 3-4 Geräte sind die einfach nur von drölfzigundvier Chinafirmen kopiert werden. Diese Chinafirmen sind von Natur aus unfähig für Innovation und da die Grundeinheiten nur einen Schlauch haben sind auch alle Kopien mit nur einem Schlauch ausgerüstet.

Maximal unfähige Firmen sind maximal unfähig.

Midea eingeschlossen

... Und anstatt mal etwas zu entwickeln kommt halt so ein inhaltlich falscher Text dabei heraus, weil der einfacher ist als eine Neue Form für den Anschluss der Außenluftansaugung.
 
Damien White schrieb:
Wieso sollte ein Zweischlauch - System ein doppelwandiges Rohr besitzen?

Ich hätte ja geschätzt dass die einen Schlauch mit einer Trennwand in der Mitte meinen der sich dann in richtung Gerät in zwei aufsplittet.

Der zweite Schlauch würde nur minimale Veränderungen am Gehäuse benötigen. Bzw bei meinem ist ein Staubgitter drüber. Da könnte man die Adapterplatte einklipsen und einen Schlauch dran machen.
Schade das man sich selber was hinfrickeln muss.
 
Ja aber wieso ist so eine Spezialkonstruktion die Begründung dafür, wieso nicht einfach zwei identische Schläuche verwendet werden?

Es sollte doch jedem auffallen, was für ein Quark das Statement ist wenn die Aussage effektiv ist "Entweder wir machen eine unnötig hochkomplexe und spezielle Version die sich komplizierten EU Normen unterwerfen muss die keiner erfüllen kann ... oder wir machen nichts".

Richtig?
 
So, ich probiere gerade mal aus, ob sich das lohnt. Hab mir von meiner Schwester ihr Gerät ausgeliehen.

Ich berichte nachher, wie viel Watt es nach einer 1h frisst + ob es kühl war während dem Zocken.
WhatsApp Bild 2024-07-23 um 15.04.07_b392099f.jpg
 
Den Schlauch solltest du wirklich zum Fenster raushängen. Die Abwärme muss wirklich komplett raus aus der Bude. Es sieht stark danach aus, dasa du den nur "Richtung Fensteröffnungen" gehangen hast. Da bleibt vllt die Hälfte im Zimmer drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben