Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunk: EU und China kooperieren bei Entwicklung von 5G-Netzen
Die EU will bei der Entwicklung des kommenden Mobilfunk-Standards 5G mit China kooperieren. Gemeinsame Normen und ein offener Marktzugang zählen zu den Kernpunkten, auf die sich zuständigen Ministerien in dem entsprechenden Abkommen verständigt haben.
Joa, dann ist die gesamte moderne Welt ja vereint, wenn DE im Namen unserer Idee EU mit Südkorea, Japan und China sich verständigen. Die US unter dem Mantel derer Wirtschaft ohnehin eine Führungsrolle einnehmen, sollte ein erfolgreicher Nachfolger für LTE an den Start gehen. Dauert ohnehin alles über 2020 hinaus.
garbel schrieb:
Ich hätte gerne auf meiner Zugstrecke überhaupt mal durchgehend ein Netz. Und nein, ich meine nicht den Tunnel auf der Strecke...
Da 2G die kleinste Generation ist, schließt deren Aussage deine ein. Dazu lässt sich sagen, daran wird gearbeitet. Das hat die Bahn vor einigen Monaten kund getan.
Ich feu mich mit Congstar auf meinem älteren Galaxy 4 active hier über 4G. Aber ich kenn das wenn man in einen Bereich mit nur "E" kommt. Das ist wirklich hart. Da geht nix mehr(surf-technisch).
So gesehen unterstütze ich natürlich die Forderung erstmal ein ordentliches Netz für (möglichst)alle in Deutschland bereit zu stellen. Nicht nur was mobil angeht. Auch DSl ist in manchen Bereichen noch sehr ausbaufähig. Ich selbst komme auf max. 10000er geschwindigkeit, mit Glück. Deshalb bin ich vertragsmäßig irgendwann wieder zu DSL 6000 zurück(anstatt 16000er), da viel mehr eh nicht ankommt.
Glücklich wer einen tollen Glasfaseranschluss mit konstant hohen Werten hat und nicht an einem Klingeldraht hängt wie ich.
Aber damit ich nicht zu weit offtopic komme: Wär' natürlich schön, wenn alle irgendwann in D 5G kriegen können.
Wenn man danach geht, müssten alle Menschen sich ihr eigenes 5G-Netz bauen. Denn einmischen tun sich staatliche Organe in China nicht mehr als in Europa oder in den USA.
Bevor ich wieder in einen /rant verfalle, hinterlasse ich auch hier den "subtilen" Hinweis, dass ohne konsequente Weiterentwicklung (5G oder auch LTE CA noch im Moment) die Volumen nicht steigen werden im Moment, da es die Situation der überlasteten Zellen noch verschlimmert.
Also pro 5G = pro mehr Volumen.
Und noch 2G auszubauen halte ich für grenzdebil, wenn, dann bitte 800MHz LTE. Reichweite wie GSM, aber wenigstens 50MBit und nicht 384kBit.
*edit: wegen den Kommentaren zu China: wenn ihr wüsstet, was für eine Position Huawei schon jetzt einnimmt. China ist ein big global Player und trotz der staatlichen Probleme einfach nicht mehr wegzudenken. Ohne Huawei und Alcatel wären wir nur halb so weit.
Bin ja mal auf das Frequenzband gespannt. Sollte doch möglichst nah an LTE sein, da man wohl sonst auch Probleme bezüglich der Dämpfung erwarten kann. Aber wer weiß schon, was da noch verfügbar ist.
5Ghz WLAN hat ja schon ordentlich Probleme durch Wände zu dringen. Noch höher, und der Mast muss wohl 20m neben einem sein.
Solche datenraten braucht doch kein mobiles Endgerät. Erstmal sollte es eine 99,99%ige Abdeckung geben bei 2&3&4G geben. Wer nutzt denn momentan LTE CAT9? Das wird bestimmt 2020 noch nicht verbreitet sein.
Kooperation mit China heißt: EU entwickelt und zahlt und China kopiert und fertigt, haben die das immer noch nicht gelernt, erst ICE dann Photovoltaik nun auch noch Mobilfunk...
Kooperation mit China heißt: EU entwickelt und zahlt und China kopiert und fertigt, haben die das immer noch nicht gelernt, erst ICE dann Photovoltaik nun auch noch Mobilfunk...
edit: http://www.steuerzahler.de/wcsite.php?wc_b=1692
wenn ich hier mal schaue, haben wir zur Zeit - 2.026.439.172.788€.
Über 2 Millionen mal ne Millionen Minus ;-)
Wer leiht uns eigentlich noch Geld ?
Ne Kooperation mit China sehe ich eher positiv. Da machen die deutschen doch die größten Geschäfte(z.B. Autoindustrie).
Da in Amerika sowieso jeder Provider sein eigenes Netz hat werden die diesen Vorteil mit 5G garantiert nicht verlieren wollen. Ist aber toll das wenigstens Eu und China auf einen gemeinsamen Standard setzten wollen.
Wenn das bis 2020 Fertig sein soll müssen die sich aber ganz schön beeilen.
Ich frag mich aber auch auf welcher Frequenz das laufen wird.
Wouw WELTFUNKKONFERENZ 2019, hört sich für mich wie Postapokalyptischesmeeting 2020 an, wer wird denn der Präsident von diesem Happening etwa unser Hr. Öttinger himself?
Ja das mit dem durchgehend wenigstens Empfang kenn ich ... Teils überhaupt keinen Empfang, von brauchbaren Datenraten nichtmal angefangen ... und das auf der A3 Höhe Flughafen Frankfurt ... Man sollte halt wirklich erstmal saubere Grundlagen aufbauen.
Was die mal wieder höhere Datenrate angeht, das sehe ich mit einem Lächeln, 2G mit guter Signalstärke reichen für flüssiges Surfen auf dem Smartphone in den meisten Fällen aus, da Mobilfunkzellen aber ein Shared-Medium sind, bedeutet mehr Bandbreite jedoch mehr Bandbreite pro Kopf pro Zelle, was in Ballungsräumen und zu Stoßzeiten wirklich praktisch sein kann.
Naja schaun wir mal, was da noch so kommt in Zukunft.