News Mobilfunk: EU und China kooperieren bei Entwicklung von 5G-Netzen

Shririnovski schrieb:
Was die mal wieder höhere Datenrate angeht, das sehe ich mit einem Lächeln, 2G mit guter Signalstärke reichen für flüssiges Surfen auf dem Smartphone in den meisten Fällen aus,...

Dann erkläre mir doch wie flüssiges Surfen möglich ist, wenn eine Website rund 5 MB* wiegt und EDGE im besten Fall 0.23 MBit/s übertragen kann? Das dauert ganze 175 Sekunden! Für eine Website!

* Die meisten aktuellen News-Portale (von Tageszeitungen) sind inzwischen etwa 5 MB gross. Natürlich gibt es auch deutlich kleinere Seiten, aber ich möchte schon die Seiten besuchen welche ich will.

Ergänzung: Wenn ich aktuell computerbase.de aufrufe erhalte ich 1.21 MB Daten. Mit EDGE würde die Übertragung ganze 43 Sekunde dauern! Und das auch nur theoretisch, da EDGE unendlich lange Antwortzeiten bietet...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ChrisMK72 schrieb:
Ich feu mich mit Congstar auf meinem älteren Galaxy 4 active hier über 4G. Aber ich kenn das wenn man in einen Bereich mit nur "E" kommt. Das ist wirklich hart. Da geht nix mehr(surf-technisch).

Wobei es dabei auch noch Unterschiede gibt. Ich war bis letzten Monat noch im E-Plus Netz unterwegs. Bei mir im Ort kam nur E an und damit konnte ich echt nichts anfangen. Bin jetzt zu Congstar gewechselt und habe jetzt teilweise H, aber selbst mit E kann ich noch halbwegs surfen und Bilder verschicken/empfangen. Das ging bei E-Plus gar nicht. Da waren nur Messenger-Nachrichten drin.

ChrisMK72 schrieb:
Auch DSl ist in manchen Bereichen noch sehr ausbaufähig. Ich selbst komme auf max. 10000er geschwindigkeit, mit Glück. Deshalb bin ich vertragsmäßig irgendwann wieder zu DSL 6000 zurück(anstatt 16000er), da viel mehr eh nicht ankommt. Glücklich wer einen tollen Glasfaseranschluss mit konstant hohen Werten hat und nicht an einem Klingeldraht hängt wie ich.

Paradoxerweise ist DSL bei uns gut ausgebaut. Da kommen auch 50.000 an. Besser so als andersherum :)

ChrisMK72 schrieb:
Auch DSl ist in manchen Bereichen noch sehr ausbaufähig. Ich selbst komme auf max. 10000er geschwindigkeit, mit Glück. Deshalb bin ich vertragsmäßig irgendwann wieder zu DSL 6000 zurück(anstatt 16000er), da viel mehr eh nicht ankommt.

Macht das bei dir preislich einen signifikanten Unterschied? Die Verträge lauten doch eh alle "bis zu 16 MBit/s" und kosten annähernd das Gleiche. Was dann wirklich ankommt, hängt von der Infrastruktur ab.

Ich hab auch "bis zu 16 MBit/s DSL" und real 3 MBit/s. Leider gibt es keinen günstigeren 3 MBit/s Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
*edit: wegen den Kommentaren zu China: wenn ihr wüsstet, was für eine Position Huawei schon jetzt einnimmt. China ist ein big global Player und trotz der staatlichen Probleme einfach nicht mehr wegzudenken. Ohne Huawei und Alcatel wären wir nur halb so weit.

Ja sie sind meister im kopieren und im massenhaft staatliche Subventionen einstreichen. Sind nicht umsonst aus vielen Märkten gebannt worden...
Und brauchen tun wir sie bestimmt nicht mit Ericson, Nokia und Alcatel waren wir gut bedient bzw. jetzt ja nur noch Ericson und Nokia.

Delta 1 schrieb:
Kooperation mit China heißt: EU entwickelt und zahlt und China kopiert und fertigt, haben die das immer noch nicht gelernt, erst ICE dann Photovoltaik nun auch noch Mobilfunk...

Das haben sie doch schon lange und tausende Arbeitsplätze letztendlich in Europa dadurch verloren... Stichwort Ciscorouter, aber hast hier doch auch genug Helden, die sich dann auch noch ein ach so tolles huawei phone kaufen :rolleyes:

Merle schrieb:
Bevor ich wieder in einen /rant verfalle, hinterlasse ich auch hier den "subtilen" Hinweis, dass ohne konsequente Weiterentwicklung (5G oder auch LTE CA noch im Moment) die Volumen nicht steigen werden im Moment, da es die Situation der überlasteten Zellen noch verschlimmert.
Also pro 5G = pro mehr Volumen.

Wäre ja schön. Aber die relaität sieht anders aus. Trotz lte haben sich die Preise kaum bewegt. Lte gilt sogar noch als Begründung. Durch die hohen Kosten könne man die preise nicht senken. Und so zahle ich halt 8 € für 500 MB.

Yeah Gigabit Internet Untwerwegs, wuhu. Bis auf einige kommerzielle Verfahren doch eigentlich nicht wirklich nötig. Viel schlimmer ist aber das garantiert auch die Volumenverträge nicht signifikant erhöht werden. Seit wie vielen Jahren gruken wir mit 500 MB bis 2 GB verträgen rum. Das Netz wird immer schneller, kann aber trotzdem nicht mehr Kunden bedienen und ausreichend Traffic zur verfügung stellen. Ich Zahle 28 € im Monat für 2,5 GB und Allnet Falt (die ich gar nicht brauche). Das ist nur 1 euro weniger als für mein festes Internet. Da ist immerhin ne richtige Flat dabei.
Natürlich gut das für die Zukunft geplant wird, aber evtl. sollte man erstmal bestehende Technologien so weit bringen das man sie auch wirklich gut nutzen kann. In Kiel ist nichtmal das UMTS Netz flächendeckend mit hohen Geschwindigkeiten zu bekommen, von LTE ganz zu schweigen. Und ob sich das in 5 Jahren ändert, ich wage es zu bezweifeln.

garbel schrieb:
Macht das bei dir preislich einen signifikanten Unterschied? Die Verträge lauten doch eh alle "bis zu 16 MBit/s" und kosten annähernd das Gleiche. Was dann wirklich ankommt, hängt von der Infrastruktur ab.

Yep. Damals, als ich den Vertrag abgeschlossen habe, machte das 8€ Unterschied/Monat aus. Ich hab aber noch einen uralt-Vertrag den man damals zum Glück noch ohne Festnetz-Flatrate abschließen konnte(ich telefoniere nur mit meinem Smartphone).

Heute gibt's das nicht mehr im Angebot und nur noch mit Festnetzflat für 30€ und "bis zu" 16000 DSL, wovon aber nur 10 ankommen(edit: Ups, hab grad mal geschaut, das gibt's jetzt nur noch für 40€ mit 16000er und "Mobilfunkpaket").
Seit dem zahl 22 für die 6000er DSl(ohne Festnetzflat), die aber auch zu 100% ankommen.
Dazu hatte ich vor urzeiten noch "fastpath Aktivierung" gebucht(das gab's mal zu Counterstrike zeiten ;-) :D ) und zahl damit so um die 23€/Monat.

Das mit fastpath usw. gibt's auch schon lange nicht mehr. Glaube das ist heute ohne Unterschied, aber zumindest hab ich einen netten Ping zu World of warships um die 35, obwohl ich hier am Klingeldraht weiter weg vom Knoten hänge. Somit eigentlich ganz zufrieden, denn es geht wesentlich schlimmer. ;-)

Um nicht ganz vom Thema abzukommen:
Ich bin mal gespannt wie das mit dem Netzausbau weiter voran geht.
5G hört sich für mich regelrecht futuristisch an, wenn ich mal in meinem Bekanntenkreis so rumhöre, was die für Anschlüsse und Verbindungen haben. Manche haben noch kein LTE, oder uralt DSL mit "1000er" Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Wäre ja schön. Aber die relaität sieht anders aus. Trotz lte haben sich die Preise kaum bewegt. Lte gilt sogar noch als Begründung. Durch die hohen Kosten könne man die preise nicht senken. Und so zahle ich halt 8 € für 500 MB.

Ich sage das gleiche, wie letztes Mal (anderer Thread). Ich habe nie behauptet, dass die einem Volumen schenken mit schnelleren Zellen. Allerdings sind die Speeds die Voraussetzung, dass Menschen mit Vertrag bei mehr Volumen nicht mehr unter den anderen Kunden leiden als momentan. Und das kann einfach faktisch nicht bestritten werden :D

Bärenmarke schrieb:
Ja sie sind meister im kopieren und im massenhaft staatliche Subventionen einstreichen. Sind nicht umsonst aus vielen Märkten gebannt worden...
Lies dich bitte zu dem Thema ein, und versuche, es objektiv zu bewerten. Nach wie vor ist Huawei mit einer der großen Entwicklungsträger. Das hat dann nichts mit kopieren zu tun.

Jeder der hier blöckt, kann ja bei der Telekom seinen Garten für eine Antenne zu verfügung stellen. Es ist garnicht so einfach Antennen aufzustellen. Für jeden verdammten Mast muss man sich mit 30Personen rumschlagen. Dann gibt es Verfahren, Änderungen, wieder Verfahren usw usw. Klar könnte die Telekom mehr tuen,aber vorallem in Randbezirken, wo es noch keine Infrastruktur gibt, ist es garnicht so leicht eine Genehmigung zu bekommen.

Für alles was ich mache,reicht mir 3G vollkommen und seit dem ich bei der Telekom bin, muss man sagen EGDE ist garnicht so schlecht(vorher EPlus). Mit 3-4 Balken läuft sogar Spotify.

Juhu, dann sind meine 6GB Datenvolumen im Monat (Der Großteil der Kunden hat gerade mal 1-3GB) endlich noch schneller aufgebraucht ^^

Wie schon gesagt, ein Grundlagennetz ist erst mal viel wichtiger. Höhere Datenraten (es gibt nicht mal deutsche Tarife, die die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen) sind das letzte was wir brauchen, dass es in Ballungsräumen zu engpässen kommt, kann ich auch nicht gerade behaupten. Das es aber zahlreiche stellen mit mieser Netzqualität oder teilweise gar keinem Netz gibt, davon kann ich ein Lied singen.

Vielleicht kann man mit der 5G technik dann man jedem Kunden auch genug Freivolumen zur Verfügung stellen, um den Speed zu nutzen ^^

Zurück
Oben