Samsung ist auf jeden Fall ein Big Player im SSD Markt, den Seagate bisher nicht beackert. Eigentlich hatte ich immer gehofft, Seagate würde einen eigenen Kontroller entwickeln und wir hätten damit eine Anbieter mehr, der die anderen zu schnelleren Innovationen bei den Kontrollern zwingt. Leider fürchte ich, daß dies wohl kaum der Fall sein wird und man einfach Samsungs Kontroller ggf. mit eigener Firmware verwendern wird. Zu Beginn der Festplatten gab es auch noch zahlreiche Hersteller und zahlreiche von denen haben die Technologie durch ihre Erfindungen vorangebracht. Dann kam die Konzentrationspahse und heute nicht nur noch wenige übrig.
Bei den SSDs wird es ähnlich sein, nur daß viel Hersteller eigentlich nichts selbst zur Technologie beitragen. Wer eben einfach einen bekannten Kontroller einsetzt, der erfindet nichts wirklich neues sondern wird nur einer von vielen Anbietern, auch wenn hier mal wieder eine News zu einer neuen SSD kommt.
Letztlich hat der Markt heute doch nur Intel, Sandforce und Marvell als Top Controller, der Rest, teilweise wie der Toshiba auch nur Derivate der JMircon Controller, hängen in der Performance mehr oder weniger weit zurück.