News Samsung und Seagate kooperieren bei SSDs

@Tekpoint aus unternehmerischer Sicht ist es bescheuert, zumal man ja durch Speicherchips von Samsung seinen Konkurrenten im HDD Markt auch noch stärkt.

Für den Kunden kann es sich lohnen, aber eben für die Geschäftskunden, denn normale SSD sind hier nicht geplant! Da pennt Seagate weiter vor sich hin.
 
Ich denke von einer derartigen Partnerschaft profitieren beide Unternehmen.
Auch wenn Seagate in letzter Zeit nicht nur bei SSD's hinterher hinkt.
 
Ich sage mal abwarten und Kakao trinken. In ein paar Jahren werden wir sehen, was es gebracht hat.

Hurrycane schrieb:
Hoffe das da die Qualität der Produkte nicht drunter leidet...

Hab mit Seagate HDDs bislang fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei Samsung sah es genau andersrum aus...
SSDs können zwar allgemein weniger ausfallen, aber irgendwie kann ich den Seagate Produkten nich mehr vertrauen^^
Meine erste Seagate-Platte (von der ich weisz, dass es eine Seagate ist) laeuft immernoch in meinem Rechner. Die 40GB Platte habe ich seit Ende 2004 und sie laeuft einwandfrei. Zwar "langsam", weil nur 5400 Umdrehungen, aber dafuer lebt sie vllt auch laenger als andere Platten. Meine 60GB Platte von WD laeuft auch noch (Sommer 2005 gekauft). Zu Samsung kann ich allerdings nichts sagen. Hatte bisher nur Seagate und WD.
 
@Wattebaellchen: OK ist richtig, aber so ein Chip Werk kostet auch verdammt viel Geld von Wartung und von Entwicklung der Speicherchips.
Und es gibt glaube nur paar Hersteller die Sandisk, Samsung oder Toshiba die selber Speicherchips.
 
pc fan schrieb:
Das nervt einfach nurnoch :/ wer viel leistung will, muss auf dieser welt nunmal auch viel bezahlen.. logisch ne?

Wieso? Ich sehe darin keine Logik. Es sei denn Du schwimmst im Geld. Aber dann kannst Du uns auch etwas davon abgeben. ;)

Hurrycane schrieb:
aber irgendwie kann ich den Seagate Produkten nich mehr vertrauen^^

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht - die Seagates bei mir laufen bisher am konstantesten und am längsten.

------------------------------------------------------------

An sich ist diese Kooperation sinnvoll, da beide Unternehmen in dieser Sparte eher im Hintertreffen sind. Ob es technisch auch sinnvoll ist, muss aber jemand klären, der sich auskennt. Im Grunde fehlen uns doch alle die genauen Unternehmens- und Marktdaten. Wir werden sehen, ob es erfolgreich wird oder nicht.
 
@Tekpoint

die liste ist noch um ein oder 2 Hersteller größer

hynx und micron wenn ich mich nicht irre.

Man hätte sonstwo einkaufen können, aber doch nicht bei einem direkten konkurrenten
 
Aber Konkurrenten sind sie doch alle^^

Ja die gibt es auch noch, auch Intel und so eine andre Firma die bald in 20nm produzieren will in Herbst. Aber es gibt um weiten mehr SSD Hersteller^^
 
Samsung baut auch hdds... das meinte ich, da steht man sich feindlich gegenüber
 
Das ist richtig das macht Toshiba aber auch und Seagte und WD verticken auch SSD jetzt. Hitachi kommt auch langsam in fahrt damit.

Außerdem ist ja SSD nicht für jeden Kunden gedacht weil Performance ja geht und HDDs sind zum Datenspeichern halt gedacht.
 
Samsung ist auf jeden Fall ein Big Player im SSD Markt, den Seagate bisher nicht beackert. Eigentlich hatte ich immer gehofft, Seagate würde einen eigenen Kontroller entwickeln und wir hätten damit eine Anbieter mehr, der die anderen zu schnelleren Innovationen bei den Kontrollern zwingt. Leider fürchte ich, daß dies wohl kaum der Fall sein wird und man einfach Samsungs Kontroller ggf. mit eigener Firmware verwendern wird. Zu Beginn der Festplatten gab es auch noch zahlreiche Hersteller und zahlreiche von denen haben die Technologie durch ihre Erfindungen vorangebracht. Dann kam die Konzentrationspahse und heute nicht nur noch wenige übrig.
Bei den SSDs wird es ähnlich sein, nur daß viel Hersteller eigentlich nichts selbst zur Technologie beitragen. Wer eben einfach einen bekannten Kontroller einsetzt, der erfindet nichts wirklich neues sondern wird nur einer von vielen Anbietern, auch wenn hier mal wieder eine News zu einer neuen SSD kommt.
Letztlich hat der Markt heute doch nur Intel, Sandforce und Marvell als Top Controller, der Rest, teilweise wie der Toshiba auch nur Derivate der JMircon Controller, hängen in der Performance mehr oder weniger weit zurück.
 
Zurück
Oben