Telefonica mag bei dieser Auktion zwar dieses Mal nicht so viele Frequenzen ersteigert haben, aber das hatte 2010 bereits E-Plus, wo sich deutlich günstiger Frequenzen im 1800MHz gesichert wurden, genauso wie Telekom. Unterm Strich haben alle drei Provider jetzt ungefähr die gleichen Kapazitäten. Im 700er&800er Bereich gibt's nen patt, im 900er Bereich hat die Telekom einen leichten Vorteil, im 1800er haben Vodafone und Telekom patt, Telefonica fehlen 5Mhz zu VF&Telekom, was aber mit 2,1GHz ausgeglichen wird, dort dominiert Telefonica deutlich(48% allein Telefonica). Im 2,6GHz Bereich ist wieder patt mit leichten vorteilen für Vodafone und Telefonica (E-Plus & o2).
Ich nutze zudem E-Plus. Bin von der Telekom gewechselt und hab es bisher nicht bereut. Dank National-Roaming profitiere ich von der besseren Autobahnversorgung von o2.
Zu Beginn war es nervig und funktionierte nicht gut, jetzt läuft es.
Und da LTE Carrier Aggregation beherrscht, werden alle Frequenzen, wenn verfügbar, zur Datenübertragung genutzt, was den Speed deutlich erhöht (Aktuelles Limit 300MBit/s).
In der Innenstadt hat Telekom meist (800)+1800+2600MHz zusammen mit Genügend Frequenzen in Benutzung, weswegen dort schonbis zu 300MBit/s möglich sind, auf dem Land tendenziell im Moment nur 800MHz und in Hotspots wohl 1800MHz, um genug Kapazität zu haben.
o2 hat bisher LTE ausschließlich 800MHz sowohl Stadt und Land, E-Plus nur in Städten mit LTE 1800MHz, Vodafone LTE 800MHz auf Land und 2600MHz in Städten.
Zukünftig werden alle Anbieter LTE 700,800(Land), 1800,2600(Stadt) haben. Wobei evtl in Städten auch noch 700/800 hinzu kommt, um in Gebäuden einen guten Empfang zu haben. LTE ersetzt langfristig GSM(2G), was alle Anbieter jetzt noch im 900/1800 Bereich anbieten werden. Auch UMTS(3G,3.5G)im 2GHz, 2,1GHz, 2,6GHz wird langfristig verschwinden und in LTE übergehen. Spätestens 2017/2018(Wenn 98% LTE-Abdeckung bei allen Providern vorhanden) werden diese sich kaum noch unterscheiden, nur in der maximalen Geschwindigkeit, wobei ich persönlich denke, dass Telekom Marktführer bleibt und Vodafone & Telefonica sich wohl Platz 2 teilen werden, wenn LTE-Netzausbau abgeschlossen ist.
Von der Netzqualität gewinnen alle, vom Preis gesehen wird es eher wieder teurer.