News Mobilfunk-Monitoring-Karte: Bundesnetzagentur gibt Ver­sorgung mit 5G SA einzeln aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, NMA und eine weitere Person
Diese ganzen 5G Varianten fördern die Übersicht so wenig die die 10.000 USB Standarts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, GTrash81, Deinorius und 2 andere
Tachchen,

ich lass mir mit der App "NetMonster" anzeigen, in welches Netz sich mein Handy einloggt. Auch wenn die Karte an meinem Standort hier 5G SA anzeigt, eine Verbindung findet nur auf 5G NSA Ebene statt...

O2-Kunden müssten übrigens die Option 5G+ buchen, damit 5G SA überhaupt geht - die ist jedoch kostenlos, aber immer nur für 1 Jahr gültig und muss dann immer manuell nachgebucht werden.

Die Angabe im Handy für 5G sagt im Endeffekt gar nichts aus...

Toengel@Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, GTrash81, Schneee und eine weitere Person
Jetzt muss die Telekom 5G SA nur noch für Privatkundenverträge aktivieren.
Dann wird das Internet über 5G bei meiner Tante zu Hause nochmal schneller, als bisher.

Und Telefonica / o2 könnte mal in die Pötte kommen und 5G SA auch für iPhones freischalten.
Langsam ist es ein Witz, dass es auch nach einem halben Jahr nur für bestimmte Androidgeräte freigeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, NMA und Noatak
boarder-winterman schrieb:
Jetzt muss die Telekom 5G SA nur noch für Privatkundenverträge aktivieren.
Hmm, Samsung hatte irgendwo geschrieben wenn das 5G Logo ausgefüllt ist und nicht nur der Kasten drum herum, wird 5G SA genutzt.

Screenshot_20240613_120246_NetMonster.jpg

Screenshot_20240613_120433_Chrome.jpg

Anbei bildlich der Unterschied im 5G Logo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, ATI_gangster und 6 andere
Ist aber leider noch nicht für alle Verträge aktiv.
Der Speedbox Vertrag, den meine Tante vorher hatte, hatte schon letztes Jahr 5G SA aktiv.

hessen hat die meisten lücken

Schön das der G5 Ausbauvoran geht, aber bei mir in Sachsen-Anhalt im Harz teilweise nicht mal G3 in den Bergen geht und Funklöcher bestehen wo ich mir denke, ja moin 2024 und immer noch kein LTE im Selketal.

Puhh also ich nutze über Klarmobil das D1 5G Netz.

Hier scheint auf der Bahnstrecke Regensburg - Nürnberg volle Abdeckung zu sein. Auf der Strecke kann ich aber dennoch hier und da noch echte Funklöcher wahrnehmen, auch wenn das um Welten besser ist als D2 oder O2

• Gefällt mir
Reaktionen: regnirak
@Topas93 Bei den Bahnstrecken zwischen Aachen - Köln und Aachen - Mönchengladbach ist es ähnlich. Und ich nutze auch das D1 Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Bin gespannt was sich merklich verbessert, wenn SA von der Telekom freigeschaltet wird.
Aktuell hab ich zuhause 400 Down/ 300 Up und beim zocken ca. 30ms Ping. Besserer Ping wäre mir am liebsten :)

Wenn man mal 5g SA hat, ist der Unterschied wirklich enorm. Hoffe das wird weiter so flott ausgebaut.

5G läuft bei mir oft schlechter als 4G.... Nicht, was die Bandbreite angeht... Aber gerade oft was Latenz angeht.... An sich schon bemerkenswert, wen man bedenkt das 4G älter und damit mehr Nutzer haben sollte als 5G. Gerade die Latenz "f*ckt" mich übelst ab... gut 0,5-1 sec beim "durchschauen" der Spotify Playlists … das macht mich immer wahnsinnig …
Auch ist die Verbindungsqualität von 5G angeht, oft unterirdisch ... VPN via UDP sind da oft kein zuckerschlecken …switched man auf 4G läufts oft. Und das obwohl beide Netzt mit 5g und 4g angezeigt werden.

Stelle ich auf 4G, was praktisch über die Stromsparfunktion bei meinem S22 Ultra geht, habe ich so gut wie nie Probleme und spare sogar Strom. Oft habe ich 5G nur für Downloads an. Einen anderen Sinn sehe ich bei 5G überhaupt nicht.... Insbesondere scheint der Packetlost nochmal viel größer zu sein ...

Und da frage ich mich immer … ist das ein Lokales-Problem, bei den Masten, vielleicht ist auch das 5G über mein Handy scheiße ... ist ja auch 2 schon 2 Jahre alt. Dann macht man Speedtest, dann zeigt der an, das trotz gefühlter unterirdischer Verbindung, man auf dem "Papier" 20ms und 250mbits hat, und fragt sich was ist das fürn scheiß Netzt?!

Bin ich der einzige mit diesen Problemen? Und warum treten die bei 4G nicht auf? Die Störanfälligkeit scheint dort doch viel niedriger zu sein. Und wird, wen 5GSA angeboten wird, 4G vollständig abgescchaltet, oder läuft das noch eine gewisse Zeit parallel?

@nlr

nomika schrieb:
Diese ganzen 5G Varianten fördern die Übersicht so wenig die die 10.000 USB Standarts.
es sind ganze zwei varianten... und standard mit "d" bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, Spellbinder und 5 andere
nomika schrieb:
Na, es gibt halt:
  • 5G NSA (Non-Standalone): Es gibt zwar einen Highspeed 5G Kanal, aber 4G wird für den Verbindungsaufbau noch benötigt.
  • 5G SA (Standalone): 4G ist nicht mehr notwendig, alles im Netz läuft komplett über 5G.

Ich würd sagen da ist USB etwas unübersichtlicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, software2000, hansdampf84 und 3 andere
Also bei Vodafone sind die Daten bestimmt wieder geschönt. Bei mir soll nur 5G SA sein und ein paar Flecken 5G. Realität ist aber, dass ich teilweise gar kein Empfang habe. Die Bundesnetzagentur sollte sich also nicht auf die Angaben der Hersteller verlassen, sondern selber prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, EyBananaJoe, elvis2k1 und 5 andere
Die Angaben sind für meine Umgebung definitiv nicht korrekt. Im Nachbardorf habe ich über Strecken fast gar keinen Empfang (Telekom). Kein 5G, 1 Balken 4G. Hab auch grade noch mal mit der Breitband-App von der Bundesnetzagentur geguckt. Kein 5G Empfang wo ich wohne. Werde ich mal aktiv mit der App ein paar Messungen machen die nächste Zeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Rickmer und Volker
Zurück
Oben