5G läuft bei mir oft schlechter als 4G.... Nicht, was die Bandbreite angeht... Aber gerade oft was Latenz angeht.... An sich schon bemerkenswert, wen man bedenkt das 4G älter und damit mehr Nutzer haben sollte als 5G. Gerade die Latenz "f*ckt" mich übelst ab... gut 0,5-1 sec beim "durchschauen" der Spotify Playlists … das macht mich immer wahnsinnig …
Auch ist die Verbindungsqualität von 5G angeht, oft unterirdisch ... VPN via UDP sind da oft kein zuckerschlecken …switched man auf 4G läufts oft. Und das obwohl beide Netzt mit 5g und 4g angezeigt werden.
Stelle ich auf 4G, was praktisch über die Stromsparfunktion bei meinem S22 Ultra geht, habe ich so gut wie nie Probleme und spare sogar Strom. Oft habe ich 5G nur für Downloads an. Einen anderen Sinn sehe ich bei 5G überhaupt nicht.... Insbesondere scheint der Packetlost nochmal viel größer zu sein ...
Und da frage ich mich immer … ist das ein Lokales-Problem, bei den Masten, vielleicht ist auch das 5G über mein Handy scheiße ... ist ja auch 2 schon 2 Jahre alt. Dann macht man Speedtest, dann zeigt der an, das trotz gefühlter unterirdischer Verbindung, man auf dem "Papier" 20ms und 250mbits hat, und fragt sich was ist das fürn scheiß Netzt?!
Bin ich der einzige mit diesen Problemen? Und warum treten die bei 4G nicht auf? Die Störanfälligkeit scheint dort doch viel niedriger zu sein. Und wird, wen 5GSA angeboten wird, 4G vollständig abgescchaltet, oder läuft das noch eine gewisse Zeit parallel?
@nlr