Goodplayer schrieb:
Beide haben ja schon 2013 angekündigt, dass sie auf die Vorleistungsprodukte der Telekom zurückgreifen werden:
Breitband-Pläne: Vodafone nutzt künftig VDSL-Netz der Telekom
https://www.teltarif.de/vodafone-vd...vectoring-vertrag-kooperation/news/51031.html
Im Onlinekosten-Forum war vor kurzem glaube ich auch schon zu lesen, dass Vodafone momentan seine eigene Technik abbaut.
Ja das ist richtig. Aber das sagt auch genau das, was ich vorher auch gesagt habe. Vodafone hat bis auf ein Paar DSL Karten im Nahbereich nichts bis kaum ausgebaut. Das was dort ausgebaut wurde lässt sich mit 1 Hand abzählen. Gleiches gilt für die Telefonica. Selbst im LTE ländlichen Raum hat die Telefonica ein Paar pseudo LTE Türme seiner Zeit gebaut und den Rest die Telekom erledigen lassen. Bis die Vorgaben der Netzagentur erfüllt waren. Dann wurde LTE in den selbst genannten Highspeed Areas ausgebaut. Was ich eigentlich sagen möchte ist folgendes, die beiden Firmen hatten noch nie Interesse etwas auszubauen und diesen kommt im Festnetz die Regel mit dem Vorleistungsprodukt genau richtig. Schön vom Port ins eigene Netzwerk übergeben lassen und fertig. Billiger kann man den Kunden keinen schnellen Anschluss anbieten. Kabel Deutschland ist meiner Meinung nach nur ein Geschäft gewesen um die Möglichkeit zu bekommen seine LTE Masten schneller an ein Glasfaser Netz zu bekommen. Ausbauen? Die werden gegen Null ausbauen, warten wir noch mal 3-4 Jahre und sprechen dann über den Ausbau von Kabel Deutschland. Mit einem Ausbau meine ich nicht, aus 200 Mbit verfügbar machen wir 400 Mbit, aus 400 Mbit machen wir 500 und aus 500 Mbit machen wir 800 Mbit usw. Ich meine mit einem Ausbau, aus X Mbit DSL (1 Mbit, 2 Mbit, 3 Mbit) Region, machen wir mindestens 100 Mbit Kabel Internet Region.
Über die restlichen brauchen wir gar nicht reden. 1&1 als einer der größten Reseller? Warum sollten die ausbauen? Die werden genau die Vorleistungen der Telekom nutzen, genau wie Voda und Telefonica. Versatel macht es möglich und schön nah am Port ins Netzwerk übergeben lassen und fertig.
Was bleibt also? RWE, EWE, kleinere Kabelanbieter in Neuss, Bayern usw. Hier kommt keine Masse und ist auf Deutschland gesehen was? Messbar?
Zu EWE hatte ich ja schon was gesagt. Die bauen aus aber die Preise für einen Anschluss sind teurer als bei der Telekom. Davon mal abgesehen kenne ich keinen der sich in deren Netz einmietet. Heißt also, wo EWE ausbaut wird der Kunde gezwungen zur EWE zu gehen, wenn er schnelles Internet möchte. Gleiches gilt für die RWE.
Einzig die, die wirklich zur Sache gehen, ist meiner Meinung nach diese Glasfaser Deutschland Firma oder wie diese auch heißen mag. Aber auch dort gilt, bis die hier bei mir Glasfaser ziehen bin ich tot. Dann brauche ich auch kein schnelles Internet mehr. Wenn die Telekom mir also 100 Mbit auf Vectoring anbietet und es verfügbar wird, werde ich es nehmen. Über welchen Anbieter? Keine Ahnung, vielleicht über die Telekom selbst, 1&1 oder ich bleibe erst mal bei der Telefonica, da ich ja auch Vertragslaufzeiten habe und lasse nur umstellen. Mit Kombi in Verbindung zum Mobilfunk, bekomme ich eine ungedrosselte Leitung zum gleichen Preis wie bei der Telekom. Das gucke ich mir dann im Dezember an, wenn die Telekom hier fertig ist. Die neuen Telefonica Tarife sind nämlich Sch... aber meiner aus 2009 ist wirklich gut und für die damalige Zeit war der Tarif preislich gesehen auch interessant.
Von mir aus Vectoring, im Nahbereich, weiter weg, Deutschlandweit, ist mir latten. Vectoring, Vectoring 2, G.fast und dann die Glasfaser in die Hütte. Ja, wenn der Weg so ist, ist der so. Hauptsache ich komme von den 8 Mbit weg. Sobald mir 100 nicht mehr reichen buche ich Hybrid oder was auch immer dann möglich ist. Aber so geht es auch nicht mehr weiter. Die Firmen hätten schon vor Jahren den Nahbereich mit Glasfaser erschließen können aber die drei Pseudo Leitungen haben uns was gebracht? In meinen Augen haben die gar nichts gebracht.
Die großen Mobilfunker warten doch nur auf 5G, 5.1G, 5.5G usw. Dann werden die ersten Festnetzlösungen auf LTE 5G Basis an den Start gehen. Das wird der Ausbau der großen. Vorher passiert da gar nichts. Meine Vermutung ist das die Telefonica mit 5G auch Hybrid anbieten wird. Warten wir mal ab aber vorher, mit den 4G 300 Mbit Zellen ist Hybrid so sinnvoll wie ein Trockner zum Wäsche waschen. Man braucht ihn bei einigen Sachen aber alleine macht er die Wäsche auch nicht sauber.
Daher sehe ich das so, lieber Vectoring im Ausbau als kaum bis gar keinen spürbaren Ausbau.
Merkt man die Ironie? Jahre lang wollten die Leute am Besten auf dem Geländer der Vermittlungsstelle wohnen, um schnelles Netz zu bekommen. Jetzt wollen die Leute langsam dort weg und in Vectoring Gebiete ziehen. Ja, hat schon was und das ich mal schnelleres Internet bekomme als jemand der schon Jahre 50 Mbit hat, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Schauen wir uns mal an wie viele Glasfaser dann in 5 Jahren im Keller der ganzen Häuser liegen. Mal sehen wer es dann Schuld ist, die Bitcom, Breko oder sonst wer aber in 5 Jahren wird die Glasfaser nach meiner Glaskugel sich nicht viel mehr in Kellern befinden als diese es im Moment tut.