M@rsupil@mi schrieb:
Man kann sich bestimmt elendig lange darüber streiten, was wirklich benötigt wird, aber mehr Speed würden die Meisten kaum ablehnen. Da muss man inzwischen auch längst nicht ein IT-Freak sein, um das zu bemerken. Streams und CO sind stark im Kommen und längst nicht jeder ist Single, der nur 1-2 Mails am Tag schreibt und die Webseite des lokalen Tageszeitung besucht.
Spätestens ab 2 Personen (von Kindern im Haus noch gar nicht gesprochen) ist dann mehr doch nicht so schlecht oder unbedeutend. Von anderen Dingen, wie der geringen Preisdifferenz für 16 und 50MBit Anschlüsse und dem doch deutlichen Unterschied beim Upload noch gar nicht gesprochen.
Die Frage ist doch nicht, ob man es buchen würde, wenn es Verfügbar ist.
Die Frage ist ob es die jeweilige Person es braucht.
Ich habe hier 100Mbit von UM, die ich vielleicht 1 mal im Monat effektiv benötige.
Du hast natürlich recht, je mehr Personen im Haushalt, desto höher die benötigte Bandbreite.
Gerade in Zeiten von VOD, IPTV, YT usw. steigt der Bedarf enorm, auch wenn 4k über VOD bzw. IPTV realisiert wird.
Die Telekom baut hier seit April komplett auf FTTC aus, also werden hier schon mal einige Kilometer Glasfaser verbaut.
Ich werde mir einen Vectoring Anschluss besorgen, aber nur aufgrund des Uploads.
Wir (die gesamte Community) hat einen Bezug zu IT und Technik, da sind die Ansprüche einfach deutlich höher als bei einem normalen User.
Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Telekom, wenn sie mal da ist wo sie mit Vectoring (inkl. weiterer Ausbaustufen) hin will, mit der zusätzlichen BNG Technik, der Providerwechsel ähnlich von statten geht, wie bei einem Stromanbieterwechsel.
Landingpage über die Line ID - Was willst du haben? 1&1 ? Telekom? Vodafone? Welchen Speed? IPTV? EU Flat?
5min später hast du alles, was du ausgesucht hast.
Die Telekom ist sich schon bewusst, dass der langfristige FTTH Ausbau, die einzige Lösung ist.
Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass das Netz (Kabel und Kupfer) verstaatlicht werden sollen und alle Anbieter nachher das Vorleisterprodukt anmieten.
Damit meine ich jedes Breitbandfähige Kabel.
Es handelt sich immerhin um Infrastruktur, die Serviceeinheiten der Telekom werden verstaatlicht und deren Tiefbau ebenfalls.
Einheitlicher Service für alle, Wartung und Ausbau des Netzes wieder beim Staat.
(Wunschdenken, aber das wäre mal ein interessanter Ansatz)