nik_ schrieb:
Nenne mir bitte ein staatliches Projekt, was keinen Verzug oder Overpay hatte.
Ach Gott, es gibt so viele staatliche Projekte, welche termingerecht, manche sogar schon vorher, fertig werden. Denn wenn es schneller geht, gibt es auch Prämie.
Nur darüber berichtet k(aum)einer, weil es niemanden interessiert. Wenn was schief läuft, dann(!) erst ist das Gejammer groß.
Das es natürlich jede Menge Possen gibt, BER, S21, Elbphilharmonie ist ja auch keine Frage oder das Gemeinden Brücken bauen ohne vorher den Grund&Boden zu erwerben u.ä. Stichwort Extra3 - Der reale Irrsinn
Hast du denn selbst schonmal ein großes Projekt gestartet? zB Hausbau?
Trotz Architekten, Bauplänen, Zeitplan usw kann es passieren das dort soviel schief laufen kann usw.
Es gibt da ne grobe Regel das man mindestens 10% der Gesamtkosten in der Hinterhand haben sollte - für den Fall der Fälle. Manch einer meint sogar 20-30% damit man auf der sicheren Seite steht.
Man kann nun sagen es würde nur an unfähigen Billigheimern liegen. Von wegen, selbst angebliche kompetente Handwerker mit ach so tollen Ruf mit entsprechenden Preisen vergeigen es oft genug. zB hatten wir vor 3 Jahren einen undichten Duschablauf, die Duschwanne ist mit eingemauert und der angesehene Klempner im Ort hat die arbeiten übernommen.
Fazit: Die Ableitung war getauscht, einen Großteil des Schmutzes hat er unter die Duschwanne den Großteil des Schmutzes geschoben und das Loch 10*10cm in der Wand hat er nicht mal zugemacht, und den Küchenschrank wieder davor geschoben. Gemäß dem Motto "Was der Kunde nicht sieht"...
Nachdem er zähneknirschend zugab das er ja einen weiteren Schaden verursacht hat, hat er seinen Azubi geschickt der lieblos und mit falschen Material das Loch zu gemacht hat.
Im Endeffekt hab ich den Pfusch dann selber behoben, weil der Herr Meister zu geizig war einen Mauerstein zu verwenden und ernsthaft eine 2cm Wand aus Moltofill rein gezogen hat, mit entsprechender "Stabilität"...
@ascer
Das Problem bei öffentlichen Ausschreibungen ist ja auch das die Verantwortlichen quasi das günstigste Angebot nehmen müssen nach Gesetzeslage, wenn ich mich recht entsinne.
Da kann sich Hinz und Kunz aus dem europäischen Raum hin bewerben. Und dann kommen die Pfuscher, und die Sub-Sub-Sub-Subunternehmer und keiner will verantwortlich sein oder bauen nach "bulgarischen Standards".
Als Privatmann ist es das eigene Risiko wenn man meint wegen 5000€ "Ersparnis" den Miroslav, der vorgibt alleine ein Haus bauen zu können, und von der weißen Wanne, dem Fenstereinbau, über die Elektrik und die Heizung bis hin zu Dach inkl Solaranlage, alles kann zu engagieren.
Das dabei in aller Regel eine Bauruine rauskommt interessiert den schlauen Michel erst wenn er in der Realität ankommt und nicht mehr vom Pool im Garten träumt.