Ausbau ist ja schön und gut, aber für den normal sterblichen Deutschen reichen selbst die 50k Leitung vollkommen aus um im Internet rum zu surfen und ein paar Seiten besuchen,Mails lesen oder Videos / Streams anzuschauen. Ich renne immer noch mit einer 6k Leitung rum und kann mich NICHT beschweren. Für all das was ich das Internet brauche reicht es defintiv aus, dazu zählt auch das zocken. Schwierig wird erst, wenn mehrere Leute im Netz gleichzeitig aktiv sind. Klar sind 100k + nice to have, aber wie gesagt nicht zwingend Notwendig für den NORMALVERBRAUCHER . Gut mögen manche jetzt sagen, dann definiere mal bitte was ein Normalverbraucher ist ( siehe *). Wo wir gerade schon bei Notwendigkeit sind, kann ich ja auch direkt zu den Firmen rüber springen, welche vom schnellen Internet profitieren. Firmen die wirklich auf schnelles Internet angewiesen sind, haben ja meist auch schon die Möglichkeit gehabt und werden es auch immer haben, AUSZUBAUEN. Ja ihr lest richtig sie können ausbauen, aber einige sind halt zu geizig um die ~ 15 000€ zu investieren um schnelles Internet zu bekommen. Das sind dann meist auch diejenigen die sich darüber beschweren warum in Deutschland so wenig ausgebaut wird Firmen die wirklich auch auf das Internet angewiesen sind, befinden sich normalerweise auch in einer Stadt oder halt in den Industriebereichen wo entweder das Internet schon vorhanden ist oder es aber weit aus billiger ist sich mit anderen Unternehmen zusammen zu schließen und den ganzen Bereich mit Internet zu versorgen ( siehe bei uns im Industriegebiet. Alle dort ansässigen Firmen, na gut sind auch keine gerade kleine Firmen, haben eine Einmal Zahlung gemacht und dort wurde dann komplett ausgebaut und keiner hat sich darüber aufgeregt). Wie gesagt, die Standortwahl ist nicht ohne Grund das A und O einer Firma.
Ob die neuen Techniken gut sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, jedoch finde ich es zum einen besser ÜBERHAUPT auszubauen egal wie man es macht, hauptsache die Leute auf dem Land bekommen das " schnelle" Internet. Vectoring ist doch an sich keine schlechte Idee, jedoch noch nicht ganz ausgereift, weil die Leute die etwas weiter weg vom KVZ sind, auch weniger bekommen. Das müssen sie versuchen zu verbessern. Ob jetzt Kupfer oder Glasfaser im Boden liegt ist den normalen Kunden relativ egal, hautpsache sie bekommen das Internet was sie bestellt haben ( " bis zu..." ) . G-Fast hört sich auf den ersten Blick erstmal toll an und es ist auch bemerkenswert wie viel man noch durch die alten Kupferleitungen durch bekommt,obwohl sie jetzt schon seit Jahren zu Tode geredet werden. Und Seit mal ehrlich ob ihr jetzt volle 1GBIT durch die alten Bombenschächte bekommt oder durch das HFFT, spielt bei euch doch vorrangig keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es auch gut ankommt und das tut es immoment recht gut ,wenn ihr relativ nah am KVZ Standort seit. Die Firmen die das Entwickeln werde auch nichts halbherziges auf den Markt werfen.
Jetzt zur Telekom ( regt euch ab, ich versuche pro und cons auzulisten^^). Man mag die Telekom für das Böse Ohmen halten, was es im Deutschen Internetmarkt gerade so gibt. Aber wie von anderen Usern schon beschrieben ist die Telekom die größte Firma, welche sich nebenbei auch noch zum Teil in staatlicher Hand befindet ( wer hätte das bloß gedacht), die effektiv und das seit mehreren Jahren jetzt schon das Internet voran treibt und überall ausbaut wo es lukrativ ist ( solte jedem mit gesundem Menschenverstand logisch vorkommen, warum nicht überall ausbaut. Gründe liegen hoffe ich wohl auf der Hand) und das versucht irgendwie zuschützen, damit nicht so kleine pips Firmen wie 1&1 oder fragen den Geier was es sonst noch für Firmen gibt,daher kommen und sagen " Hey seht her, wir bieten ihnen 200k an, haben dafür aber keinen Müdenmarkt bezahlt". Das sind auch die,welche sich oft beschweren und später sich bei der Telekom wieder einmieten um bloß keinen Cent für den Ausbau auszugeben. Unitymedia und Netcologne lasse ich mal ausvor, weil dies die einzig mir bekannten Firmen sind, welche ebenfalls viel HFFT ausbauen. Das die Telekom das zulassen muss, finde ich auf der einen Seite dreist, denn ich gebe auch niemanden was von meinem Kuchen ab den ICH gebacken habe, aber er für diese Gruppe nicht bestimmt war. Eher aus Nettigkeit würde ich es machen aber das ist hier nicht der Fall und wenn es so wäre, heulen sie rum, dass ein Monopol ja so schlecht ist.... Sie aber auch nicht Gegenteiliges tun, damit ein Monopol erst garnicht auftritt. Wie gesagt, jetzt heulen alle rum und die Telekom versucht daraus IHRE eigene Sache zu machen und ein noch größeres Hoheitsrecht zu bekommen. Ich würde einfach die Mietpreise für das Internet für externe Firmen einfach leicht erhöhen, auch wenn dann mal die Ausichtsbehörde kommt un mit dem Schwanz wedelt wie böse das doch sei..... ( Sinn) Um nochmal zum Staat zurück zukommen: Ja sie bezahlen Geld damit das Internet flächendeckend ausgebaut wird, aber der Preis für eine flächendeckende FTTH-Leitung wäre so immens in den nächsten Jahren ( wobei das Glasfaser ja nicht das teure ist ,sondern das aufreisen des Bodens und des KVZ) das selbst der Staat da nicht jedes Jahr mal so 50 Mrd. einfach so investieren kann. Das muss erst auch noch abgesegnet werden vom Bundestag unsw. und bis das durch wäre, dauert es seine Zeit. Aber darüber jetzt zu diskutieren würde komplett Off-Topic werden, deshalb belasse ich es nur beim kurzen Anschneiden. Günstigere, schnellere und vielleicht auch sogar sehr effektive Methoden sind halt die neuen Technologien die auf uns zukommen werden in den Jahren und es macht auch mehr Sinn dort zu investieren.