News Mobilfunk: O2 Telefónica will mehr 5G entlang der Autobahnen bauen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.110
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Tanzmusikus, BrollyLSSJ und eine weitere Person
das sind schon eine menge masten bei dem grossen autobahn netz.
hab die je die kosten von 3g umts reingeholt? 4g lte war auch nicht billig.
5g find ich toll, hab schon 1000 mbit down und 100 mbit up geschafft, bei mittlerer latenz von 50 ms.
10 ms sind schon sehr optimistisch, braucht man wohl nicht fuer tiktok travel live stream,
wohl mehr fuer autonomes fahren level 3 oder 4?
 
Slashchat schrieb:
hab die je die kosten von 3g umts reingeholt? 4g lte war auch nicht billig.
5G hat die Anbieter bei den Frequenzen auch enorm viel gekostet.
Da wurde ja stets gemeckert, dass das Geld deswegen für den Ausbau fehle.

Jetzt geht die Bundesnetzagentur ja einen anderen Weg: Ohne Auktion verlängert, dafür Auflagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Termy
Würde man einfach die Konzerne zur Zusammenarbeit bei Ausbau, Netzpflege und Kapazitäten Teilung verpflichten, dann hätten alle weniger kosten und das Netz wäre deutlich breiter ausgebaut, weil nicht jeder anbieter erst alle städe aufrüsten würde. Sonder die Anbieter sich diese Arbeit teilen könnten. Einer Hamburg, einer Stuttgart und auch auf dem Land, an der Autobahn usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, I3asti507, electronish und 7 andere
Cabranium schrieb:
Würde man einfach die Konzerne zur Zusammenarbeit bei Ausbau, Netzpflege und Kapazitäten Teilung verpflichten, dann hätten alle weniger kosten und das Netz wäre deutlich breiter ausgebaut...
Und wo wäre die Konkurrenz, bzw. der Vorteil Anbieter xy zu wählen, wenn alle Anbieter die selben Masten teilen ?
 
@Popey900 Konkurrenz bei natürlichen Monopolen kann nicht existieren. Mobilfunkt fällt vielleicht nicht so klar darunter, wie z.B. Ab-/Wasser, Strom, Straßen etc. aber trotzdem sind die besten Mobilfunk-Mast-Orte in Ballungsräumen nicht so reichhaltig.
Es kann niemals Kosten-effizienter sein, Infrastruktur doppelt und dreifach aufzubauen. Vor allem was die Masten an sich angeht. Die Anzahl der Antennen sollte natürlich zum Bedarf passen. Mir ist daher nicht klar, woher das mehr an Qualität kommen sollte, nur weil man drei Netze statt einem aufgespannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, wannabe_nerd, sentry0815 und 7 andere
Bin momentan mit 2 Sims unterwegs o2 und Telekom und merke kaum einen unterschied mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, ChrisMK72 und Xes
Die sollen mal lieber 5G an meinem Wohnort ausbauen.
In meiner Stadt (>200t Einwohner) gibts fast nirgendwo 5G mit o2, außer ab und zu im Freien
 
Bei 10 ms wäre es zumindest nicht mehr das Fake-5G, das auf 4G aufgesattelt ist. Da lohnt es sich häufig sogar, auf 4G zurückzuschalten. Ping ist gleich, aber Download geht bei mir in der Zeitwohnung dann tatsächlich schneller. Egal, ob ich O2 oder Vodafone nehme. Ich vermute, das ist überall außerhalb von Ballungsgebieten so.
 
Telefonica und die Märchen.
Nicht mal die Hälfte der Funkanlagen hat Glasfaser.
Regionalzentren haben zwar 5G im Display, aber keine 5MBit gehen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Autobahnen ist das Netz eh nicht so der Knaller. Bin mit O2 und Telekom unterwegs. Mal kann man mit der einen, mal mit der anderen Karte telefonieren. Zum Hörbuch hören lade ich den Stream immer runter (BookBeat) dann kommt man wenigstens auch mal durch eine Flaute. Ist das Kontigent für den Monat aufgebraucht hat man genug Ecken in D. in denen man keinen musikalischen Nachschub an der Leine bekommt. Also da müssen alle draufpacken. Wenn man zwei Netze hat ist es insgesamt aber erträglich.

Trotzdem würde ich es nicht schlecht finden wenn die Masten von allen dreien Anbietern genutzt werden können, oh, sind ja wieder vier, den Dommermuth habe ich vergessen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Bene56 schrieb:
Die sollen mal lieber 5G an meinem Wohnort ausbauen.
In meiner Stadt (>200t Einwohner) gibts fast nirgendwo 5G mit o2, außer ab und zu im Freien
Bei mir genau anders, Telekom LTE und o2 5G. 6000 Einwohner Dorf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Wenn schon die Autos bis 2035 nicht alle elektronisch fahren, dann haben wir vielleicht bis daheim überall 5G an deutschen Autobahnen…

Zur Verteidigung der Anbieter muss man aber auch einwerfen, dass in Deutschland die Genehmigungen sehr lange brauchen und dann jeder überall empfangen haben will, aber keiner einen Mast in der Nähe haben will.
Dadurch ist es um so schwerer noch freie gut Standorte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffff sorry aber im Jahr 2024 so eine News von O2?
Baut doch erstmal und berichtet dann bei Inbetriebnahme. "Wir bauen bald etwas, das schon seit Jahrzehnten überfällig ist, toll oder?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Brotkasten3000, Feuerbiber und 4 andere
Damit man während der Fahrt anständig Youtube auf dem Handy schauen kann 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, Mr.Zweig und II n II d II
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@millen Mein Problem ist, das hier wieder auf eine Art und Weise die Werbetrommel gerührt wird ohne auch nur einen Masten aufgebaut zu haben.
Kann ich hier eig. auch schon mit meinem Mobilfunknetz werben? Bau soll laut Plan in meinem Kopf 22drölf starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und feris
@nlr

Toll IPv4 und CGNAT an der Autobahn ...

Sollte die Autobahn GmbH, die ja von uns den Steuerzahlern finanziert wird, nicht auf einen ISP setzen, der auch IPv6 unterstützt und eine verlässliche Portweiterleitung unterstützt? Oder ist das Vertraglich gewährleistet?

Finde dazu nichts. Oder war ich beim Überfliegen wieder zu grob? Der wechsel zu o2 hat sich mit der Erkenntnis schonmal in Luft aufgelöst...
 
IPv6 funktioniert doch mittlerweile im Mobilfunknetz von o2. Und für 50€ gibt's auch ne öffentliche IPv4-Adresse.

Schimpfe ja auch gerne über o2 Mobilfunk und die Abdeckung, aber hier auf dem Campingplatz in der Eifel sind sie weit vorne, zumal der Tarif nur 50 Mbit/s hat und der Business der Telekom bis zu 300...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-01-14-06-19-22_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    Screenshot_2024-07-01-14-06-19-22_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2024-07-01-14-06-28-44_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    Screenshot_2024-07-01-14-06-28-44_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen und Tom_123
Zurück
Oben