aid0nex schrieb:
Nein es liegt tatsächlich einfach nur daran dass es heutzutage kleinere und daher mehr Zellen geben muss.
Die Anzahl der Standorte hat sich die letzten 10 Jahre kaum erhöht.
Ich hab zufälligerweise eine selbst erstellte Senderliste aller Betreiber an meinem Wohnort und etwa 100km Umkreis. Diese Liste ist mittlerweile gut 20 Jahre alt und wird von mir regelmäßig aktualisiert.
Eine 5G N28 Zelle ist bei ähnlicher Sendestärke sogar weiter entfernt noch gut zu empfangen als eine GSM900 Zelle am selben Standort.
Ansonsten macht es keinen Unterschied ob 2G, LTE oder 5G die Frequenzen sind die selben, daher auch die Ausbreitung. Durch höhere Empfindlichkeit und bessere Technik, sind die Zellen mittlerweile sogar eher gewachsen.
In der Regel werden vorhandene Standorte aufgerüstet, alte GSM Standorte wurden mal mit UMTS erweitert, dann wurde LTE erweitert usw, wirkliche Neubauten findet man zu 90% an bisher nicht versorgten Regionen.
Die restlichen 10% werden in den großen Städten gebaut und sind wirklich zur Erweiterung der Kapazität oder für bessere Indoor Versorgung. Aber jetzt wirklich eine Verdreifachung von ~12k auf 36k wie angeblich bei der Telekom kann ich nicht ansatzweiße erkennen.
aid0nex schrieb:
Zu 2G Zeiten hatte jeder zweite bis dritte ein Handy bei sich, die Dichte an Netzteilnehmern (Geräten) war viiieel kleiner.
Die Dichte an Geräten hat sich die letzten 10 Jahre zwar erhöht, aber eher durch Tablets, Uhren, Fahrzeuge ect. die Anzahl an Usern ist kaum gestiegen.
Von den 145 Millionen Sim Karten in Deutschland sind aber fast 50 Millionen nicht für LTE bzw 5G zugelassen, es handelt sich also sehr wahrscheinlich um m2m Karten die das Netz kaum belasten.
Es bleiben also noch 95 Millionen normaler Karten, und diese gab es auch 2015 schon als m2m Karten noch nicht mit eigerechnet wurden, damit hat VF 2015 begonnen um die Kundezahlen zu schönen.
Aber selbst wenn, werden für mehr Kapazität nur wirklich selten weitere Standorte gebaut, sondern viel eher die Bandbreite an vorhandenen Standorten erhöht.
aid0nex schrieb:
Heute hat jeder 2-3 Geräte im Handynetz bei sich bei. Alleine wenn ich rum fahre... Mein Privathandy ist im 5G Netz, mein Diensthandy im 4G Netz, meine Smartwatch im 4G Netz, mein Tablet im 4G Netz und mein Auto ist auch im 4G Netz. Alleine ich fahre mit 5 Geräten durch so eine Zelle durch.
Und wenn da 10 Geräte durch die Zelle fahren, das juckt doch die Zelle nicht. Handover sind nichts was das Netz belastet und selbst LAC wechsel wie früher gibt es nicht mehr.
Da du kaum mit 5 Geräten gleichzeitig telefonieren oder Datenübertragen kannst belastet du das Netz also kaum mehr als hättest du nur 1 Gerät.
aid0nex schrieb:
Heutzutage haben wir auch Smart Cells für Indoorversorgung in Kaufhäusern, unter den Dächern von Fußballstadien für die Versorgung von zehntausenden Geräten gleichzeitig, in U-Bahn Tunneln usw. Das gab es vor 20 Jahren in 2G Zeiten alles nicht.
Klar gab es das, ich hab in Berlin in der U-bahn schon mit meinem Nokia 8210 + Eplus Sim telefoniert.
Auch zu 2G Zeiten gab es Indoor Zellen, Tunnelversorgung und Zellen im Stadion oder beim Oktoberfest.
aid0nex schrieb:
Ich kann dir sagen, dass bei den Zahlen nicht geflunkert wird, die sind definitiv repräsentativ.
Dafür hätte ich gerne beweise, weil wie gesagt ich Betreiber eine Senderliste und neue Sender gab es fast nur für unversorgtes Gebiet und ansonsten wurden fast ausschließlich, vorhandene Standorte mit LTE und oder 5G erweitert.