News Mobilfunk: Telekom hat jetzt über 9.000 5G-Antennen bei 3,6 GHz

Raucherdackel! schrieb:
...und das restliche Prozent tummelt sich dann wie üblich wieder dort, wo es eh noch nie Empfang gab. Große Teile des Bayerischen Waldes.
Da gibt es zig Gemeinden etc. die sich vehement gegen Funktürme aussprechen. Was sollen die Mobilfunkbetreiber da machen?
Ich verrate es dir: gar nichts können sie da machen, absolut und überhaupt nichts.
 
ist auch alles irgendwie hausgemacht, " die gefährliche Strahlung "- was absoluter Käse ist, und schon hast du dir selbst Angstgegner gemacht. Heute wird alles als Lärm empfunden. Wir brauchen Kitas´s....aber bitte net bei uns. Bahnlärm, Fluglärm etc. dann kommen noch die Öko´s : Hier gibt es seltene Kröten usw. Die Liste nimmt und nimmt kein Ende. Ist schon ein komisches Volk heute. Man will alles und das beste , schönste, stärkste und schnellste haben, aber bitte nicht in meinem Umfeld. So wird´s natürlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, ToflixGamer und aid0nex
Und dann merkt man von den Kollegen die in der Stadt wohnen und bei einem selbst noch nix von mehr Antennen so dass bei beiden Seiten der Empfang im Haus kaum vorhanden ist.
Da geht noch was :)
 
Lee Monade schrieb:
Die Dichte an Geräten hat sich die letzten 10 Jahre zwar erhöht, aber eher durch Tablets, Uhren, Fahrzeuge ect. die Anzahl an Usern ist kaum gestiegen.
Von den 145 Millionen Sim Karten in Deutschland sind aber fast 50 Millionen nicht für LTE bzw 5G zugelassen, es handelt sich also sehr wahrscheinlich um m2m Karten die das Netz kaum belasten.
Es bleiben also noch 95 Millionen normaler Karten, und diese gab es auch 2015 schon als m2m Karten noch nicht mit eigerechnet wurden, damit hat VF 2015 begonnen um die Kundezahlen zu schönen.

Ich spreche von vor 20 Jahren, als 2G noch der Standard war. Du sprichst dann plötzlich von vor 10 Jahren, wo bereits LTE eingeführt wurde, einen Satz später von 2015, was gerade mal 8 Jahre her ist. Solche Zeitsprünge innerhalb der Argumentation sind aber auch interessant. :D
Dass die Zahl der User kaum gestiegen ist, hätte ich gerne mal belegt. Du kannst dir ja mal gerne den Traffic ansehen. Oder willst du mehr jetzt erzählen dass die Leute in 2013 schon genauso unterwegs Reels/TikToks angeschaut, Musik gestreamt und Videochats gemacht haben wie jetzt? Da redest du dir die Welt aber gerade etwas seltsam. o.O Der Traffic ist defacto explodiert. Ja, dafür braucht man mehr Kapazität, mehr Zellen, mehr Leistung. Wo braucht man die? Da, wo Leute sind. Wo sind viele Leute? In einer Stadt.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Klar gab es das, ich hab in Berlin in der U-bahn schon mit meinem Nokia 8210 + Eplus Sim telefoniert.
Auch zu 2G Zeiten gab es Indoor Zellen, Tunnelversorgung und Zellen im Stadion oder beim Oktoberfest.

Nein, vor 20 Jahren gab es keine Smart Cells in jeder Ecke die High Speed Internet ermöglicht haben. Auch im Stadion, wo es heute mal eben so ca. 50-100 Strahler gibt damit auch 50.000+ Menschen in der Halbzeit Insta checken können gab es nicht. Mit dem Ausbau wurde erst vor wenigen Jahren angefangen. Noch vor 10 Jahren konntest du in der Halbzeit kaum eine SMS raus bekommen. Da gab es vielleicht eine ganz stink normale eNodeB mit 3 120° Strahlern auf'm Dach die ab 500 Nutzern komplett abgekackt ist. Erzähl mir keinen vom Pferd.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Da du kaum mit 5 Geräten gleichzeitig telefonieren oder Datenübertragen kannst belastet du das Netz also kaum mehr als hättest du nur 1 Gerät.

Muss ich das Gerät benutzen wenn ich Traffic erzeugen will? Nein. Woher kommt diese Annahme dass ein smartes Gerät nur dann kommuniziert wenn ich gerade drauf rum tippe? Lass mal einen Trace mitlaufen dann weißt du dass jedes Gerät heutzutage durchgehend labert.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Dafür hätte ich gerne beweise, weil wie gesagt ich Betreiber eine Senderliste und neue Sender gab es fast nur für unversorgtes Gebiet und ansonsten wurden fast ausschließlich, vorhandene Standorte mit LTE und oder 5G erweitert.

Ich sprach durchweg von Zellen, nicht von Standorten.
Ich würde dir gerne Zahlen geben aber die darf ich die nun mal nicht raus geben, ich denke das ist selbsterklärend.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
wo hat er geschrieben, dass er unbedingt was kurzwelliges möchte?

In dem Artikel geht es um 3,6GHz 5G, das Diskussionsthema ist vorgegeben, davon ist auszugehen. Wenn er nichts spezifiziert gehe ich davon aus dass es um das im Artikel beschriebene Thema geht. Ist doch logisch oder?
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Ich glaube da lebst du in deiner eigenen Bubble.
In meinem Umfeld sind es eher 0-2 (hauptsächlich 1), bei mir 0-1.

Natürlich, jeder Mensch lebt in seiner Bubble. Ich habe mich selbst ja auch als Extrembeispiel genannt. Ich bin jedoch absolut sicher dass 0-1 Geräte am Mann genauso eine seltsame, nicht repräsentative Bubble ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Dann kann man ja jetzt, nach Aufbrauchen des Datenvolumens, den "Grundspeed" auf wahnwitzige 32 Kbit/s verdoppeln! Damit hängen wir definitiv die restliche Welt ab.

Sitze am Rand einer 100K-Einwohner Stadt, da gucke ich doch mal aufs Display, nope, kein 5G. Komisch, obwohl es doch da sein sollte.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich glaube da lebst du in deiner eigenen Bubble.
In meinem Umfeld sind es eher 0-2 (hauptsächlich 1), bei mir 0-1
Wie kommst du auf solche Zahlen? 1,3 Mobiltelefone hat jeder Deutsche. Dazu kommen dann noch Smartwatch, Tablets, Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich hatte mir letztes Jahr zum Test einen Unlimited-Tarif ohne Laufzeit bei der DTAG gebucht und war positiv überrascht, was man für Datenraten bekommen konnte und werde nach Ablauf der Vertragslaufzeit meines regulären Vertrags definitiv zum Magenta T wechseln.

20230531_170848.jpg



Nur mal so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und Foxel
@aid0nex
Sorry du schreibst so viel Unsinn, das ich darauf nicht weiter eingehen werde!
Du machst als würdest du irgendwo bei einem Netzbetreiber arbeiten, wenn dann maximal als Hotline Mitarbeiter.

Ich hab die letzten 20 Jahre bei der Telekom, E-Plus und Vodafone gearbeitet, dort unter anderem, GSM, UMTS und LTE Netzte geplant und den Aufbau kontrolliert. Mittlerweile bin ich zwar in den Festnetz Bereich gewechselt aber das ändert nicht viel.
 
Nutze 5G jetzt schon seit 2 Jahren als Main Internet Zugang für Zuhause und letzte Woche wurde bei mir von 400 Mbit auf 900 Mbit ausgebaut. Echt super zufrieden damit.
image-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und _anonymous0815_
@Lee Monade Jo stimmt allerdings, wenn einem als einziger Konter nur noch einfällt das Wissen und die Intelligenz des Gegenüber anzuzweifeln und damit eine Diskussion beenden möchte, ist es wirklich besser dem zu folgen. Im Gegenzug mag ich deine Geschichte mal stark anzweifeln, konntest du noch nicht einmal das Wachstum der Anzahl von Standorten und Zellen auseinander halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
gaym0r schrieb:
Wie kommst du auf solche Zahlen? 1,3 Mobiltelefone hat jeder Deutsche. Dazu kommen dann noch Smartwatch, Tablets, Auto...
ja, manche haben sogar gar kein Mobiltelefon und andere 4. Und haben und dabeihaben ist auch noch so eine Sache
Dann hat auch nicht jeder ein Auto, geschweige denn eines mit SIM-Karte, gleiches bei Smartwatch und Tablets.
 
aid0nex schrieb:
In dem Artikel geht es um 3,6GHz 5G, das Diskussionsthema ist vorgegeben, davon ist auszugehen. Wenn er nichts spezifiziert gehe ich davon aus dass es um das im Artikel beschriebene Thema geht. Ist doch logisch oder?
nein, ist nicht logisch, weil er davon geschrieben hat, dass es noch nie Empfang gegeben hätte.
Das impliziert mindestens 2G, wahrscheinlich auch 3G und 4G - und eventuell 5G.

aid0nex schrieb:
Ich bin jedoch absolut sicher dass 0-1 Geräte am Mann genauso eine seltsame, nicht repräsentative Bubble ist.
Ich habe von 0-2 geschrieben.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
ich weiß was der Durchschnitt ist, vielleicht du nicht?
 
Finds hier immer wieder lustig.
Ich wohne in nem kleinen Dorf, da wundert es mich fast, dass noch kein Schild "5G - nein Danke" irgendwo hängt.
4G-Empfang dümpelt hier bei 2-3 Strichen der Verbindungsstärke. Wo der nächste Mast sein soll, weiß ich nicht mal, wahrscheinlich gefühlt im nächsten Ort. In meinem Beruf muss ich teilweise Klienten mit Navi aufsuchen, aber innerhalb der nächsten Dörfer hat man halt manchmal einfach gar keinen Empfang. Läuft.

Ich wäre ja schon froh, wenn wenigstens Netz mit 700 Mhz da wäre. Aber da geht die Hälfte der Zeit auch nirgends was, teilweise hat man gerade so Edge. In 2023.
Mein Papa musste neulich, weil sich sein "smarter, neuer" VW Golf sonst nicht in seinem Account anmelden wollte (klar, man braucht ja auch n Account fürs Auto... macht Sinn) und WLAN nicht ohne Account machbar war, auf den nächsthöheren Berg in die Nähe eines Mastes fahren, weil das Auto angezeigt hat, der Netzempfang wäre nicht gut genug. 5G hatte er dann dort immerhin (laut Anzeige) einen Balken. Schon lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
nlr schrieb:
Das Ziel der Telekom lautet weiterhin, bis 2025 99 Prozent der Bevölkerung mit 5G zu erreichen.

Und 2025 kommt dann die Meldung: Deutschland zu 99% mit Breitband versorgt. Glasfaserausbau wird gestoppt, da nicht mehr benötigt.
 
Lee Monade schrieb:
Ach man zahlt mittlerweile in Antennen und nicht mehr in Standorte?
9000 Antennen hört sich wohl einfach besser an als 3000 Standorte 🙄

Aber mittlerweile sind die Zahlen sowieso nur noch Schall und Rauch, früher hat die Telekom mit 12.000 GSM Standorten ganz Deutschland relativ gut versorgt (98% Fläche). Heute hat man angeblich schon 37.000 5G Antennen was auch etwa 12.000 Standorten entsprechen würde, also entweder zählt man jedes Spektrum 700MHz - 1800MHz und 3600 MHz als einzelne Antenne, dann hat so ein 5G Standort mal ganz schnell 9 5G Antennen oder irgendetwas stimmt mit den ganzen Zahlen nicht.
Die 37.000 5G-Antennen die im Artikel genannt werden sind von Vodafone.

Die Telekom beziffert die Anzahl der Mobilfunkstandorte aktuell mit 35.000 (alle Technologien), und den Zuwachs mit 1.500 Standorten pro Jahr. Antennen hat man typischerweise zwei pro Sektor an einem Standort mit 3,6 GHz: eine Antenne für 3,6 GHz, und eine für den ganzen Rest (700 - 2600 MHz).
 
Foxel schrieb:
Nutze 5G jetzt schon seit 2 Jahren als Main Internet Zugang für Zuhause und letzte Woche wurde bei mir von 400 Mbit auf 900 Mbit ausgebaut. Echt super zufrieden damit.
Anhang anzeigen 1362626
Was zahlst du denn für die 5G-Flat?
Wollte mein DSL im Tausch kündigen, aber irgendwie rechnet sich das preislich leider noch nicht, hast du da einen besonders günstigen Tarif gebucht?
 
T1984 schrieb:
Die 37.000 5G-Antennen die im Artikel genannt werden sind von Vodafone.

Die Telekom beziffert die Anzahl der Mobilfunkstandorte aktuell mit 35.000 (alle Technologien), und den Zuwachs mit 1.500 Standorten pro Jahr. Antennen hat man typischerweise zwei pro Sektor an einem Standort mit 3,6 GHz: eine Antenne für 3,6 GHz, und eine für den ganzen Rest (700 - 2600 MHz).
Es gibt keine festgelegte Anzahl an Antennen. Und auch keine Antenne für alle Frequenz von 700-2600 MHz
Es gibt auch Antennen die Senden zb 800, 900, 1800, 2100 und 3600 MHz es muss also keine seperate Antenne für 3600mhz geben.

Gerade wenn genug Platz da ist baut man lieber zusätzliche Antennen für zusätzliche Frequenzen statt alle Antennen zu tauschen einfach weil es kostengünstiger ist.

Ich kenne Telekom Standorte mit 1 bis 4 Antennen pro Sektor und bei VF und o2 ist es ganz ähnlich.

o2 zb nutzt sehr gerne die alten UMTS Antennen und sendet darüber jetzt LTE Band 1 und Band 3 oft auch beides per Combiner.

Dann kann so ausschauen:
Band 20 + GSM 900 auf einer Dualband Antenne und Band 1 und Band 3 über die alte UMTS Antennen. Wenn dann noch 5G dazu kommt gibt's entweder komplett neue Antennen oder aber man lässt alles wie es ist und setzt einfach neue Antennen für Band N28 und N78 dazu, je nach Platz und alter der Installation.
Bilder dazu hab ich zu hauf, wenn aber bei Interesse per PN.
 
Komisch finde ich das seit rund 3 Wochen kein 5G mehr habe.
Nur noch LTE+, was grundsätzlich auch richtig ist da in Bremerhaven kein 5G Sender der Telekom steht.
Verbindungsinformation am Handy und mein Hybrid Router sagen beide 1800 MHz LTE
Nur alle Handys hatten 5G angezeigt.

Auf YouTube gab's ein Video dazu das die Netzbetreiber (auch in den USA) damit gerne die Kunden verarschen
 
Zurück
Oben