Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2
Die Zeitschrift Connect hat in ihrem alljährlichen Mobilfunknetztest die Deutsche Telekom zum klaren Sieger mit der erstmaligen Vergabe der Note „überragend“ gekürt. Allerdings schneiden auch Vodafone und O2 „sehr gut“ ab und zeigen trotz strengerer Kriterien Verbesserungen. Vor allem O2 hat sich bei Daten deutlich gesteigert.
In anderen Ländern klappt das doch auch.. Warum ist LTE overall nicht bei uns möglich? Von den Preisen will ich gar nicht erst reden.
Ich nehme aber selbst auch nur Telekom, die "anderen" sind mir zu unzuverlässig in Sachen Abrechnung und Support.
Bin vor ein paar Monaten zu O2 gewechselt und im großen und ganzen zufrieden. Die bauen wenigstens aus, bei Vodafone habe ich nicht das Gefühl.
Telekom wäre natürlich etwas besser, vor allem auf dem Land, aber für eine vergleichbare Leistung müsste ich da 30-40€ mehr im Monat bezahlen, das ist es mir nicht wert. Da packe ich mir lieber eine Sim mit kleinem Telekom Tarif als Backup in den Dual Sim Slot. Das war aber bisher nicht notwendig.
Denke werde bald wieder zu o2 wechseln. Vodafone ist im Raum Frankfurt nicht wirklich besser. Und bei o2 bekommst für einen 10er 20 gig Volumen. Mehr brauch ich nicht.
Überragend ist auch die Möglichkeit der Telekom Geld für die armseeligsten Mobil und Datenverträge zu verlangen. Meine Mutter wird von denen jährlich verarscht, wollen ihr einen neuen Vertrag andrehen seitdem nach 2 Jahren die automatische Verlängerung nicht mehr möglich ist. Sind ein richtiger Saftladen und ich hoffe es gibt mal etwas mehr Wettbewerb und Druck auf die
Bin auch von einem Original 5G Vodafone Vertrag zu einem LTE only Vertrag von der Telekom gewechselt. Mit Vodafone immer max 5mbit im Download und im Büro gar kein Empfang. Mit ner Telekom prepaid LTE only hatte ich 50mbit und besseren Empfang in Innenräumen.
@nlr Wäre toll von Euch, wenn ihr auch den Abschnitt zu Österreich und er Schweiz zeigen würdet. Gehört schliesslich auch zur Community hier.
Komisch nur, dass ich in DE ausserhalb von Städten (und zum Teil auch innerhalb einer Stadt) quasi kaum 4G und damit brauchbares Internet habe.
Dabei ist meine DE-Sim von Congstar und damit von der Telekom.
In CH habe ich Wingo und damit Swisscom und hab sogar in den Bergen oftmals perfekten 4G Empfang (einige sehr abgelegen Gegenden mal ausgenommen).
Jetzt weiß ich auch wieder wieso ich von Vodafone weg gegangen bin hin zur Telekom. Tja, zu spät... Jetzt haben die mich wieder 2 Jahre in ihren Fängen und täglich werde ich mit dem unterdurchschnittlichen Netz konfrontiert.
Den gibt es. Es stört die nicht. Die haben das "beste" Produkt und diktieren ihre Preise. Wenns dir nicht passt kannst du ja bei Vodafone oder O2 was günstigeres nehmen.
Die fahren quasi die gleiche Taktik wie Nvidia.
Wobei es hier wenigstens akzeptable Angebote im unteren Preissegment gibt, z.B. Fraenk, wenn man auf 5G verzichtet.
Bestenfalls ist man unter 28 und hat auch Festnetz bei der Telekom. Dann, aber nur dann, kriegt man auch wirklich gute Konditionen in Tarif-Angeboten.
Also ich bin von Vodafone Mobil nicht begeistert. Habe zwar einen original CallYa Tarif mit dem das Surfen gut klappt, aber das Telefonieren ist oft ein Grauss.
Was genau versteht der Test denn unter "Kleinstädte" sind das wirklich nur Städte oder zählen da auch Dörfer dazu? Ich wüsste jetzt spontan keine Stadt in der man keinen O2 Empfang hätte, bei Dörfern kenne ich viele in denen es nur Telekom Netz gibt.
Also ich sitze hier rerade in einer Ecke ohne wirkliche Netzabdeckung, ein Werbegebiet auf dem Ländle, zwischen zwei kleinstädten und zwei großen Bundesstraßen. Telekom 0-1 Balken, VF 0-1 Balken und O2 1 Balken. Kurz, bei mir sind alle drei durchgefallen!
Wir sind vor 3 Jahren von VF zu D1 gewechselt, nachdem in unserem Ort der Funkmast zurückgebaut wurde und der Empfang von dauerhaft 5 Balken im ganzen Haus auf 3 Balken bis 0 Balken im Keller gesunken ist. Im Nachbarort wo die Frau Arbeitet, passierte das gleiche. Hatte guten empfang auf Arbeit und dann nur noch so lala. VF spart also eher ein, statt das Netz weiter aus zubauen, zu min. auf dem Land.
Viper816 schrieb:
In CH habe ich Wingo und damit Swisscom und hab sogar in den Bergen oftmals perfekten 4G Empfang (einige sehr abgelegen Gegenden mal ausgenommen).
Fahre mal nach Skandinavien, da ist der Nächste Ort (5 Häuser) 70km entfernt, keine Straße geht dort lang, geht nur zum Wandern in ein einsames Tal und man hat im Tal wie auf dem Berg vollen Empfang!
Das scheint oft so in diesen Tests für alles mögliche der Fall zu sein, völlig inflationärer Gebrauch dieser Noten. Das lässt ja vermuten, dass es besser nicht ginge. Im Ausland scheint das dann aber doch oft spürbar besser zu gehen - und das zu einem geringeren Preis.
Letztens im Urlaub wieder gewaltige Funklöcher gehabt bzw. an bestimmten Stellen dann nur Roaming über Holland möglich, obwohl ich mich noch innerhalb Deutschlands aufhielt. Anbieter war O2.
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn man auch die Autobahnen ausweisen würde, nicht nur "Verbindungsstraßen". Denn für die Autobahnen gibt es ja ganz klare Ausbauziele, auch wenn die immer verzögert wurden. Ich kenne z.B. mehrere Stellen, an denen im Vodafone-Netz regelmäßig Anrufe abbrechen. Und das nur fast drei Jahre nach dem urspünglichen Stichtag für eine vollständige 4G-Abdeckung.
Allein mir fehlt der Glaube bei diesem Test. Der ist weder repräsentativ noch der Realität entsprechend. Ist wohl ähnlich aussagefähig wie diese Bewertungssiegel, von Spiegel und Co, Bester Arzt, Bank, Anwalt etc.
Denke die haben nur da getestet wo es eh kaum Probleme gibt... Sehr schwach
Wenn du die Autobahn richtig Süden vorbei an Stuttgart zum Bodensee fährst, ist die Netzabdeckung spätestens 50km nach Stuttgart auf der Autobahn echt skandalös.
Überragend ist auch die Möglichkeit der Telekom Geld für die armseeligsten Mobil und Datenverträge zu verlangen. Meine Mutter wird von denen jährlich verarscht, wollen ihr einen neuen Vertrag andrehen seitdem nach 2 Jahren die automatische Verlängerung nicht mehr möglich ist. Sind ein richtiger Saftladen und ich hoffe es gibt mal etwas mehr Wettbewerb und Druck auf die
Es ist nicht Aufgabe des Anbieters den Kunden hinterherzurennen um in die aktuelle Tarifstruktur zu wechseln - außer alte Tarife werden, um Kosten zu sparen, aussortiert.
Es gibt so viele Kunden - egal bei welchen Anbieter - die alte überteuerte Tarife weiterbezahlen, weil sich die Personen einfach nicht darum bemühen, den Tarif in einen aktuelleren günstigeren und meist auch deutlich umfangreicheren Tarif zu ändern.
Ich finde mit der neuen Generation im Sommer hat die Telekom durchaus einen gelungenen Tarif gebracht. Ich zahle aktuell effektiv 30 Euro pro Vertrag für Unlimited im Netz der Telekom. Das ist voll in Ordnung. Könnte ich mit weiteren Zusatzkarten noch weiter drücken...
Klar. Für eine Einzelperson bleibt die Telekom teuer. Aber ernsthaft. Wer so toll Streaming-Abos teilen kann, kann auch Mobilfunkverträge teilen...
Aus dem Grund sind wir bei Telekom direkt und Frauchen ja mobile, selbst zweite Klasse Telekom Kunde (ja mobile) ist besser als o2!
Aber für die Kinder reicht Netzclub, da die nie ablaufen und sich selber aufladen, braucht man sich nicht kümmern und sind immer in WhatsApp erreichbar. 😂