Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2
Überragend schlecht vielleicht. Hab noch kein Land in Europa erlebt das so schlechten Empfang hat wie Deutschland. In Norwegen fährt man an Orten rum ohne ein einzigen Mensch weit und breit und man hat super EMPFang mit LTE. Was will man mehr.
Bin von o2 zu Congstar, mit vermeintlich besserem Netz.....
Der Service/Preise bei Congstar und die freebies die es hin und wieder gibt sind erste Sahne. Aber empfangstechnisch in meinem Einzugsgebiet hinter O2 anzusiedeln.
Man muss auch ganz klar festhalten das es einen großen Unterschied macht, ob man o2 direkt Kunde ist oder einer dieser Premium/winsim etc Verträge hat. Hatte schon beides und die Abrechnung des datenvolumens bei winsim wurde quasi monatlich geknackt, bei o2 direkt quasi nie bei selben Nutzungsverhalten. Da wird irgendwo beim abrechnen bisschen sehr überzogen
Am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt bei 5G und vollem Empfang weder Telefon noch Internet möglich gewesen (Telekom).
Freundin mit Aldi und LTE das gleiche Problem; Kumpel mit dualism (Telekom und O2) auch…
Größere Menschenmengen in Innenstädten.. gibt es wohl sonst nie.
Bei uns im Ort (Dorf) ist es so; o2 nur per 2G, Telekom per 2G perfekt, 3G und 4G 1/5 strichen Empfang und telefonieren dem entsprechend entweder abgehakt oder nicht möglich, ausser man stellt vorher auf 2G um.
Vodafone hat eine Antenne ca. 150 Meter entfernt, damit geht LTE
Kann man so unterstreichen als Fazit ist der Empfang mit Gleichstand zu bezeichnen. Deswegen habe ich bei Drillisch(SIM.de O2Netz) für 20GB=8,99€ gestern genommen und gut ist.
Bin im Sommer von der Telekom (nach 23 Jahren) zu Drillisch (sim.de) gewechselt. Jetzt zahle ich monatlich zwar deutlich weniger, dafür ist das Netz aber auch spürbar schlechter. Bei der Telekom hatte ich fast überall LTE oder 5G.
Jetzt bei sim.de habe ich am Arbeitsplatz nur noch EDGE anstatt LTE, und selbst in der Stuttgarter Innenstadt ist manchmal nur EDGE verfügbar.
Wahrscheinlich werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder ins Telekom-Netz zurückwechseln.
Ich bin mit den Firmenhandy bei der Telekom. Da ich viel in D unterwegs bin, ist mir in den letzten 1 bis 1/5 Jahren aufgefallen, dass die Anzahl der Löcher immer größer wird.
Das fällt vor allem auf der Strecke beim Telefonieren auf.
Im Stadtgebiet kann es auch schon mal passieren, dass man beim Eiinkaufen vor die Tür muß, wum jemand erreichen zu können.
Kann ich für die Schweiz auch so unterschreiben.
Swisscom super Empfang, selbst in abgelegenen Tälern und Bergstrassen weit ab vom Schuss und auch der Datendurchsatz ist ordentlich. Aber die Konkurrenz holt in grossen Schritten auf.
Komplett ab vom Schuss: https://www.speedtest.net/result/i/5287067750
Privat hab ich die kleine Salt und kann nicht gross meckern. Empfang ist zwar minimal schlechter als bei Swisscom, Funktioniert aber, meist guter- sehr guter LTE Empfang, 5G könnte noch besser sein. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, wenn man öfters mal bei den Nachbarn war.
Wobei Österreich wirklich ordentlich ist inzwischen.
"Telekom" und „überragend“ in einem Satz? Da stellt sich für mich die Frage wer das bezahlt hat und wieviel. Ich jedenfalls hab den miserabelsten Internetanschluss immer nur bei der Telekom gehabt. Und die haben noch nciht mal Lust daran was zu ändern
Naja insgesamt ist Telekom gefühlt zwar besser, aber überragend? Nein da gehe ich nicht mit. Telekom kann von mir aus ne 2- oder so haben. O2 hätte bei mir die meiste Zeit ein Ausreichend bekommen. Manchmal Mangelhaft. Wenn auch bei halbwegs gutem P/L.
na ja, hier auf dem Land in Niedersachsen hat man fast überall mit dem Telefon zum telefonieren Verbindung (Telekom) - so weit so gut. Aber nachdem ich bis vor kurzen mit LTE hier bei 5 M/Bit Download (Büro und zu Hause ideentisch) relativ zufrieden war, empfange ich jetzt seit 1 Woche 5G (3 Balken m Büro, 2 Balken zu Hause) und das ist schnarch langsam. Im besten Fall habe ich 3 M/Bit Download.
Telefon in der Hand, keinen oder sehr schlechten Empfang beim surfen. Stellt oder legt man das Telefon irgendwo hin, wird es besser, aber nicht schneller.
Ich sehe hier echt keinen Vorteil mit 5G.
Als Vodafone Kunde, würde ich kein "sehr gut" geben. Ich hatte vorher mal O2 bin von dort weg wegen dem "schlechten" Netz wirklich besser wurde es aber nie. Mittlerweile ist es mir aber egal, zum telefonieren ist Mobilfunk in DE nur begrenzt geeignet. Und zum Surfen langts meistens.
Wenn alle Anbieter mind. Sehr gut bekommen, muss man sich fragen, ob die testanforderungen nicht zu ladch angesetzt sind. Darum geht es.
Dann spart man sich noten wie überragend, die man nicht richtig einordnen kann.
Gibt es evtl noch bessere Noten als überragend?
Seit letztes Jahr bin ich bei o2, davor 6-8 Jahre lang bei Vodafone und ich bin bei o2 total zufrieden. Es gibt zwar einige Stellen, wo der Empfang etwas schlechter ist, da haben aber alle anderen auch Probleme.
Support benötige ich so gut wie nie, war aber bisher kein Problem. Bei Vodafone war der Support aber auch in Ordnung, außer beim Festnetzinternet.
Wenn ich aber überlege, was ich bei o2 alles bekomme für weniger Geld als bei Vodafone/Telekom..