News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

"überragend", oder: 5GB für 34,95 monatlich. Prepaid 500MB für 4,95 monatlich...
unlimitiert 84,95 Vertrag, Prepaid 99,95 im Monat. :freak: :freak:

SSD960 schrieb:
Um das Telekom Netz zu nutzen bin ich zu Fraenk gewechselt. 10 € Pauschal incl, ab Dezember, 7 GB bei 25/50
Da hättest bei HIGH sogar 10GB für bekommen ;)
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
"überragend", oder: 5GB für 34,95 monatlich. Prepaid 500MB für 4,95 monatlich...
Du bekommst bei der Telekom auch 3,5 GB monatlich für 90 EUR im Jahr (Allnet Flat, Fullspeed LTE ,...). Auch nicht überragend, aber ganz okay.

@conglom-o das stimmt, "okay" ist das aber 2022 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Seh ich das richtig mit der Wahl des Endgerätes...

Benji21 schrieb:
Naja.
Wenn's nicht zwingend 5G sein muss, tun's ja auch die Reseller ala Fraenk, Congstar, Ja Mobil, Aldi Talk und weiß ich wer alles.

Ich persönlich bin bei Congstar mit dem Allnet S Tarif. 3GB/Monat , 10€. Reicht mir. (War im Februar diesen Jahres mal Aktion, 10€ statt 12€)
Theoretisch könnte ich sogar noch viel weiter runter. Diesen Monat hab ich bislang 82MByte verpulvert. :freak:
Aber zugegeben - ich bin im "nicht benutzen" Datenintensiver Dinge schon Profi.
Nutze das Teil eigentlich nur für mal n Foto zwischendurch und n bisschen Messaging. Wenn's Wetter passt, Geocaching, wobei ich da auch alles Offline speichere. Denn so gut das Netz der Telekom im Vergleich zu anderen Anbietern auch ist - mitten im Wald oder in Höhlen klappts bei denen dann auch nicht mehr. :D

Social-Media ala Fratzenbuch, Hipstergram gibt's am Handy nicht.

Mit dem was unsere lieben Mobilfunknetzbetreiber in DE abliefern hätten sie anderswo keinen einzigen Kunden mehr und könnten dicht machen. Bandbreite und Verfügbarkeit sind selbst entlang deutscher Hauptverbindungswege, egal ob Bahn oder Autobahn, ein schlechter Witz. Wenn hier von Connect die Blinden mit dem Einäugigen verglichen werden ist der Ausgang eigentlich klar. Schade um die bei der Recherche verschwendete manpower.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ryo
Der Test ist eine Farce... Solange es Gemeinden gibt, in denen gar nichts funktioniert, darf es keine Wertung oberhalb von mangelhaft geben, denn es ist de Facto mangelhaft!

Marcel55 schrieb:
Telekom wäre natürlich etwas besser, vor allem auf dem Land
Nur 5 km weiter hat die Umwelt noch nie auch nur eine einzige Telekomfrequenz abbekommen.
Magellan schrieb:
bei Dörfern kenne ich viele in denen es nur Telekom Netz gibt
Hier gibt es viele, in denen nur O2 oder Vodafon verfügbar sind.

Was nützt das schnellste Netz, wenn es da, wo man es braucht gar nicht verfügbar ist und so lange das so ist, braucht man rein gar nichts zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Sollen mal bei mir im Wald den Test machen, hier fährst um ne Kurve und weg ist der Empfang. Oder in Ortschaften gibt es entweder nur Vodafone oder Telekom aber nicht beides.

Die Test nerven nur noch. Seit Jahren stagniert hier der Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: dona
Ich habe auf dem Smartphone alle drei Netze zur Verfügung. Telekom und o2 mit 5G Freischaltung.

Vodafone ist für mich obsolet. Habe es noch nie erlebt, dass wenn bei Telekom oder o2 nichts mehr geht bei Vodafone noch Netz da wäre.

Telekom, für den Preis, performed insgesamt viel zu schlecht. Insgesamt ein ganz schönes Trauerspiel.

Naja, ich bin bei der Telekom und ein überragend würde ich hier definitiv nicht geben. Ich bin viel (in Bayern) unterwegs und in vielen Ortschaften sowie deren Landstraßen habe ich kaum oder gar kein Netz. In Städten oft auch nicht in den Wohnungen. Bei guten Empfang erreiche ich oft auch nich einmal die volle LTE- Geschwindigkeit.

Nach normalen Schulnoten würde ich der Telekom eher ein befriedigend geben. Preis- /Leistung wäre ein mangelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Interessant wie der Test »2023« genannt wird. Das scheint wohl in Mode zu sein, um die Zahl möglichst lange aktuell zu halten.

106 Millionen Einwohner, mit der Schweiz und Österreich...finde den Fehler.
in der Schweiz und Österreich leben keine ca. 24 Millionen menschen;).

"Überragend" ist auch die Telekom nicht, wenn man das europäische Ausland als Vergleich kennt. Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Rumänien waren alles Länder mit permanentem 4G, selbst im letzten Kaff.

Auf so einen Blödsinn kommt man nur, weil man hier für alles direkt "sehr gut" vergibt. In welcher Welt ist die Telefonica sehr gut? Wenn sich da in den letzten 3-4 Jahren nicht Welten bewegt haben, ist das mit viel gutem Willen befriedigend.

Ich persönlich würde eher so bewerten:
Telekom: "gut"
Vodafone: "befriedigend plus"
Telefonica: "befriedigend minus"

Ich werde im Januar auch von Vodafone zu Telekom wechseln, wenn man einen Festnetzanschluss hat bekommt man für günstige 54,95€ Mobilfunk mit unbegrenzt Datenvolumen sowie alles was dazu gehört. Sprich Flat in alle Netze, 5G etc.

Ist finde ich ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, da sind Vodafone und o2 (bei o2 der Max Tarif) teurer. Und man kann Monatlich kündigen.

PieczonyKurczak schrieb:
wenn man einen Festnetzanschluss hat bekommt man für günstige 54,95€ Mobilfunk mit unbegrenzt Datenvolumen
Also was man in der Schweiz für 20 bekommt? Oder für 25 ohne Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Ja schön für die Schweiz, jedoch wohne ich in Deutschland. Klar wäre ein besseres Netz zu günstigeren Konditionen schöner, aber wir sind hier in Deutschland.

Hier braucht alles nicht nur mehr Zeit, sondern auch mehr Geld. Leider...

Aber nochmal: für deutsche Verhältnisse ist der Magenta 1 Unlimited vom Preis / Leistung her schon sehr gut...

Seit StreamON leider Geschichte ist, würds mir nicht mehr einfallen mit dem Mobilfunk zur Telekom zu gehen.

Keine Frage - bester Service, im Schnitt beste Abdeckung und beste Geschwindigkeiten aufseiten der Telekom.

Aber den Service braucht man beim Mobilfunk hoffentlich nie… Und ob ich für einen Unlimited-Tarif 40€ oder 80€ hinlegen muss, macht einen geringeren Unterschied wie die besseren Geschwindigkeiten oder die bessere Abdeckung. Dank dem Wegfall von StreamON kommt ein volumenbasierter Tarif fürs Smartphone nicht mehr in Frage.

Am Smartphone hat die Geschwindigkeit bei o2 immer mehr wie ausgereicht, und mit der Netzabdeckung habe ich nie Probleme - ganz im Gegenteil, in meinem Fall macht o2 da ne besseren Job wie Vodafone oder Telekom.

Für O2 steht der Sendemast für unsere Siedlung irgendwie ungünstig. Mal abgesehen von dem Bunker an Wohnung in dem wir wohnen.
Die Straße hoch ist super Netz inkl. LTE.

Prinzipiell finde ich das aber manchmal gar nicht so schlecht wenn man mich nicht erreicht xD

Wo haben die getestet? Nicht in meinem Wohnort in der Innenstadt.... ;)Telekom ist dort miserabel.

HansWoke schrieb:
Na ja, für Jubelarien gibt es keinen Grund. Die Einführung des Breitbandstandards UMTS in Deutschland liegt 20 Jahre zurück. Und quasi bis heute haben sich die Mobilfunkunternehmen die Taschen bis zum Rand vollgemacht .....
Naja da darfst du dich bei unserem Staat bedanken bzw. bei den Politikern, die damals die Entscheidung trafen, die UMTS Lizenzen zu versteigern. Die bejubelten hohen Einnahmen führten zwangsläufig zu hohen Kosten für die Verbraucher.

Zurück
Oben