News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

Bin Außendienstler und wir hatten zeitweise 3 Jahre lang Telekom in den Firmenhandys und sind dann zu Vodafone gewechselt.
Ich muss sagen, das war ein massives Downgrade.
Kunden, wo man mit der Telekom kein Problem mit dem Signal hatte, wurden plötzlich zum Problem und man war bei manchen Kunden fast den ganzen Tag einfach gar nicht erreichbar. Nicht gerade cool, wenn andere Kunden, dein Chef und deine Kollegen dich anrufen.
Selbst das Aldi-Talk (was glaub ich O2 ist?) auf meinem Privathandy hat wesentlich weniger Probleme gehabt.
Privat würde ich mir dennoch kein Telekom holen, zu teuer. Und wenn man hört, wie gierig und notgeil die Telekom ist, Leute zu verarschen und Verträge unterzujubeln, die man nicht braucht, ist das noch ein Grund, davon weg zu bleiben.
Bin tatsächlich selbst mal Zielscheibe gewesen. Kam ein recht junger Telekom Techniker vor meine Tür und meinte mich anzulügen, dass es hier im Haus bald kein Vodafone mehr geben wird und bietet mir 100k DSL für 45€ an. Ich habe bereits 100k DSL für 40€ bei Vodafone und er versuchte andauernd zu behaupten, wie schlecht mein Internet sei. Sorry, aber ich kann den Task Manager bedienen und tatsächlich läuft mein Vodafone DSL ziemlich gut und stabil.

PieczonyKurczak schrieb:
Ich werde im Januar auch von Vodafone zu Telekom wechseln, wenn man einen Festnetzanschluss hat bekommt man für günstige 54,95€ Mobilfunk mit unbegrenzt Datenvolumen sowie alles was dazu gehört. Sprich Flat in alle Netze, 5G etc.

von einem günstigen Preis / Leistungsverhältnis würde ich da nicht reden wollen, denn ich zahle für die gleiche Leistung bei VF 19,99 € + 34,99 € für den Cable Max Tarif, d.h. ich zahle 3 Cent mehr als Du für Deinen Mobilfunk allein und habe dafür zusätzlich 1 GBit @Home ohne wirkliche Mehrkosten (synchronisiert mit knapp 1,2 Gbit die auch ankommen, d.h. ich habe im Schnitt 940 Mbit/s Downloadrate, wenn es die Gegenstelle denn auch hergibt).

Ich würde mir einen Wechsel wirklich durch den Kopf gehen lassen und stattdessen mit Vodafone gut verhandeln, am besten in den letzten 2 Wochen der Vertragslaufzeit. Auch lohnt es sich mal ein Vertragshandy anzuschauen, ich habe seit sehr langer Zeit, das erste Mal ein Vertragshandy mitgenommen und habe so für effektiv 800 € ein unlocked Z Fold 4 mit 512 GB mit 1 € Zuzahlung bekommen, wobei ich für mein altes knapp 1000 € im Verkauf bekommen habe.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass zumindest zu Hause das Telekomnetz wirklich nichts taugt, da ich im Einzugsgebiet eines Autobahnkreuzes wohne und dadurch, während der Rushhoures, ich zwar vollen Pegel habe, aber weder erreichbar bin, noch raustelefonieren kann. Mein Diensthandy ist von der Telekom, mein privates ist bei VF. Auch ist auf der Arbeit Indoor VF ausgebaut, aber weder TK noch O2 haben ausgebaut, d.h. fürs telen muss ich mit den beiden anderen vor die Tür gehen, von den Daten wollen wir noch nicht mal anfangen.

PieczonyKurczak schrieb:
Ja schön für die Schweiz, jedoch wohne ich in Deutschland. Klar wäre ein besseres Netz zu günstigeren Konditionen schöner, aber wir sind hier in Deutschland.
Ich wohne in der Schweiz und die labern alle! In der Schweiz kostet eine gute Flat in der Aktion auch mal gute 45EUR pro Monat. Diese billig-Dinger sind ohne Roaming/ohne Anrufe in die EU etc. also total uninteressant für die meisten Menschen.

Wie geil ist das denn ... kaum jemand realisiert dass es Unterschiedliche Bänder gibt und Hardware.

Nicht mal die Tester weisen diesen Umstand aus.

Man kann im übrigen mit den Netzabdeckungskarten der Anbieter selbst ganz gut verifizieren wie gut/schlecht ein Anbieter in der Umgebung ist.

Da braucht es keine realitätsfernen Tests wie hier mehr, und auch keine Meinungen ... dann noch der Blick auf das eigene Smartphone Zweck Empfang und Bändersupport und fertig.

Im Vergleich mit dem Ausland:

Telekom ist befriedigend - die anderen Zwei schließen langsam aber sicher auf weil die Telekom außer 4G Frequenzen auf 5G umzuschalten - rein gar nichts tut.

Nachdem hier bei uns nur Vodafone nach zig Jahren endlich mal einen Mobilfunkmast hingestellt wechsel ich auch - sonst nada Funkloch - dank 5G Umstellung fällt ja 2G bald weg dann downgraded sich D1 selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Also das folgende spiegelt nur meine Meinung wieder.

Ich habe alle drei Anbieter dieses Jahr getestet. Ich fahre täglich aus der Nordeifel bis nach Köln knapp 60km. O2 ist einfach was die Empfangsqualität zum telefonieren angeht eine Vollkatastrophe. Ständige Abbrüche oder ein "Alien in der Leitung"(man hört nur noch Matsch).

Vodafone ist da schon besser jedoch auf höhe Brühl beim Funktmastwechsel Empfang unterbrochen.

Bei der Telekom habe ich durchgehend Netz.

Ich frage mich ob in dem Test auch mal wirklich telefoniert wurde. Denn spätestens dann kommt die Überraschung.

Aktuell habe ich zum Blackfriday meinen D2 Vertrag in Rente geschickt und mir über Freenet ein Angebot geholt.
Telekom Netz 30+10GB pro Monat mit LTE50 für 14,99€ für die gesamte Laufzeit plus keine Anschlußkosten.

Das finde ich persönlich nicht zu teuer. Klar kein 5G aber wenn ich ehrlich bin brauche ich das nicht.

o2 kann ich keinem der Ländlich wohnt oder oft unterwegs ist empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Ein Vertragshandy bei Vodafone hat den Nachteil, dass die ihren Handys ein Branding verpassen, was die Updatesituation verschlechtert.

LOL
Die sollten mal auf dem Land testen und auf dem Weg dahin.
Ich zeige denen mal mit Links auf meiner Strecke 3 Funklöcher.
Jaja, überragend.
Kommt halt darauf an, von welchem Level man ausgeht und in Deutschland kommt man aus einem Erdloch.

Alle Anbieter sind mindestens „sehr gut"

Sehr gut danke, dann weiß ich jetzt welche Zeitung ich nicht kaufen muss oder bei readly suchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und Mantasia
Diese Test sind so gemacht das Jedes Produkt eine super Bewertung bekommt.
Das Generiert Werbeträger weil jeder kann/will mit einer guten Note (Sehr gut ;Hervorragend ;gut) werben.
Vorher gab es fast nie ein Sehr gut und gut aber häufig befriedigend ,ausreichend etc.
Dann gab es auf einmal diese günstige Zeitschrift die Neu herauskam ich glaube Hif-Test oder Video-Test war der Name.
Es war Anfang der 90'er und dort hatten auf einmal alle Geräte gute Benotungen von sehr gut bis gut (Als Verkäufer kam man in Erklärungsnot) .Die Hersteller freuten sich und haben diese gute Noten für sich genutzt und damit geworben und Natürlich hohe Werbegelder für die Zeitschriften generiert. Am Anfang wurden diese Zeitschriften nicht Ernst genommen aber es wurden immer mehr. Hersteller werben dort wo sie gut stehen und nicht ob es der Wirklichkeit entspricht. Seriöse Zeitschriften (auch später im Internet) wurden immer weniger oder haben sich angepasst. Deswegen gibt es überall fast nur noch Sehr gut bis gut und jetzt sogar Hervorragend und das im 3-Welt Netz Deutschland ....Unglaublich
Connect freut sich über 3 Werbeträger die Garantiert dort Inserieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, JaKoH und AlanK
Fehler im vorherigen Post.
Ergänzung ()

JNS-K schrieb:
von einem günstigen Preis / Leistungsverhältnis würde ich da nicht reden wollen, denn ich zahle für die gleiche Leistung bei VF 19,99 € + 34,99 € für den Cable Max Tarif, d.h. ich zahle 3 Cent mehr als Du für Deinen Mobilfunk allein und habe dafür zusätzlich 1 GBit @Home ohne wirkliche Mehrkosten (synchronisiert mit knapp 1,2 Gbit die auch ankommen, d.h. ich habe im Schnitt 940 Mbit/s Downloadrate, wenn es die Gegenstelle denn auch hergibt).

Ich würde mir einen Wechsel wirklich durch den Kopf gehen lassen und stattdessen mit Vodafone gut verhandeln, am besten in den letzten 2 Wochen der Vertragslaufzeit. Auch lohnt es sich mal ein Vertragshandy anzuschauen, ich habe seit sehr langer Zeit, das erste Mal ein Vertragshandy mitgenommen und habe so für effektiv 800 € ein unlocked Z Fold 4 mit 512 GB mit 1 € Zuzahlung bekommen, wobei ich für mein altes knapp 1000 € im Verkauf bekommen habe.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass zumindest zu Hause das Telekomnetz wirklich nichts taugt, da ich im Einzugsgebiet eines Autobahnkreuzes wohne und dadurch, während der Rushhoures, ich zwar vollen Pegel habe, aber weder erreichbar bin, noch raustelefonieren kann. Mein Diensthandy ist von der Telekom, mein privates ist bei VF. Auch ist auf der Arbeit Indoor VF ausgebaut, aber weder TK noch O2 haben ausgebaut, d.h. fürs telen muss ich mit den beiden anderen vor die Tür gehen, von den Daten wollen wir noch nicht mal anfangen.
Vodafone kommt für mich nicht mehr in frage, ich habe im März 2022 den Kabelinternetanschluss von Vodafone sonderkündigen können, da hier vor Ort DOCSIS (also Kabelinternet) höchstproblematisch ist.

Dauerhafte Probleme die nicht gelöst werden konnten. Davor hatte ich die Gigacombi, also Kabel und Mobilfunk kombiniert. Bringt aber nichts wenn Kabelinternet (zumindest hier im Ort) absoluter Müll ist!

Klar wenn vor Ort das Kabelnetz besser ist wäre Vodafone auch eine Überlegung. Wobei auch hier: mit Telekom hast du in der U-Bahn Mobilfunkempfang und Vodafone nicht.

Muss jeder individuell für sich entscheiden, gibt natürlich auch Orte wo Vodafone besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
@nlr Wäre toll von Euch, wenn ihr auch den Abschnitt zu Österreich und er Schweiz zeigen würdet. Gehört schliesslich auch zur Community hier.

Komisch nur, dass ich in DE ausserhalb von Städten (und zum Teil auch innerhalb einer Stadt) quasi kaum 4G und damit brauchbares Internet habe.
Dabei ist meine DE-Sim von Congstar und damit von der Telekom.

In CH habe ich Wingo und damit Swisscom und hab sogar in den Bergen oftmals perfekten 4G Empfang (einige sehr abgelegen Gegenden mal ausgenommen).
Keine Ahnung wo du wohnst aber ich hab in der Eifel quasi überall lte. Edge hab ich schon ewig nicht mehr gesehen außer ich bin irgendwo tief im Wald unterwegs.

Die connect Redakteure sind wohl selten mit einem PKW unterwegs und telefonieren dabei. In Deutschland gibt es gefühlt so viele Funklöcher, da reicht schon ein Lärmwall an der Autobahn und auf einmal ist das Gespräch unterbrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Mcr-King und Intruder
Irgendwas oder irgendwen im Bereich Mobilfunk in Deutschland als 'überragend' zu bezeichen, sagt eigentlich alles. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Selbst wenn einiges ganz gut ist und manches sich auch noch verbessert ... aber nee ... 'überragend' geht anders.

jabberwalky schrieb:
Also ich bin von Vodafone Mobil nicht begeistert. Habe zwar einen original CallYa Tarif mit dem das Surfen gut klappt, aber das Telefonieren ist oft ein Grauss.
Dass liegt oft an den Smartphones habe ich auf gestellt Samsung top und Huawei auch klasse ist Google, aber dann wird's schon schlechter.

zentausend schrieb:
Naja da darfst du dich bei unserem Staat bedanken bzw. bei den Politikern, die damals die Entscheidung trafen, die UMTS Lizenzen zu versteigern. Die bejubelten hohen Einnahmen führten zwangsläufig zu hohen Kosten für die Verbraucher.
Na ja, erstens war es eine Auktion, aus der man hätte aussteigen können, aber man musste ja die Neulinge ausstechen und zweitens waren das gerade 8,5 Mrd € pro Unternehmen, denn sechs erhielten den Zuschlag. Also wurden am Ende 51.000.000.000€ aufgerufen. Mobilcom und Group 3G gaben später ihren Lizenzen zurück, weil sie sich diese nicht leisten konnten. Auch da sind Zweifel an der kaufmännischen Kompetenz angebracht. Es war die pure Gier. Das zeigt sich ganz gut an der zweiten Auktion 2010, bei der nachlizensiert werden musste. Da kamen gerade einmal knapp 5 Mrd.€ zusammen. Da war der andere Kram längst abbezahlt.

Es war eben New Economy Time, mit abgehobenen Aktionskursen und noch abgehobeneren Vorständen. Das mit dem fehlenden Geld ist ein immer wieder gern erzähltes Ammenmärchen der Unternehmen. Böser Staat und so. Nee, nee, die Mobilfunkanbieter verdienen sich bis heute dumm und dämlich. Es würde auch reichen, wenn sie sich nur dumm verdienen würden. Das sollen die auch, denn ohne Profit gibt es keine Investitionen. Aber das permanente Hauptproblem bricht sich immer wieder Bahn. Die nicht enden wollende Gier ohne Maß und Mitte. Aber keine Sorge, ich will wirklich keine dialektische Debatte anfangen. Ist ja sowieso schon viele Jahre her.

Dem Staat als Lizenzgeber würde ich in diesem Fall keine Schuld zuweisen. Es war die gierige hässliche Kapitalistenfratze der beteiligten Unternehmen und ihre "Visionen", die da zum Vorschein kam.

Netztests von der Connect, sind wie Triebwerktests von der Bild-Zeitung..... unbrauchbar!

Das Problem ist, das hat auch golem.de festgestellt, das Connect in seinen Netztests nicht mal auf Probleme wie Funklöcher eingeht 🙈

Der Connect Mobilfunknetztest fällt meist sehr positiv aus, ohne dass Themen wie Funklöcher thematisiert werden.
Quelle: golem.de - https://www.golem.de/news/netztest-...-fast-perfekte-mobilfunknetz-2211-170092.html

@nlr
Dein Artikel ist doppelt:
Screenshot_20221130-091643.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und piepenkorn
Ich kann nur bestätigen das sich o2 deutlich gesteigert hat, wir arbeiten mit denen seit 8 Jahren gemeinsam. Kein vergleich zu früher.

Zurück
Oben