@bender_
Du würdest also bevorzugen, dass es erlaubt wäre ab 0 Jahren ohne Fahrprüfung, Helmpflicht und Versicherung ein Gerät zu führen, dass 45km/h schnell ohne nennenswerte Eigenleistung fahren kann? Denn rechtlich eingeordnet wäre es ja immer noch ein Fahrrad (wie jene, die jetzt auf Unterstützung bis 25km/h begrenzt sind und Pedelecs heißen).
Die Durschnittsgeschwindigkeit bei der Flandern Rundfahrt liegt bei um die 41 km/h
Tour de France auch so um den Dreh.
Zum Zeitfahren hab ich auf die schnelle nix gefunden aber Geschwindigkeiten über 100 km/h sind keine Seltenheit.
Ich hab keinen Tacho und bin eher gemütlich unterwegs aber 30-35 km/h schafft man schon auf grader Strecke.
Vor 3 setzt sich wohl kein Kind aufs Rad.
Bis 7 is es geschäftsunfähig - kann also kein e-bike kaufen.
Bis 18 eingeschränkt geschäftsfähig - in absehbarer Zeit glaub ich kaum, dass die Preise für entsprechende e-bikes so fallen, dass ggf der "Taschengeldparagraph" greift.
Wenn in der Stadt zwischen 45 und 60 gefahren wird bist Du mit 25 einfach ein Hindernis.
Der Verkehr staut sich, es werden diverse Überholmanöver notwendig...
Mit 45 biste immer noch nich top aber wirst nich konstant überholt.
Gleichmäßig fließender Verkehr is sicherer als ständige Spurwechsel.
Das is ja auch das Problem der 45km/h Vespen.
Früher konnten die noch 50 fahren (mal mehr mal weniger) aber mit nem Beifahrer warste dann auch zu lahm.
Mit ner Schwalbe kamste mit Beifahrer zumindest noch auf um die 50 - solo auf 60/65 womit in der Stadt im Prinzip ein überholen unnötig ist.
Die meiner Ansicht nach bessere Lösung wäre: Innerorts 30km/h für alle, außer auf mehrstreifigen Ring- und Einfallstraßen, die dem Kfz-Verkehr vorbehalten sind. Damit ist das DeltaV von Kfz, Fahrrädern, Pedelecs und anderen Elektrokleinstfahrzeugen bis 20km/h Unterstützung weitgehend aufgehoben und es werden keine eigenen Spuren für diese Fahrzeuge benötigt um die Sicherheit für alle außer den Kfz zu erhöhen. Das "Verkehrshindernis" Argument hat sich somit auch erledigt.
Ja, aber wer fährt inner 30 Zone 30? Würd mal eher auf 35-40 tippen.
Damit haste dann wieder n Abstand von 10-15 km/h
Ich bin kein Autoexperte, aber die Karren die ich bisher hatte/gefahren bin liefen bei 30 nich "rund".
Zudem schleust du dann pro Zeit einfach weniger Fahrzeuge durch.
Du willst ja idealerweise mehr Leute aufs Rad bringen - und die wollen nich langsamer sein als mit Bus/Bahn Zug.
Unser Radschnellweg (kann schlecht schätzen) is so ca 4m breit.
Fußgänger haben bis auf ein paar Teilstrecken nen eigenen Weg.
Da kannste locker mit 40 langradeln und einige Rennradler machen das auch (vermutlich noch n Tacken schneller).
Wieso soll da der Anzugträger nich gemütlich auf seinem e-bike mit gleicher Geschwindigkeit radeln können?
Das in vielen Großstädten die Durchnittsgeschwindigkeit bei um die 30 liegt mag gut hinkommen.
Aber kommt halt auch auf die Strecke (und die Zeit) an auf der man unterwegs ist.
Das Problem vieler Radwege ist, dass sie eben nicht durchgehend sind.
Der ständige Wechsel Radweg-Straße-Radweg wo Du immer beim einfädeln auf den Verkehr gucken und ggf nicht auf die Straße kommst is mMn unsicherer, als gleich auf der Straße zu bleiben.
Wir haben aber auch Strecken wo locker 50-60 gefahren wird und da fahr ich lieber auf dem Bürgersteig.
Wenn sich da jeder an die 1,50 Abstand halten würde käm der Verkehr wegen mir zum erliegen
@DerOlf
Genau sowas sieht man in Deutschland (leider) regelmäßig. Als hätten die Planungsbehörden und -büros den Begriff "Ortstermin" noch nie gehört. Man plant lieber Jahrelang ... und wenn dann der erste mensch mal da steht, stellt er fest, dass die ganze Planung überhaupt nicht durchführbar ist.
Die waren wohl da - aber an dem Teilstück was zuerst gemacht und fertig geworden ist
Zumindest war dazu n Foto im Lokalteil.
Ich hab das ganze erst recht spät mitbekommen.
Da lag schon der Schotter und fehlten noch Pflastersteine bzw Teerdecke - mit dem MTB aber locker befahrbar.
Das gute is, dass das fertige Teilstück zumindest von der Nachbarstadt gleich bei uns vor die Uni führt.
Also super für Studis.
An der ein oder anderen Stelle fehlt mir noch n Mülleimer und bessere Beleuchtung (kA ob das noch kommt).