Du kannst gerne passionierter Motorradfahrer bleiben. Ich sehe wie die Leute hier mit den Dingern durch die Stadt fahren und da ist "Lebensmüde" der absolut passende Ausdruck. Dichtes Auffahren, Fahren in den Gegenverkehr, fahren über Rot in den anfahrenden Querverkehr, Stürze bei denen nur nichts passiert weil zum Glück alle anderen gerade wach waren ... natürlich KANN man das besser machen.
Die ganze Preisgeschichte ist doch witzlos. Wenn man mal Tesla mit deren Direktvertrieb ausnimmt: Kennst du jemanden, der mal den Listenpreis von einem Auto bezahlt hätte? Also ICH definitiv nicht. Das liegt schlicht daran, dass die Listenpreise irgendwelche Wunschvorstellungen sind - und Fördergeschichten sind natürlich im Listenpreis ohnehin längst berücksichtigt. Wichtig ist, was du am Ende bezahlst. Mit "Schönrechnen" hat das nichts zu tun, das sind harte Fakten. Unter "Schönrechnen" verstehe ich sowas wie "ich zahle nichts für Strom" - was faktisch falsch ist. Oder dass Elektroautos "keine Wartung" bräuchten, was ebenfalls falsch ist, denn sie brauchen nur weniger. Beim e-Golf 60€ statt 360€ - weswegen mir ein Händler kein Angebot für einen e-Golf schreiben wollte ("ich muss ja an die Auslastung der Werkstatt denken").
Zum Kofferraum: https://emobly.com/de/news/der-corsa-e-der-franzoesische-elektro-opel/
42l weniger Volumen sind 14% weniger ... da solltest du nochmal nachrechnen. Da fällt dann halt der Bereich fürs Reserverad weg (was ohnehin kein Schwein braucht). Das Teil hat - wenn ich es recht in Erinnerung habe - die Dimensionen eines Astra G. Du kannst kaum bemängeln, dass Autos "immer größer" werden, wenn dir ein Auto je nach Betrachtungsweise gleichzeitig zu klein und zu groß ist.
Die genauen Daten zu googeln ist mir jetzt aber ehrlich gesagt zu mühsam; Gewichtsnachteile haben solche Multitraktionsplattformen ohnehin. Wenn man reine Elektroplattformen mit Verbrennern vergleicht, wird es bitter: Der i3 wiegt weniger als ein konventioneller 1er als Benziner. Das Model 3 wiegt das selbe wie ein A4 oder 3er BMW - Autos der selben Klasse. Und ja, bitte darauf achten ob das die Version mit einer oder zwei angetriebenen Achsen ist. Und ja, die Frage, ob 1800kg für einen A4 Quattro noch als "Leichtbau" durchgehen darf man durchaus stellen.
Die ganze Preisgeschichte ist doch witzlos. Wenn man mal Tesla mit deren Direktvertrieb ausnimmt: Kennst du jemanden, der mal den Listenpreis von einem Auto bezahlt hätte? Also ICH definitiv nicht. Das liegt schlicht daran, dass die Listenpreise irgendwelche Wunschvorstellungen sind - und Fördergeschichten sind natürlich im Listenpreis ohnehin längst berücksichtigt. Wichtig ist, was du am Ende bezahlst. Mit "Schönrechnen" hat das nichts zu tun, das sind harte Fakten. Unter "Schönrechnen" verstehe ich sowas wie "ich zahle nichts für Strom" - was faktisch falsch ist. Oder dass Elektroautos "keine Wartung" bräuchten, was ebenfalls falsch ist, denn sie brauchen nur weniger. Beim e-Golf 60€ statt 360€ - weswegen mir ein Händler kein Angebot für einen e-Golf schreiben wollte ("ich muss ja an die Auslastung der Werkstatt denken").
Zum Kofferraum: https://emobly.com/de/news/der-corsa-e-der-franzoesische-elektro-opel/
42l weniger Volumen sind 14% weniger ... da solltest du nochmal nachrechnen. Da fällt dann halt der Bereich fürs Reserverad weg (was ohnehin kein Schwein braucht). Das Teil hat - wenn ich es recht in Erinnerung habe - die Dimensionen eines Astra G. Du kannst kaum bemängeln, dass Autos "immer größer" werden, wenn dir ein Auto je nach Betrachtungsweise gleichzeitig zu klein und zu groß ist.
Die genauen Daten zu googeln ist mir jetzt aber ehrlich gesagt zu mühsam; Gewichtsnachteile haben solche Multitraktionsplattformen ohnehin. Wenn man reine Elektroplattformen mit Verbrennern vergleicht, wird es bitter: Der i3 wiegt weniger als ein konventioneller 1er als Benziner. Das Model 3 wiegt das selbe wie ein A4 oder 3er BMW - Autos der selben Klasse. Und ja, bitte darauf achten ob das die Version mit einer oder zwei angetriebenen Achsen ist. Und ja, die Frage, ob 1800kg für einen A4 Quattro noch als "Leichtbau" durchgehen darf man durchaus stellen.