Kausu
Captain
FranzvonAssisi schrieb:Würde dieses Mittel deutlich bekannter werden, wären die Kosten pro Person schlagartig deutlich niedriger.
Die sind schon recht bekannt aber der Berlkönig fährt nur innerhalb des Rings. Bringt mir als Treptower erst einmal nicht so viel.
Der Vorteil am eigenen Auto bzw. der Grund warum viele Auto fahren wird von dir eher als Nachteil erwähnt, was auch stimmen mag, aber der Hauptgrund warum ich z.B. gern fahre ist nicht die Schnelligkeit.
Der Punkt, dass man allein ist bzw. sich seine Mitfahrer selbst aussuchen kann ist enorm erleichternd für mich. Kein "Hast du mal ne Mark", keine Flöttenspieler etc. und im Sommer keine Sauna. Selbst Stau im Auto finde ich entspannender als Öffis - sicherlich muss ich stehen, aber ich kann meine Musik hören, muss keine Alkoholgerüche erdulden und habe einen garantierten Sitzplatz.
Ich bin mir gar nicht sicher, wie viel Geld man in die Öffis stecken müsste, damit ich zufrieden werde...
Ich habe auch Verwandte in anderen Bundesländern - ich sage mal so, nie wieder mit was anderem als Auto...
Persönlich fahre ich ungern Fahrrad aber ich laufe sehr viel - aber wenn ich Freunde in Charlottenburg besuchen will, von Treptow aus, dann nehme ich sehr sehr selten die Öffis.
Ich habe mich mittlerweile auch so ans Auto gewöhnt, dass ich Probleme habe mit den Abfahrzeiten. Vor kurzem bin ich mal 2 Wochen mit den Öffis gefahren. Das war eine Qual für mich - man muss rechtzeitig an der Haltestelle sein, muss drauf achten ob man nachts noch gut nachhause kommt (ab 2-3 Uhr fährt der Bus hier in 30 Minuten Takt... geil).
Die Flexibilität fehlt mir einfach komplett.
Ein Punkt der mich etwas stört, ist die Fixierung auf Radfahrer - wie oben erwähnt, mag ich Fahhradfahren überhaupt nicht aber als Fußgänger fühlt man sich noch mehr ignoriert, als wie es die Radfahrer empfinden.
FranzvonAssisi schrieb:Das würde Fahrgemeinschaften bestärken.
In den USA gibt es Fahrabschnitte, die nur mit Mitfahrer genutzt werden dürfen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber dafür sind unsere Straßen wohl zu klein.
Zuletzt bearbeitet: