News Modellnummern und Preise der Nehalem-Xeons

DoktorColumbus schrieb:
$1.600 das ist ein batzen geld!
Deutlich weniger als man für den Xeon DP X5492 (3,4 GHz, Quadcore) hinlegt. Und der DP W5580 dürfte dank Nehalem-Architektur im vorgesehenen Umfeld (virtuelle Maschinen, Parallelverarbeitung) deutlich schneller sein als der X5492.

/EDIT: Ok, der X5492 ist für $1493.00 gelistet: http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=36893
Aber verkauft wird er hierzulande erst ab ca. 1700€.

Noch ne kleine Frage: Haben die Nehalem-basierten Xeon UPs alle eine QPI-Frequenz von 6.4 GT/s oder entsprechen sie genau den Desktopvarianten, sprich 6,4 GT/s nur beim Topmodell?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine W5580 beim BOINC-POEM-Projekt gesichtet:
Intel(R) Xeon(R) CPU W5580 @ 3.20GHz [Intel64 Family 6 Model 26 Stepping 5]

Ich frage mich nun wie die Boards mit zwei 1366er Sockel aussehen. Hat jemand Links dazu?

Gruss von Daniel

Offiziell gibt es noch keine DP-Mainboards auf Nehalem-Basis. Die letzten Informatione von Supermicro und Tyan sagen, dass sich diese noch in der Entwicklung befinden.
Dieser Host könnte damit ein erstes Sample sein, dass online gegangen ist beim DC zum Test der Performance. Im Übrigen funktioniert dein link nicht.

Ich bin aber sehr gespannt wie die neuen Xeons den Workstation- und Servermarkt umkrempeln. Da wird sich Amd noch heftig umschauen.

Hätte mich jetzt auch interessiert, also verbesser bitte mal deinen link;)

Obse den Markt umkrempeln muss man abwarten, auch wenn die ersten tests natürlich gut aussehen. Aber solange Vorsprung hat intel dann ja auch nicht. Im moment sindse gegen shanghai 4monate lang in den wichtigen bereichen nicht konkurenzfähig. Wenn Nehalem kommt wirds zwar genau andersrum aussehen, aber länger als 6 monate wirds ja dann auch nicht bis istanbul dauern, wenn nix schief geht. Also eher nen ständiges hin und her. dazu kommt dann ja zwischendurch noch die neue amd-plattform die vor allem bei der virtualisierung nochmals deutliche verbesserungen zeigen soll, obwohl das eh schon amds stärke ist. Da Virtualisierung immer wichtiger wird, könnte das nochn sehr wichtiger punkt für amd werden.

Zuletzt bearbeitet:
@AffenJack: Ich möchte nicht um einzelne Zahlen diskutieren, aber wie kommst du auf deine Zeitangaben? Opterons auf Shanghai-Basis gibt es erst seit Ende November, wobei erst seit kurzem alle Modelle auch lieferbar sind (ich habe es selbst schmerzlich erfahren). :(
Die Opetrons auf Barcelonabasis hatten die Xeons gut im Griff, auch bei der Virtualisierung also sehe ich nicht wie Intel hier "monatelang nicht konkurrenzfähig" sein soll.
Auch der Istanbul ist erst zum Ende diesen Jahres angekündigt, so dass bei der aktuellen Entwicklung der Xeons auf Nehalmenbasis eine längere Zeit als 6 Monate einstellt wo Intel das Zepter übernimmt. Oder?

Die Lieferbarkeit wird beim Nehalem auch nciht bei allen modellen sofort top sein und ich rechne die zeit November Shanghai-Launch - März Nehalem-Xeon-Launch. Das sind 4 Monate. Zum Istanbul gibts verschiedene Folien, zwischen Mitte des Jahres und Ende. Wenns gut läuft, könnte ich mir daher nen Launch im September vorstellen, womit wir bei 6Monaten nachn Nehalem wären. Den Barcelona hatten die aktuellen Xeons in der tat ganz gut im Griff, aber shanghai ist da doch deutlich schneller geworden. Auch muss man sagen, dass Intel absolut gesehn überall konkurenzfähig ist, aber preislich gesehen schlagen die Shanghai die Xeons in den meisten Bereichen udn es sieht nicht danach aus, dass Intel vor den Nehalems die Preise senken wird. Genauso siehts beim Stromverbrauch aus, im moment ist da die Leistung bei amd im Serverbereich durch das Problem der FB-Dimms bei Intel deutlich höher in den meisten Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, ich habe dich dann nur falsch verstanden, da du geschrieben hast "im Moment sindse ... 4 Monate lang...".
Die Istanbullaunch-Folien sind leicht erklärt. Die eine, die von Mitte des Jahres ausgeht, ist von dem Production-Department CEO. Hier geht es um den ramp-up der Fertigung. Die Markteinführung ist aber zum Ende des Jahres geplant, daher die zweite Folie. ;)

Ich habe den W5580 hier wiedergefunden: http://boincstats.com/stats/host_graph.php?pr=poem&id=39072
"Heiliges Blechle". Der kam kurz vor Weihnachten online für zwei, drei Tage zum Testen. In dieser kurzen Zeit konnte der Host aber beeindrucken. Ich bin schon sehr auch die ersten echten Benchmarks gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
In der c't 2/2009 steht im Prozessorgeflüster was über die neuen Nehalem Server von FSC TX300 S5, HP DL380 G5 und IBM x3650 M2.

Ich hoffe nur die kommen schnell, denn auf der Arbeit brauchen wir neue Server und schieben den Kauf schon seit Dezember hinaus.

Zurück
Oben