zu cheatern: es gibt sehr gute spieler und zunehmend cheater in cod6. dass es auf gewissen video seiten direkte links zu downloads gibt oder gewissen torrent seiten sowas veröffentlichen, macht es nicht besser. werd selber häufig als cheater beschimpft, jedoch liegt das meistens daran, dass die leute nicht differenzieren oder akzeptieren können, dass es einfach jemand besseren gibt. nervig sind nur die, die es offensichtlich machen und dann abstreiten (z.B. nur headshots mit der p90 auf riesige entfernungen verteilen (am besten im hardcore ohne killcam). dann wartet man auf die nächste runde und versucht in sein team zu kommen. lässt man sich töten und schaut zu, wie sie spielen (häufig zeigt sich das dann auch sofort). dann nimmt man tube und tkt ihn am laufenden band. so kriegt er keine killstreaks zusammen und wenn es nicht nur einer macht, vergeht ihm auch die lust auf die ganze runde. für ihn ist das dann nämlich nicht nur noch die gegner ummähen, sondern sich auch vor den eigenen fürchten.
zu der sache mit dedis/vac/punkbuster: alles nicht sicher. soviel energie, wie die hacker jetzt in die manipulation der server bzw. der listenserver stecken, kann man auch in dedis ohne aufwand stecken. der einzige wirkliche unterschied zwischen nem listenserver und dedicatedserver in der cod engine besteht darin, dass der dedi keine graphische ausgabe macht und key nicht abfragt. ergo: man nehme einfach die iw4mp.exe, entferne gui und key abfrage und habe einen dedicated server. die mapfiles etc. muss sich jeder selber besorgen (so war es in cod4 geregelt). das löst aber wie gesagt keines wegs das problem der manipulation. ob man dann vac oder punkbuster als cheat-abwehr benutzt ist auch vollkommen egal. punkbuster hat auch nachteile bezüglich sicherheit, datenschutz und ressourcen. ich persönlich denke, dass wenn man das problem mit vac in den griff kriegen würde, die meisten hacker sich was neues einfallen lassen müssten. das hängt im endeffekt aber nicht an IW, sondern an steam. nicht mal mit böser absicht, sondern eher weil es zuviel aufwand wäre ein spielübergreifendes anti-cheat-system anzupassen, ohne die anderen spiele wie css anzupassen. nicht zu vergessen, dass es auch geld kostet, welches man ungern für ältere titel ausgibt.
p.s. mit den dedicatedservern wäre der unterschied halt, dass hacker mehr kosten hätten, weil sie ihre server aufsetzen müssten. sobald dedis raus sind toleriert niemand mehr pings wie bei listenservern. das wirft aber auch neue probleme auf: zum einen manipulierte server, die von leuten betrieben werden, die hacks tolerieren. außerdem führt es zur willkür: ich erinner mich noch an kickbans in cod4, weil ich gesprungen bin. oder weil man tubes genutzt hat. oder für killstreaks. oder oder oder.