News Modifizierte App: Spotify geht gegen illegale Nutzer vor

Kann das bei den 10€ im Monat echt nicht verstehen. Wenn man sich mal daran erinnert, dass man sich vor 15 Jahren eine CD für 15€ gekauft hat, dann sind 10€ im Monat, für so viel Musik, wie man möchte wirklich nicht zu viel verlangt...

Just my 2 cents...

Ich brauche Spotify o.ä. nicht, aber wenn, dann kann ich empfehlen mit ein paar Bekannten oder Freunden die Spotify Family zu nutzen, da wird es dann wirklich günstig.

Meine Meinung: Wenn das Verhältnis Angebot zu Kosten beim einem Streamingdienstleister passt, dann sollte man den auch unterstützen. In diesem Bereich gibt es so viele Anbieter, die sich die Rechte sichern und dann nichts liefern. Da sage ich mir: Ok, ihr wollt mich offenbar nicht als zahlenden Kunde, dann besorge ich mir das Zeug eben anderweitig.
Aber wenn ein Anbieter ein wirklich gutes Angebot bringt und der Preis klar geht, dann sollte man das mit dem Geldbeutel unterstützen. Denn nur so kommt auch was beim Studio/Künstler an und man kann dem Streamingdienstleister so helfen, sein Angebot auszubauen und/oder günstiger zu machen.
Alles leechen halte ich für falsch und vom Hörensagen habe ich wirklich den Eindruck, dass Spotify zur Kategorie der Streamingplatformen gehört, bei denen ich gerne zahlen würde.

Eine eher technische Frage. Aus Sicht der Nutzer beschert die kostenfreie Variante genauso wenig Kosten, wie die modifizierte App. Wie wird die Werbung geblockt? Kommt die Werbung auf dem Telefon an, wird aber nur dem Nutzer nicht gezeigt? Dann dürfte Spotify kein finanzieller Schaden entstanden sein. Ist die Werbung in der modifizierten App dennoch zugestellt?

Hm und was ist mit dem Spotify WebPlay ? Da kommt schon mit dem Plugin Ublock Origin in Chromium oder auch Firefox keine Werbung mehr....

Spotify ist angesichts des Angebots was die haben unfassbar günstig.
Es gibt eine gute, nicht aufgeblasene Windows-App (bzw. ein eigenständiges Windows-Programm), die Soundtrack-/Genre-Radios sind vorhanden und funktionieren auch gut, Mix der Woche, ne gute Qualität...

Ich habe nur den Vergleich mit ehemals Microsoft Groove, Apple Music und Spotify...

Groove gibts ja nicht mehr und bei Apple Music hat die Authorisierungssperre von fünf 5PCs das Fass zum Überlaufen gebracht.

Neben dem besch... iTunes und dem fehlen von Song-/Genreradios sowie eines individuellen Mixes für Lieder außerhalb der eigenen Mediathek, sodass man nicht zufällig neue Musik kennenlernen konnte. Gab zwar für einige wenige Genres wöchentlich aktualisierte Hit-Playlisten, aber das ist kein Vergleich, da die halt nicht individuell waren. .

Zum Glück lief mein sechsmonatiger Testaccount passend aus.

Spotify ist wenigstens so gnädig und lässt euch den Dienst zeitlich unbegrenzt gratis nutzen. Dabei wird einem noch nicht mal übermäßig viel und nicht mal nervige Werbung aufgezwungen (kein hohler/unseriöser/unsicherer Mist sowie alters- und ortsbezogen).

Dass die Handy-App nur auf Shuffle-Wiedergabe beschränkt ist ist zwar für den Nutzer blöd, aber Spotifys gutes Recht. Wer da ein Problem mit hat, soll halt eine Alternative zu Spotify nutzen oder sich zumindest nen Familienaccount mit anderen Leuten teilen.

Die Argumentation mancher Leute hier ist genauso hohl wie die von Schwarzfahrern...

Seitdem ich selber arbeiten gehe, habe ich die Arbeit anderer Leute sehr viel mehr zu schätzen gelernt... Entweder ist es mir so viel Geld wert wie der Preis der verlangt wird oder ich lasse es liegen.

Ich bin zwar jetzt im Gratismonat (halt frisch zurückgewechselt), lasse den Account aber auf Premium weiterlaufen. Für 10€ pro Monat braucht man sich nicht beschweren... Wenn ich überlege was man früher für Musik ausgeben musste wird mir schlecht, und den Leuten ist es immernoch zu teuer.

Und Spotify ist jetzt nicht gerade einer der Anbieter, wo man schon mit einem zu geringen Angebot und/oder unerträglichen DRM-Maßnahmen argumentieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorgehen geht völlig in Ordnung. Aber nebenbei könnten sie die Mobile-App so machen, wie die am PC.
Mir aber relativ egal, nutze Spotify nur am PC gratis mit Werbeeinblendungen nur um neue Musik kennenzulernen bzw in Alben reinzuhören, selbst setze ich immer noch auf meine gekaufte MP3-Sammlung, die ich bequem Offline nutzen kann. Wenn man eine Sammlung hat, will man damit nur ungern aufhören, geht mir mit BluRays ebenso.

Es ist schon erstaunlich zu sehen, sie stark hier Spotify verteidigt wird, aber dann die Adblock-Quoten auf Seiten wie Computerbase zu sehen. Das soll kein Vorwurf oder eine Unterstellung an irgendwen sein, nur eine meiner Meinung nach interessante Feststellung.

Wir teilen uns zu 5.(?) einen Philippischen Spotify-Account. Das kostet jeden von uns 7,50€ im Jahr. Da denke ich gar nicht dran irgendeine modifizierte App zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktionen der Basisversion könnten wirklich besser sein, aber dass rechtfertigt noch keinen Betrug, um die Werbung zu umgehen.

Irgendwann, so 2056 vielleicht, wird auch CB verstehen, dass das entfernen von Zitaten eine ziemlich dumme Idee ist. Hoffe ich jedenfalls...

CrazyT schrieb:
Die abgespielte werbung zwischen manchen tracks oder währenddessen wird nichtmehr abgespielt, sofern ich das richtig entstanden habe

Zusätzlich konnte man jeden Song überspringen bzw. generell aussuchen, was man hören wollte. Die einzigen beiden Unterschiede zur legalen Pro Variante waren:
1. Musik konnte nicht heruntergeladen und offline gehört werden.
2. Musik war nicht in höherer Qualität verfügbar, wie es bei der bezahlten Variante ist.

Spotify sollte lieber mal anfangen, die Apps für alle Plattformen zu vereinheitlichen. Auf dem PC kann ich genau den Song abspielen, den ich hören will. Auf dem Smartphone geht das nicht. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben: Shuffle-Only dürfte der Hauptgrund für die Verwendung modifizierter Spotify-Apps sein. Andererseits kann es auch sein, dass Nutzer sich Alternativen suchen. Die Deezer-App bspw. bietet auch eine werbefinanzierte Free-Version, jedoch kann man den Song abspielen, den man möchte. Angenommen, Spotify würde im nächsten Update Shuffle-Only abschaffen und dies auch so nach außen kommunizieren (also nicht still und heimlich), dann gäbe es viel weniger Nutzer, welche die Werbung umgehen bzw. mehr Nutzer, welche dann die offizielle Spotify-App mit den Werbeeinblendungen nutzen würden. Und dann würde auch Spotify mehr profitieren. Zumal dann sogar ein Upgrade auf Premium viel näher läge. Natürlich gibt es auch immer Nutzer, die solche modifizierten Apps generell verwenden, das ist mit Sicherheit jedoch ein winziger Bruchteil.

Allerdings gibt es noch eine zweite Sache: Die Schändung des Web-Players. Letztes Jahr hat der Web-Player ja ein Redesign erfahren, und das damit einhergehende Feedback der Nutzer im offiziellen Forum war vernichtend. Schließlich wurden viele Features aus dem Web-Player entfernt und das Feedback der Nutzer zum neuen Design wurde von Spotify offensichtlich ignoriert. Dadurch wurden eben auch zahlende Nutzer verärgert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Premium-Kunden danach sogar gekündigt haben und Spotify dann mit Werbeblocker o. Ä. weiterverwendet haben.

Von den ständigen technischen Problemen mal ganz abgesehen.

Ganz unschuldig ist Spotify an der Situation also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 16 oder 18 könnten sie die ganze Nummer ruhig kostenlos raushauen gegen Altersnachweis. Für Kids ist das eben teilweise viel Geld. Meine Generation hat noch wie wild CDs gebrannt und auf dem Schulhof hin und her geschoben. Heute ballert man sich eben die gecrackten Apps aufs Smartphone.
Anfixen und mit 18 dann die Schikanen einbauen (Werbung usw.) oder Geld verlangen ist dann legitim.

Abgesehen davon finde ich den monatlichen (bzw. umso mehr den jährlichen) Preis auch gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Überschrift: Illlegal suggeriert hier ein Verbrechen ,in Wahrheit wird nur die AGB umgangen.
Wirtschaftsunternehmen machen keine Gesetze und urteilen auch nicht ,als Newsseite sollte man das auch nicht tun aus Gründen der Seriosität und der Neutralität.

Eine Farce ist das mehr nicht, zuerst sollte man mal die Verbraucherzentrale einschalten, weil die App Version fürs Handy ist eine Frechheit, weil Sie eben keine Freiheit der Bedienung zulässt wie die PC oder Tablet Version. Desweiteren kann ich echt nicht verstehen, dass man sich über so etwas aufgeregt, als ob man früher als Jugendliche nicht diverse MP3s aus Tauschbörsen oder Filehostern gezogen hat und die ganz alten haben mit Kasseten aus dem Radio aufgenommen, lächerlich, aber typisch Deutsch mal wieder.

„Raubkopierer“ sind in Industriestaaten, Schüler, Studenten, Hartz 4 Empfänger, die eben nicht 120€ im Jahr für Musik übrig haben. Meiner Meinung sollte hier das Solidarität Prinzip gelten, wer zahlen will, soll zahlen, wer nicht, halt nicht, oder soll ich jetzt für YouTube zahlen? Nochmal lächerlich!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
„Raubkopierer“ sind in Industriestaaten, Schüler, Studenten, Hartz 4 Empfänger, die eben sich nicht 120€ im Jahr für Musik übrig haben. Meiner Meinung sollte hier das Solidarität Prinzip gelten, wer zahlen will, soll zahlen, wer nicht, halt nicht, oder soll ich jetzt sich für YouTube zahlen? Nochmal lächerlich!!!!!

Schüler können Arbeiten, Studenten können das und Hartz 4 Empfänger erst recht.
Für Studenten gibt es sowieso Rabatt und Hartz 4 ist bei weitem nicht so gering das kein Spotify abo ging...

Das ist eine Firma kein Solzialer Verein, die Künstler wollen auch bezahlt werden.

Das einzige lächerliche hier ist dein Beitrag. Ich finde deine Arbeit sollte auch nicht zwingend Bezahlt werden, wer kann der soll und alle weniger Verdiener zahlen nichts/du arbeitest für lau.

cc0dykid schrieb:
:thinking:
Jeder benutzt hier Abblocker und alle Blocker, die es sonst so gibt als Extension im Browser.
:thinking:

moin, moin @cc0dykid

nein, ich z.b. nicht! als erstes bremmst es den browser aus, als zweites sind die doch gekauft!?! versuch es besser hiermit: https://github.com/StevenBlack/hosts vielen dank für deine aufmerksamkeit! ;-)

mfg
Fred

Schade. 1,5 Jahre damit umsonst Musik gehört. Sogar in high Quali war es möglich. Aber wie es scheint, alles hat ein Ende. Eines Tages auch Spotify und Google.

ps. gäbs die geckrackte App nicht, hätte ich mir auch kein Account angelegt. Es war nur praktisch. Mit Werbung und Low-Quality streamen kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Werbung und ähnlicher Müll ist bei mir generell unerwünscht, ob im Briefkasten oder auf dem Bildschirm und wird mit allen Mitteln bekämpft bzw vermieden.

Zurück
Oben