Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde genau deshalb diese Gaming Stühle schlecht. Beim ausprobieren hat es bei mir auch so in die Schultern gedrückt das ich dann automatisch einen Rundrücken gemacht habe und die Schultern nach innen gedreht habe.
So breit sind meine Schultern auch nicht und ich bin nur ein paar cm größer als du bei gleichem Gewicht.
Dazu bin ich zu weit nach hinten gelehnt gesessen um ernsthaft längere Zeit am Pc zu arbeiten (Softwareentwickler)

Das Problem von diesen Chefsesseln ist es das sie eher für gemütliches Sitzen und unterhalten gedacht sind. Also eher zurückgelehnt. Passt nicht gut wenn man doch am PC arbeitet und lange Zeit eher vor sich oder auf den Tisch schauen soll..

Früher war mir das alles egal, ein Chefsessel hat perfekt gepasst, aber mit den Jahren merkt man es dann schon wenn man längere Zeit schlecht sitzt.
Dazu gewöhnt man sich echt schnell eine Schonhaltung ein die einem nichts ausmacht solange man jung ist..

Kann hier nur jedem raten nicht zu sparen und sich was ordentliches zu kaufen. Arbeitest du eventuell in einem Büro? Was habt ihr dort für Stühle? Jemand aus deinem Umfeld der da Input liefern kann?

Mein größtes Problem bei der Suche ist immer das jeder neue Sessel sich irgendwie komisch anfühlt (im Vergleich zum alten) und man sich erst an ihn gewöhnen muss um erst später sagen zu können ob er gut ist oder nicht.

Ich mache bei diesem Gamingstuhl auch automatisch einen leichten Rundrücken, quasi Schonhaltung. Werd ihn wohl zurück schicken. Mir graut es vor dem auseinanderbauen und einpacken...
Warum werden denn aber diese Gamingstühle so gehypt. Hab die Sitzform mal mit meinem Autositz verglichen. Ist schon sehr ähnlich im Aufbau, aber im Auto fühlt man 0 harte Stellen.

Im Büro haben wir Stühle die ca 300€ das Stück kosten. Da kann man die Sitzfläche einstellen, und so ein paar Standardsachen. Die Armlehne geht nur nach oben und unten. Die Lordosestütze ist dort in der Rückenlehne integriert und lässt sich per Hand nach oben und unten schieben. Das ist ganz okay, aber die Tiefe der Lordosestütze lässt sich nicht einstellen, finde ich ein muss. Ich habe damals auch noch mit nem Kollegen die Stühle für unser Büro ausgesucht, naja. Man kann 9 Stunden drauf sitzen, aber für zuhause würde ich mir den nicht kaufen.

Verstehe auch nicht, warum Bürostühle so einen Preis haben. Die produzieren alle in China wo das Plastikzeug, Metall und die Arbeitskraft nichts kostet.

Edit

https://www.topstar.de/drehstuehle-sitzmoebel/sitness-office/sitness-rs

Was ist von diesem Stuhl und das Plus Modell zu halten? Sieht auf dem ersten Blick ganz okay aus - nur 110kg Belastbarkeit bei dem Preis. Aber hätte lieber einen komplett schwarzen Stuhl. Das ist auch so eine Sache - hauptsache bunt scheint die Devise bei den Herstellern zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon länger einen vernünftigen Schreibtisch, der folgende Eigenschaften besitzen soll :

• elektrisch verstellbar
  • schön breit (ab 180cm) und tief (ab 80cm)
  • ausgeklügeltes Kabelmanagement

optional:
- Echtholzplatte
- integrierte verstellbare Monitorhalterung

Preis gerne bis 600€

Habt ihr da was zu empfehlen?

Gruß

Ich glaube in dem Preisbereich wird das nur was wenn du ein Tischgestell kaufst und die Echtholzplatte mit Monitorhalterung selber baust.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und pmkrefeld
Ich bin Neugierig, wenn Geld keine Rolle spielt, welcher Schreibtisch wäre dann die Empfehlung?

Schon auf dem gebrauchtmarkt geschaut?
Eigentlich muss man auch Möbel mal in Echt begutachten....

Bin offen für Vorschläge, welche 1k Tische wären das?

Puh, habe mich länger nicht damit beschäftigt, ich selber habe einen Hammerbacher XDSM im Mai 2016 gekauft.

Features auf die ich achten würde:
  • mindestens 120kg Traglast (dynamisch 80kg oder mehr damit der auch mit einem schweren Gegenstand drauf noch hoch und runter kommt, bei mir stehen zwei Canton CT 800 drauf, die wiegen zusammen fast 40kg)
  • zwei Motoren, nicht einer über Achse
  • Memory-Funktion für Höhen

z.B. dashier sieht vielversprechend aus: https://www.amazon.de/Exeta-höhenve...ach-Teleskop-höhenverstellbares/dp/B07JQQXBM9

Der XDSM hat damals 680€ gekostet und tut's das anscheinend heute auch noch, aber trotz schönem Furnier - Vollholz ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Minutourus schrieb:
Solche guten Tische beginnen bei 1tsd Euro aufwärts mit diesen Optionen...

Für knapp 500 Euro gibt es einen 08/15 Ikea Tisch der elektronisch in der Höhe verstellbar ist, das ist es aber auch schon..

Den habe ich bei mir stehen, ist völlig in Ordnung, vor allem ist die Tischplatte aber separat, so dass nur der Rahmen gekauft werden kann und eine beliebige Tischplatte mit etwas Geschick installiert werden kann.

Man sollte nur die Stabilität bedenken wenn der komplett auf ~160cm ausgefahren ist und eine 60kg Massivholzplatte samt PC dadrauf installiert werden sollte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
König & Neurath talo.s
Deutlich teurer, aber Kabelmanagement ist sehr gut, und die Verstellmöglichkeiten gibt es mit Kurbel oder elektrisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich finde den Talos nicht schlecht. Leicht über dem Budget, aber dafür mit Kabelmanagement und CPU-Halterung
Vielleicht gibt es ihn auch günstiger. Habe nur auf die schnelle mal das Angebot rausgesucht wo du auch entsprechend konfigurieren kannst
https://www.bueroforum.net/de/talo-...th-80-cm-tief-65-85-cm-hoch-200-cm-breit.html

Ich würde auf jedenfall eine PChalterung mit dazunehmen, damit der PC auch mit "hochfährt".

Schau mal bei PietSmiet, ja ich weiss Influencer und so. Muss man nicht mögen.
Da hat einer aber im Video dokumentiert, wie er seinen Schreibtischsetup aufbaut.
Eben genau das was du suchst:
https://www.amazon.de/Ergotopia-höh...33dba60d000d645ebf6095c42ea6c9&language=de_DE

Hier das Video:

Du musst den Kanal nicht gut finden, aber du siehst da ganz gut was der Schreibtisch kann etc. als reines Review und sein eigenen bild machen ist des echt gut.

Ich habe grade mal ein wenig gegoogelt... für eine richtig schöne Vollholzplatte kann man an sich schon locker 1000-1500€ rechnen...

Die Frage ist eher was meint der TE mit Vollholz. Ich denke nicht eine Platte aus einem Stück.

Ich habe eine 3m x 1m Platte vom Schreiner bekommen. 2,5cm dick, an den Rändern 3cm. Aber aus Multiplex.
Sehr gute Qualität. Ist seit 15 Jahren im Einsatz, nix dran perfekt. Würde heute Neu unter 400€ kosten.
Also da bekommt man schon gutes und qualitativ hochwertiges für den schmalen Taler.
Wenn es aber wirklich Nobel Hobel reines Vollholz sein muss, dann wirds schwer.
Furniertes Pressspan muss es auch nicht sein.

Satan666 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon länger einen vernünftigen Schreibtisch, der folgende Eigenschaften besitzen soll :

• elektrisch verstellbar
  • schön breit (ab 180cm) und tief (ab 80cm)
  • ausgeklügeltes Kabelmanagement

optional:
  • Echtholzplatte
  • integrierte verstellbare Monitorhalterung

Preis gerne bis 600€

Habt ihr da was zu empfehlen?

Gruß
Ist das etwas für dich: https://www.ikea.com/de/de/p/bekant...rz-gebeiztes-eschenfurnier-schwarz-s99281812/ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.