Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf am besten keinen von BZ Plankenhorn... die sind etwas abgedreht 😅
PS: das war keine Absicht, es ist lediglich auf einer Seite etwas beim runterfahren gestanden was den Weg blockiert hat 😅

Anhänge

• 20191021_080215.jpg
    20191021_080215.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 752
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
lass das mit dem Echtholzfurnier sein, das ist kratzeranfällig ohne Ende. Nimm irgendeine Kutzstoffbeschichtung.

Tut's nicht vielleicht auch ne zugeschnittene Küchenplatte ausm Baumarkt ? Die sind sehr Kratzerunempfindlich, gibts in allen Farben, sind dick genug und man kann sie sicher auf so ein höhenverstellbares Tischgestell montieren...
Preislich wahrscheinlich am günstigsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und pmkrefeld
Guckst Du mal hier - ich fand das Video ganz aufschlussreich als Anregung, auf was man so achten muss. Ein Kollege hat sich den Inwerk gekauft und ist zufrieden:

detoho schrieb:
PS: das war keine Absicht, es ist lediglich auf einer Seite etwas beim runterfahren gestanden was den Weg blockiert hat 😅
Dafür gibt es bei Inwerk gegen 18,90 € Aufpreis einen Kollisionssensor, damit so etwas nicht passiert.

Bemerkung am Rande: So ein höhenverstellbarer Schreibtisch lässt sich gut mit einem Mini-Trampolin verbinden. Das mach ich ständig wenn ich mir ein Youtube-Video von mehr als 10 Minuten anschauen will. So kommt ein wenig Bewegung in den Alltag, wenn man grade keine Lust auf richtigen Sport hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Leider kann man den Preis auf der Seite nicht sehen (was ja nie ein gutes Zeichen ist) aber wir haben im Büro die Steelcase Activia bzw Activa2 als höhenverstellbare Version. Die gibts in allen möglichen Größen und auch mit ner riesen Auswahl an echt Holzplatten.
Die sind auch echt robust und es wackelt nichts. Hab aktuell 4 hochkant 25" und nen 27"er am Schwenkrarm, dazu nen Notebook und noch Kleinkram und keiner der Hochkantmonitore wackelt im Alltag, wenn ich es nicht völlig drauf anlege. Früher hatten wir auch Ikea Schreibtische, (als nicht Höhenverstellbar) und damit waren auch immer alle völlig zufrieden, aber die Steelcase sind um einige Längen robuster und stabiler. Manch einer hat auch nen Monitorhalter für 6x 24" Monitore dran, was ja auch nicht gerade "leicht" ist, und auch da wackelt überhaupt nichts im Alltag.
Rickmer schrieb:
So kommt ein wenig Bewegung in den Alltag, wenn man grade keine Lust auf richtigen Sport hat.
Sehr geile Idee :D

Scheitel schrieb:
Leider kann man den Preis auf der Seite nicht sehen (was ja nie ein gutes Zeichen ist)
Stimmt, das ist meistens kein gutes Zeichen. Allerdings findet man üblicherweise zumindest 1-2 Reseller wo Preisangaben zu finden sind:

https://www.amazon.de/Elektrischer-Sitz-Steh-Tisch-Activa-Lift-Steelcase/dp/B01IR23KJK
https://www.buerostuehle-4u.de/steelcase-activa-lift-2?number=cb-sc-activa-lift-2-160x80-1-5.74

Wie der Verdacht schon besteht: Der Tisch hat einen Premium-Preis.

Was mich bei dem stört ist das
  • in der Literatur und der Homepage steht nirgends was das dynamische Gewichtslimit ist
  • die Steuerung scheint nur hoch/runter zu haben ohne memory-Funktion für ein paar voreingestellte Höhen

Das ist für den Preis für mich inakzeptabel.

Oh, jau bei dem Preis kann ich verstehen, dass sowas ein NoGo ist, wenn die Funktion fehlt.
Zum dynamischen Gewicht, im nen Dauertestraum von bei uns stehen auch die Schreibtische ohne elektrische Höhenverstellung, da lagen teilweise mal 3x 19" Racks mit mit insgesamt 8 HE drauf, die man alleine ungern überhaupt nur anhebt, paar Monitore und dazu mein Gewicht noch mal dann und wann aufer Tischplatte, das waren sicherlich deutlich über 120kg. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das bei der Höhenverstellbaren dann wirklich ist.

Hallo,

bin 196 und 105 kg schwer, sitze leider sehr lange vor dem PC, also so um die 12 h würde ich sagen.
Also die Frage ist könnt ihr mir zu paar Stühlen raten? Würde dann versuchen die irgendwo probe zu sitzen. Aber vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben auf was ich beim Stuhl achten soll?
Würde dann noch bei Ikea einen verstellbaren Tisch kaufen, damit ich noch da die Höhe verstellen kann, ist glaube ich nicht verkehrt?!

croxxx69 schrieb:
bin 196 und 105 kg schwer, lange vorm PC, um die 12h
Achte drauf, dass du beim Testsitzen nicht effektiv auf der Bodenplatte sitzt und du im Gewichtsrange drin bist. Einige Durchschnittsstühle dürften 105 nicht mehr abdecken.
Und ich denk bei 196cm sollte der Stuhl wahrscheinlich besser mehr als normal in der Höhe verstellbar sein, speziell wenn ja auch der Tisch anpassbar sein soll.
Evtl. brauchst du auch mehr als normal höhenverstellbare Armlehnen.

Wenn du einen höhenverstellbaren Tisch nimmst und so viel davor sitzt, es gibt auch so Mitteldinger zwischen Barhocker und Bürostuhl ohne Lehne, in etwa sowas: https://www.buerostuhl24.com/Nach-Hersteller/hjh-OFFICE/TOP-WORK-30-Arbeitsstuhl-Arbeitshocker.html
Das ist aber zusätzlich zum normalen Stuhl, nicht alternativ.
Weil stundenlang stehen is nicht. Ich glaub die heissen Stehhilfen.

Und wenn du es ergonomisch ernst nimmst (die Abwechslung machts), fährst du mind 3x am Tag rauf und runter, da wird eine Positions-Speicherfunktion angenehm sein.

Und bei 196cm dürfte der Ikeatisch meines Erachtens evtl. um eine winzige Kleinigkeit nicht hoch genug verstellbar sein, das würd ich vorher prüfen. Bei 12h wäre mir der evtl. auch zu wackelig.

Und lass dir eher keine sitzball-ähnlichen Wackelstühle oder Wackelfunktionen andrehen, da ist ein guter grössenmässig passender Stuhl, Stehhilfe und höhenverstellbarer Tisch besser (meiner Meinung)

@croxxx69 Zusätzlich zu dem gesagten würde ich u. U. einen Stuhl mit Elastikbändern empfehlen. Ich hab seit Jahren einen von Maxnomic, sind recht teuer und nach 5 Jahren ist das Kunstleder nun auch etwas am Abplatzen, aber ich hab noch nie so gut gesessen, gerade längere Zeit. Sollte ich den irgendwann mal ersetzen kommt auf jeden Fall nie wieder eine Sitzplatte in meine Stühle. Ausgelegt sind im Speziellen die Maxnomic Stühle für bis zu 100kg, Maximalbelastung 150kg, also genau im Rahmen. Gibt aber natürlich auch andere mit solchen Bändern, kannst ja mal umschauen ob du einen solchen auch mal probesitzt. Am Anfang hat der sich bei mir ziemlich hart angefühlt, das ist, wenn man von weich gepolsterten Plattenstühlen kommt, halt nicht gewohnt, aber das hat sich schnell gegeben.
Zum verstellbaren Tisch brauch ich nichts weiter sagen, ich werd mir Anfang nächsten Jahres vermutlich auch mal einen zulegen, empfehlenswert sind die Dinger allemal, da aber besonders bei deiner Größe auf Stabilität und mögliche Verfahrwege achten, damit der dir am Ende nicht zu tief steht.

Da ich mir nicht sicher war wo's hingehört habe ich jetzt in mehreren Sammelthreads gepostet - ich hoffe ihr verzeiht mir.

Und zwar: Ich bin auf Suche nach Aufbewahrungskisten die in mein Ikea Ivar Regal passen.

Ich habe die tiefen Regalbretter, d.h. ich arbeite auf Grundlage einer 80x50cm Grundfläche. Die Höhe zwischen den Brettern lässt sich nach Bedarf adjustieren.

Am liebsten hätte ich Kisten mit 15-20cm Höhe und Deckel, damit ich zwei übereinander ins Ikea-Regal stapeln kann. Wenn's auch passende Divider gibt, wäre ganz toll. Dann muss ich beschriften, aber das ist okay.

Ich war beim Obi schon drin und habe geschaut, aber da sind alle Kisten entweder 55-60cm lang, oder maximal 40cm lang. Das passt beides leider eher mäßig.

Am überzeugensten waren hier dann immernoch die Eurokisten (Bei Obi mit Markennamen Tauro, aber die Eurokisten finden sich mit gleichen Maßen auch woanders) mit entweder 40x30cm oder 60x40cm (und passenden Dividern), aber entweder ich muss mit den verbleibenden 20cm noch was machen oder die Kisten stehen 10cm über. Billig sind sie auch nicht, aber wenigstens wecken die den Eindruck von 'einmal im Leben kaufen'.

Ich hatte jetzt auch bei Amazon geguckt und ein bissl gegoogelt, konnte aber keine schönen Kisten mit 50cm Kantenlänge finden.

Weiß einer von euch etwas passendes, oder hat für mich eine gute Idee?

Selber aus Holz bauen wäre noch was, aber ich müsste dann zuschneiden lassen weil ich das passende Gerät nicht habe und auch nicht wirklich unterbringe kann und die Kisten werden dann schwer und schnell sehr teuer.
Ich habe grade mal durchgerechnet und bei einem Shop würde der Zuschnitt für eine Kiste mit 50x39x19cm 35€ pro Kiste bei 4 Kisten kosten, beim anderen bin ich bei 'nur' 23€ pro Kiste. Das lohnt nicht, insbesondere da ich da dann jede Kiste selber zusammenleimen müsste.

Ich hatte die Tage mal versuch als Privatperson an den Inwerk Masterlift 2 zu kommen. Sponsoring von Youtube Influencern scheint bei denen ja gut zu klappen, der Verkauf an Privatpersonen aber eher nicht.
Klar gibt es den Tisch in genau einer Variante bei amazon Marketplace online zu kaufen (leicht teuerer als im Inwerk-Online-Shop für Gewerbliche Kunden, wo man ihn sogar individuell konfigurieren können würde)
Ich hätte den Tisch halt gerne vorher mal live gesehen, bevor ich den kaufe und nach Hause bestelle. Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Es gibt leider ausserhalb vom dt. Hauptsitz anscheinend keine Möglichkeit den Tisch als Privatperson mal anzusehen. Deren Hotline ist ahnungslos: die wusste nicht, ob sie an Privatleute überhaupt verkaufen, die inwerk Webseite behauptet zwar, dass es in mehreren Städten Showrooms gäbe, die Adressen sind dort aber nicht genannt und an Telefon rücken sie diese angeblichen Adressen nicht raus und auf einen Rückruf vom Vertrieb warte ich bis heute.

Schade...für Inwerk...

Weiß jemand warum beim Steelcase Gesture bzw. Steelcase Leap das Rückenteil nicht höhenverstellbar ist? Denke irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben, da das sonst jeder IKEA Stuhl kann, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.

Kann mir jemand einen PC-Stuhl empfehlen?
Momentan benutze ich diesen hier.
Wichtig ist, dass man die Armstützen umklappen kann, da sie mir sonst beim Gitarreüben im Weg sind.
Bei meinem jetzigen Stuhl bekomme ich sehr schnell Rückenschmerzen, weil die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert und er einfach zu tief ist.
Ich bin gerne bereit tief in die Tasche zu greifen, da ich beim Üben oft mehrere Stunden am Stück sitzenbleibe.

BoktorDodlaj schrieb:
Wichtig ist, dass man die Armstützen umklappen kann, da sie mir sonst beim Gitarreüben im Weg sind.
Ich bin gerne bereit tief in die Tasche zu greifen, da ich beim Üben oft mehrere Stunden am Stück sitzenbleibe.

Meinst du mit umklappen, dass du die Armlehnen zur Seite wegdrehen kannst? Ich kann den Steelcase Gesture nur empfehlen, wenn du bereit bist 800 - 900€ je nach Konfiguration auszugeben.

Ich habe meinen in Vollaustattung für 913€ gekauft. Sonst außerorts oder innerorts mal verschiedene Händler anrufen. Im Internet kostet der Stuhl in meiner Ausstattung 1114€

Danke für die Antwort.
Die Armlehnen müssen komplett weggeklappt werden können, damit sie mir seitlich nicht im Weg sind. Das geht bei dem Steelcase Gesture soweit ich das sehe nicht.
Der von mir verlinkte Stuhl hat für die Armlehnen eine Rotationsachse, wenn ich sie gerade nicht brauche kann ich sie einfach hochklappen. So etwas ähnliches bräuchte ich, ist aber anscheinend gar nicht so einfach zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.