@Hans665 kommt drauf an was du willst und wo dein Budget liegt.
Wenn du einfach nur einen stabilen Tisch mit einer Platte die ein paar Jahre hält haben willst, bist du bei Ikea sicherlich nicht schlecht bedient. Ich hatte da auch meinen ersten Schreibtisch gekauft der immernoch im Einsatz ist (allerdings nicht mehr als Schreibtisch).
Auch bei den Küchentischen kannst du schauen, wenn dir einer von der Höhe her gut passt. Muss man halt im Zweifelsfall direkt im Laden ausprobieren.
Aber wenn du ein paar Euro locker machen kannst? Kauf dir einen elektrisch motorisierten sit/stand Tisch. Das habe ich vor Jahren gemacht und kein Stück bereut.
Ich sitze immernoch den Großteil der Zeit - aber manchmal
muss ich einfach mal 'ne Viertelstunde lang stehen, und da hilft so ein Tisch enorm. Immer nur stehen ist auch blöd, einen reinen Stehtisch kann ich keinenfalls empfehlen.
Auch bin ich Radfahrer und habe vorm Haus erstmal 1km 3%-ige Steigung. Wenn ich zuhause bin, bin ich je nach Wetter und Fahrgeschwindigkeit also erstmal etwas bis sehr verschwitzt. Dann setz ich mich natürlich auch nicht auf den Stuhl, sondern stehe erstmal vorm Tisch bis ich mich wieder trocken fühle.
Ansonsten habe ich noch einen zweiten großen Vorteil vom höhenverstellbaren Tisch: Wenn ich ein längeres Youtube-Video anschaue, dann stell ich den Tisch auf maximale Höhe, stell das mini-Trampolin davor, und mach was sportliches während ich mir Youtube reinziehe, und wenn's nur der sogenannte 'health bounce' ist.
Ich hatte mir den Hammerbacher XDSM gekauft welcher zu den besseren noch bezahlbaren Tischen gehört. (
Link z.B. hier) Ganz wichtig die Memory-Funktion der Steuereinheit - du willst nicht jedesmal auf's neue die richtige Höhe finden.
Der XDSM hat zwar auch 'nur' eine furnierte MDF- oder Spanplatte (nicht ganz sicher) aber die ist 1" (2,5cm) dick und richtig solide. Mit dem extrem stabilen Stahlrahmen der die trägt als Unterbau wird die noch lange halten.
Anzumerken zum XDSM selbst wäre für die Montage das nicht für alle Schrauben Löcher vorgebohrt sind und für die 13mm Sechskant Schrauben mit denen die Füße angeschraubt werden sollte man auch eine passende Nuss mit Ratsche parat haben, sonst wird's schwierig.
Als Plattengröße kann ich dir übrigens 180x80cm prima empfehlen wenn du die aufstellen kannst. Da ist links und rechts viel Platz um das tägliche Gerümpel das man in Griffreichweite haben will abzulegen. Noch extremer wäre natürlich 200x100cm, aber da wären mir meine Arme zu kurz um problemlos an Sachen zu kommen die am Rand vom Tisch liegen.
Vielleicht hiflt dir auch diese Bild um einzuschätzen wie viel Platz 180x80 bereitstellt. Anmerkung: Das ist ein
34" 3440x1440 Monitor in der Mitte, links und rechts sind sehr große (und 20kg schwere)
Canton CT 800. 3x27" Monitore könnte man also z.B. auch problemlos aufstellen.
(Sorry wenn die Perspektive nicht ganz super ist, das Bild hatte ich gemacht um mein Gesamtsystem mit der WaKü zu zeigen)