Edit2: Hab noch einen empfehlenswerten:
https://www.buerostuhl24.com/PRO-TEC-XXL-Stoff-Profi-Buerostuhl.html
Vor allem für größere Menschen, wie mich ^^
Hat auch allen Fick, wie hochabriebfesten Stoffbezug, Synchronm., mehrfach verstellbare und gepolsterte Armlehne, Kopflehne, verstellbaren Sitz usw.
Ist allerdings etwas teuer.
Kurz zusammenfassend, was sollte ein guter Bürostuhl haben ?
-Synchronmechanik (wichtig! - die Lehne sollte zurück wippen können, aber sie sollte gleichzeitig auch stützen, daher muss man diese auch auf sich selbst einstellen. Wenn man den Dreh raus hat und weiß was die richtige Position ist, merkt man deutlich wie "es dem Rücken besser geht".
Der Dreh wäre dabei den Mittelpunkt zu finden zwischen End- und Anfangspunkt "des Wippens", find grad Frühs um 3 nicht mehr die richtigen Worte dafür. Die Mechanik sollte einen auf jeden fall nicht "nach vorne schieben", das wäre dann zu stark. Man sollte aber auch nicht "nach hinten fallen", das wäre dann zu weich.
Anfänger stellen den Stuhl immer "fest" ein, das sollte man auf gar keinen Fall machen.
- keine zu leichten Rollen - sonst rutscht man mit dem Stuhl immer zu weit nach hinten, er sollte schon stabil vor Ort bleiben und trotzdem noch bewegbar sein.
- verstellbare Armlehnen - hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei billigeren Stühlen sind diese entweder gar nicht verstellbar, nur in der Höhe und/oder sie sind klapprig und halten nix aus. Von großem Vorteil sind auch Polster - wenigstens einfachere Weichpolster(leicht eindrückbarer Kunststoff). Haben quasi alle Stühle der höheren Kategorie. 3,4,5D Bezeichnet dann immer die Anzahl der möglichen Veränderungswege/-arten.
- Abriebfestes Sitzpolster erhöht die Lebensdauer. Der Sitzbezug von richtig lange haltbaren Bürostühlen bestehen fast immer aus Polyester. PU Leder hält nicht ewig, ist aber pflegeleicht. Echtleder muss man pflegen. Ich bevorzuge Stoff aka Polyester. Verschiedene Hersteller haben da verschiedene Methoden. Der Interstuhl hier z.b. ist locker 15-20 Jahre alt und den könnte ich vom Bezug her als neu verkaufen.
-hohes Gewicht auch hier erkennt man billigen Spanplattenscheiß - die wiegen nix! Wenn ich Metall weglasse und durch Holz und Luft ersetze, wird das Gerät klar leichter. Ein hochwertiger Stuhl wiegt immer einiges. Ab 20 Kilo, sollte so ein Teil schon wiegen, die richtig teuren 1000€+ Stühle können schonmal 30kg auf die Waage bringen.