hallo,
ich brauche ganz dringend einen neuen bürostuhl für meinen PC/schreibtisch.
nun habe ich ein schwerwiegendes problem: ich sitze täglich 12 stunden und länger(!) vor der kiste, zumindest jedoch in meinem bürostuhl!
bevor ihr mir jetzt anfangt dümmliche sprüche rauszuhauen - ich habe einen guten grund, ich KANN nämlich krankheitsbedingt so_gut_wie gar nicht mehr laufen und bewege mich innerhalb meiner 4 wände nur noch, wenn ich eine wand, einen schrank, oder einen rollator habe, um mich zu stützen!
also JA, ich bin körperlich schwerbehindert und sitze darum so extrem viel auf meinem arsch.
selbstverständlich hab ich auch rücken-, bzw. in meinem fall hauptsächlich NACKENprobleme... laut meiner physiotherapeuting liegt das u.a. in der natur der sache, ist also "normal", wenn man so viel sitzt wie ich und sich nicht großartig bewegen KANN.
nun erwarte ich eine rückzahlung meiner krankenkasse und neben der lang erwarteten (und hart benötigten!) neuen hardware, soll jetzt ein neuer, besserer bürostuhl angeschafft werden!
sitze zur zeit auf einem 80€ IKEA stuhl und das ding taugt nicht viel... zudem hat die gasfeder anscheinend eh nen hau und fährt nach einer weile unbemerkt ein bisschen runter, bzw. eben über längere zeit gaaaanz langsam.
also suche ich einen neuen bürostuhl, der vor allem für LANGES SITZEN gedacht ist, auf dem ich also mindestens 8std. täglich absitzen kann.
länger ist besser (höhö), aber natürlich wirbt niemand damit ausdrücklich... "sitzen sie sich, jetzt ganz neu, bis zu 28 stunden täglich ihren arsch platt - im stuhlmann asdfs..." nö.
aber immerhin habe ich inzwischen stühle gefunden, die ausdrücklich damit werben, dass man 8+ stunden am tag darauf sitzen könnte.
zuidem gefallen sie mir optisch ausgesprochen gut und sie liegen in meinem budget - die rede ist natürlich von "Maxnomics" und/oder "DXRacer" stühlen.
vor allem die "D-serie" von DXRacer und die "pro-gaming & office" linie interessieren mich sehr! die haben beide eine längere sitzfläche (~50cm), sind anschzeinend ordentlich gepolstert und gefallen mir auch optisch sehr gut - ausserdem liegen beide genau in meinem budget von ~300€.
nun also meine fragen an euch:
- besitzt hier jmd einen dieser stühle?
- empfehlenswert oder nicht?
- sitzkomfort nach einem jahr?
dann noch etwas allgemeiner: welcher der beiden hersteller ist eigentlich besser? zunächst kam für mich nur Maxnomics in frage weil DEUTSCHER HERSTELLER, unzo, aber ein anruf bei maxnomics hat mich eines besseren belehrt. es handelt sich nämlich lediglich um einen deutschen wiederverkäufer und produziert wird in China (nicht USA, wie manche irrtümlich glauben).
DXRacer ist dagegen in Polen ansäßig, ich vermute allerdings, dass die ebenfalls in China produzieren lassen(?).
anscheinend waren beide firmen irgendwie unter einem dach, aber seit anfang 2014 ist need for seat/maxnomics eine eigene marke und hat angeblich übverhaupt nix mehr mit DXRacer zu schaffen.
kann mir jemand vielleicht eetwas zu den untereschieden sagen? vor allem interessieren mich eure eigenen erfahrungen, davon natürlich am liebsten erfahrungen über längere zeit.
puh! langer post geworden, ich hoffe trotzdem, dass ihn jemand liest - und wichtiger, dass mir jemand etwas zu meinen fragen berichten kann!
cheers,
m0rb
EDITH sagt: wer kommt denn auf so einen BULLSHIT, dass IKEA's "Markus" eine "lebenslange Garantie" hätte?!
sorry, aber das teil hat genau 10 JAHRE garantie - wioe man auf der homepage von IKEA sehen kann... "wer lesen kann, ist klar im vorteil".