Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mögliche Überproduktion: 41 neue Halbleiterfabriken in drei Jahren
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Mögliche Überproduktion: 41 neue Halbleiterfabriken in drei Jahren
DrPinguin
Lt. Junior Grade
brabe schrieb:Kann man nur hoffen, dass dies bei Lebensmitteln und Rohstoffen auch bald erkennbar ist.
Eine übermäßige Überproduktion von Lebensmitteln zu wünschen ist auf so vielen verschiedenen Ebenen pervers....
F
flappes
Gast
Bis dahin leben wir doch im Metaversum und benötigen massiv viel Rechenleistung ;-)
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
und was wurde noch vor wenigen Jahren über Trump gelacht
engineer123
Captain
erstens ist das für uns Endkunden gut, da damit zwangsläufig mehr Wettbewerb, fallende End-Preise.
zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ein staatliches Institut in Taiwan nicht absichtlich
so ne Prognose stellt.
Weil sie wissen, dass TSMC genau durch diesen Ausbau Konkurrenz bekommen wird.
Also schwenken sie vielleicht jetzt die Alarm Flagge, um TSMC weiterhin in einer
Quasi-Monopol Stellung zu halten.
zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ein staatliches Institut in Taiwan nicht absichtlich
so ne Prognose stellt.
Weil sie wissen, dass TSMC genau durch diesen Ausbau Konkurrenz bekommen wird.
Also schwenken sie vielleicht jetzt die Alarm Flagge, um TSMC weiterhin in einer
Quasi-Monopol Stellung zu halten.
Himbeerdone
Lieutenant
Mimimi, selber schuld. Hätten sie genug zu einem normalen Preis produziert hätten sie jetzt auch nicht dieses "Problem". Jetzt können sie eben nicht mehr grenzenlos abkassieren was sie wollen.
Prinzipiell sollte diese Aussage aber auch für den Westen ein Warnschuss sein. Wir müssen mit eigenen Firmen unsere eigenen Chips produzieren, ansonsten sind die Produktionsstandorte der ausländischen Firmen nach der Mindestlaufzeit/ Ende der enormen Subventionen sofort wieder geschlossen....
Prinzipiell sollte diese Aussage aber auch für den Westen ein Warnschuss sein. Wir müssen mit eigenen Firmen unsere eigenen Chips produzieren, ansonsten sind die Produktionsstandorte der ausländischen Firmen nach der Mindestlaufzeit/ Ende der enormen Subventionen sofort wieder geschlossen....
0x8100
Admiral
und was hat der damit zu tun? das stabile genie kann das wort "chip" wahrscheinlich nicht mal buchstabieren.Kadett_Pirx schrieb:und was wurde noch vor wenigen Jahren über Trump gelacht
Jake Grafton
Lieutenant
Es kann sich ja keiner mehr auf Stabilität verlassen.Matthias B. V. schrieb:Und Deutschland / Europa ist wieder zu spät dran und wird weiter abgehängt weil neue Planungen für Werke hier umso schwerer werden…
Morgen müssen wir evtl. China sanktionieren, weil die USA es einfach mal so wollen oder irgendwo wieder nen Krieg oder Putsch angezettelt haben. Und wenn wir nicht mitmachen wollen, wird halt unsere Infrastruktur gesprengt...
CB_KeinNameFrei
Lieutenant
"Jeder" (also der Normalverbraucher) hat in 2020/2021 dick eingekauft weil Pandemie und Home Office.
Jetzt in 2022/2023 hat halt jeder was aktuelles und neues da stehen und braucht nichts zu kaufen.
Aber in 2025/2026 wenn diese Fabriken online gehen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Sicherlich produzieren die dann einen Haufen Zeug, aber die Nachfrage wird ohne Zweifel auch spürbar höher sein als heute.
Jetzt in 2022/2023 hat halt jeder was aktuelles und neues da stehen und braucht nichts zu kaufen.
Aber in 2025/2026 wenn diese Fabriken online gehen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Sicherlich produzieren die dann einen Haufen Zeug, aber die Nachfrage wird ohne Zweifel auch spürbar höher sein als heute.
Steiner111
Lt. Commander
Es muss ja keine überproduktion sein und die Lager übervoll sein, muss nur so viel produktisiert werden, das Hardware beim start de producktes um den UVP rum liegt und nach wochen und monate günstiger wird.
@CB_KeinNameFrei nicht jeder, der 2020/2021 gekauft hat, wird 2025/2026, viele machen das weiter so, mir reicht die leistung die ich aktuell habe, selbst wenn die Hardware vor 4 bis 6 gekauft wurde
bin nicht auf der höhe mit Foxconn themaBob.Dig schrieb:Hoffentlich denkt auch jemand an die Foxconn CPU-Sockel. 😉
@CB_KeinNameFrei nicht jeder, der 2020/2021 gekauft hat, wird 2025/2026, viele machen das weiter so, mir reicht die leistung die ich aktuell habe, selbst wenn die Hardware vor 4 bis 6 gekauft wurde
Nightmar17
Lt. Commander
Ich sehe es nur positiv. Die Produktionen muss man nur besser verteilen.
Verfügbarkeiten von CPUs/GPUs war die letzten Jahre einfach mehr als schlecht.
Heute sind auch weiterhin viele Produkte nicht lieferbar.
Die Nachfrage und der Bedarf der Chips wird in den nächsten Jahren eher steigen, da heute quasi alles einen Chip hat und man die Dinger ja irgendwie Produzieren muss.
Man stelle sich mal vor, dass eine Halle bei TSMC abbrennt, dann bricht ja wieder die halbe Weltwirtschaft zusammen, weil nichts produziert werden kann.
Verfügbarkeiten von CPUs/GPUs war die letzten Jahre einfach mehr als schlecht.
Heute sind auch weiterhin viele Produkte nicht lieferbar.
- Netzwerktechnik (Switche etc.)
- Playstation 5
- Haushaltstechnik (Spühlmaschine 6-9 Monate Lieferzeit)
Die Nachfrage und der Bedarf der Chips wird in den nächsten Jahren eher steigen, da heute quasi alles einen Chip hat und man die Dinger ja irgendwie Produzieren muss.
Man stelle sich mal vor, dass eine Halle bei TSMC abbrennt, dann bricht ja wieder die halbe Weltwirtschaft zusammen, weil nichts produziert werden kann.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Das Witzige ist, dass ich das letztes Jahr vorhergesagt habe, und nun selbst vom Ausmaß und der Schnelligkeit des Eintreffens überrascht werde.
https://www.saturn.de/de/search.html?query=spülmaschine
Ergänzung ()
Kann ich so nicht bestätigen. evtl Nur spezielle Marken oder Segemnte?Nightmar17 schrieb:
- Haushaltstechnik (Spühlmaschine 6-9 Monate Lieferzeit)
https://www.saturn.de/de/search.html?query=spülmaschine
Floxxwhite
Commander
Es wurde nicht über Trump gelacht und gemeckert weil er China Paroli bieten wollte. Das war auch schon unter Obama ein Thema. Und wäre auch bei einem demokratischen oder anderen Republikaner als Präsident hoch gekommen.Kadett_Pirx schrieb:und was wurde noch vor wenigen Jahren über Trump gelacht
Sondern weil er wohl einer der korruptesten, unmoralischsten, launischsten und analytisch schlechteste Präsident der vergangenen Jahre war.
Und das absolut unabhängig von der politischen gesinnung.
P
Peterkl
Gast
Was ist das für eine komische News? Wo sind die Fakten/Quellen für die Behauptungen?
N
Nikon71
Gast
Warum baut die USA die Fabriken aus? Im Grund eine dämliche Frage.
Wenn China sich Taiwan einverleibt, alle nur eine Frage der Zeit, dann steht die technische Welt im Grunde still.
Aus dem Grund werden derzeit in allen möglichen Ländern die Halbleiterfabriken ausgebaut.
Unabhängigkeit von China.
Wenn China sich Taiwan einverleibt, alle nur eine Frage der Zeit, dann steht die technische Welt im Grunde still.
Aus dem Grund werden derzeit in allen möglichen Ländern die Halbleiterfabriken ausgebaut.
Unabhängigkeit von China.
Vindoriel
Admiral
Die Fabriken außerhalb Taiwan und China werden noch sehr nützlich werden, falls China in Taiwan einmarschiert.
Und als Chef von TSMC würde ich schon Eimer mit Thermit (wird insbesonders beim Schienenbau verwendet) horten, wenn China einmarschiert, die Thermiteimer auf den Maschinen verteilen (insbesonders EUV...) und ab dafür.
Und als Chef von TSMC würde ich schon Eimer mit Thermit (wird insbesonders beim Schienenbau verwendet) horten, wenn China einmarschiert, die Thermiteimer auf den Maschinen verteilen (insbesonders EUV...) und ab dafür.
Sephiroth51
Lt. Commander
2 SzenarienSuxxess schrieb:Ist doch gut wenn die Autochips dann auch endlich wieder am Lager sind und wir keine wahnsinnigen Grafikkartenpreise mehr erleben.
1.
Eine Repatrieierung ist am Ende immer teuer und das die Unternehmen schön bauen auf Steuerzahler kosten.
Wenn die Subventionen abgelaufen sind,
Und es tatsächlich zu einer Deflation durch Überproduktion kommt, dann werden die Fabriken zu gemacht die sich nicht bzw. am wenigsten lohnen. Energiesicherheit, Energiepreis, Politische Stabilität, Logistische Infrastruktur und Personalkosten, bzw. fehlendes Humankapital.
Wenn die dann zu gemacht werden, dann haben die quasi schön auf Tasche gelebt ohne wirklich die Kosten zurück gezahlt zu haben geschweige denn ein Mehrwert.
Schlimmstenfalls werden die auf Steuerkosten die Standorte am Leben gehalten.
Und am Ende ist es wieder der Kapitalismus und die Marktwirtschaft die Schuld ist bzw. versagt hat, dabei ist es wie es fast überall ist Staatliche Intervention.
2. Szenario der Bedarf steigt horrend und es ist Gewinnbringend - so oder so wird es deutlich mehr Energie benötigen (glaub nicht das die USA 2050 einhalten werden, die EU wird es versuchen), dann haben wir aber eine Verknappung der Rohstoffe was die Preise in die Höhe schießt, sowie die Repatrieierung an sich schon mehr Geld kostet und in der EU speziell BRD fehlt es für starke Massen an Humankapital.
Grafikkarten könnten zwar günstiger als jetzt sein, aber die Kapazitäten werden auch für andere Sachen benötigt digitales Geld, Chips in Schlüpfer, Metaverse/Omniverse, etc. Pp. ka was noch alles kommt. Jedenfalls könnte es dazu führen das es noch mehr Wettbewerb und Innovation gibt.
Was die Rendite anbelangt, bin ich eher skeptisch und die ist am Ende entscheidend, spannend ist es aber allemal.