News TSMC in Taiwan: Zehn Jahre lang jedes Jahr eine neue Halbleiterfabrik

jonathansmith schrieb:
Möglich, dass es nur Säbelrasseln war, aber zumindest wurde von einem Kill-Switch berichtet:
Ah, Bloomberg, die in einem winzigen SMD Bauelement eine vollwertige chinesische Spioniermaschine erkannt haben wollen. Ohne das es jemals, damals wie heute, auch nur einen Beleg fuer irgendwas gegeben hat.

Einen Kill-Switch brauchen die ASML Maschinen nicht. Ein paar Schleusen im Werk aufmachen reicht schon. Laesst du Umgebungsluft in den Reinraum, kommt da nur noch Muell raus.
Vom intensiven Wartungsbedarf der Maschinen mal abgesehen. Die Laser halten irgendwas um dreissig Tage, dann muessen die getauscht werden.

IBISXI schrieb:
Was wird dann dort produziert, wenn der KI Hype vorbei ist?
Dann wird irgendeine andere rechenintensive Sau durch die IT-Welt getrieben.
Dachten sicherlich "damals" schon viele, das nach dem Wegfall von Proof of Work bei vielen der Kryptowaehrungen doch Kapazitaeten frei werden und GPUs billiger werden :P
Es gibt immer was zum Rechnen, auch ohne Krypto und KI. Seien es Wetterberechnungen, Medizinforschung oder Atomwaffensimulationen. Alles klassische Anwendungsbereiche fuer "Supercomputer".

Fortatus schrieb:
Wenn man sich die Kurse anschaut, wäre der optimale Zeitpunkt für TSMC-Aktion schon irgendwo zwischen 2005 und 2011 gewesen. ;) Der zweitbeste Zeitpunkt wäre vielleicht jetzt.
Und ja, die Kunst ist zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen.

Börse in a Nutshell
Hoch spekulativ... also den besten Zeitpunkt gibt es nicht. Aber jetzt einzusteigen wo daws Ding nach oben schiest, ja kann klappen, "to the moon"... save ist das aber keinesfalls.... natürlich wen man es länger halten will....
Aber man darf nicht vergessen, wen die Chinesn kommen, dann wäre dein paper death! So toll ich TSMC finde.... Mein Haus oder gar meine Rente da rein finanzieren würde.... "weiß ich nicht ..."

1732297527349.png
1732297455559.png

Since September 2024, TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) has been classified as a high-risk stock due to several key factors. These factors primarily stem from its heightened volatility and sensitivity to broader market movements. Specifically, TSMC has a relatively high beta value of 2.15, meaning its stock tends to swing more dramatically than the S&P 500 index—by about 2.15% for every 1% movement in the index. This makes the stock more prone to larger fluctuations in both rising and falling market conditions【10†source】【11†source】.

Furthermore, the stock is known to amplify losses during a bear market, with its tendency to increase index declines by an average of 0.88%【10†source】. This combination of high market sensitivity and volatility has led to its classification as a high-risk asset, especially since broader market trends can heavily influence its performance【11†source】.

This risk assessment highlights that, while TSMC has strong fundamentals and continues to show long-term growth potential, short-term market conditions and external factors could cause greater-than-expected fluctuations in its stock price【10†source】.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Es tut mir in der Seele weh eine CDU Position zu verbreiten, aber so ganz stimmt das nicht.
Merz fordert schon Investitionen in die Wirtschaft, halt zu Lasten der Sozialausgaben.
Das er damit nicht hinkommen wird zeigt auch die neuerliche etwas "lachsere" Haltung seinerseits zur Schuldenbremse.
Merz fordert die Subvention von Flugtaxis und den Ausbau der Autobahnen. Das sind keine Investitionen, sondern Invest-Ruinen.

Merz (70) und seine Partei (Durschnittsalter 61) haben nicht im geringsten begriffen auf was es in Zukunft ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Wer hat denn ein Interesse das zu verhindern?

Ist das eine Fangfrage? TSMC ist der größte und ab einem gewissen Technologiestand auch der einzige Anbieter. Und Taiwan hat auch noch mehr Hersteller, die für die Technologie-Branche wichtig sind. Da hat eigentlich jedes Land Interesse daran, dass es unabhängig bleibt.

MaverickM schrieb:
...denn das die Bevölkerungszahlen nicht weiter steigen, sehe ich auf absehbare Zeit nicht.
Ich sehe es ganz ähnlich wie Du in Deinem längeren Kommentar.
Ausser bis auf das obige Zitat. Im Jahre 2023 lag der weltweite Durchschnitt bei ca. 2,2 Kindern pro Frau. In den 60er lag er noch bei 5! Die Bevölkerungszunahme wird also immer langsamer.
Rein statistisch gesehen, sind 2,1 Kinder pro Frau nötig, um den Bevölkerungstand auch nur zu halten.
Dieser Punkt wird nach neuesten Erkenntnisse um das Jahr 2084 (genau kann es ja niemand wissen) sein. Ungefähr 60 Jahre wäre also sehr wohl in absehbarer Zeit. Ab diesem Zeitpunkt wird die Weltbevölkerung schrumpfen, vielleicht aber auch erst um das Jahr 2100 herum. Die aktuell Geborenen werden dies also noch erleben.
Klar, in einigen Regionen wird die Bevölkerung noch wachsen, dafür in anderen jedoch umso schneller schrumpfen. Jeder kann das in seinem eigenen Verwandte-, Freundes- und Bekanntenkreis ja selbst sehen, wie wenige Kinder da noch geboren werden - wenn die Leute denn überhaupt noch heiraten. Selbst in Indien lag die Fertilitätsrate im 2023 schon "nur" noch bei 2.0 und in China lag sie bei 1.0

Zurück
Oben