News TSMC in Taiwan: Zehn Jahre lang jedes Jahr eine neue Halbleiterfabrik

Krik schrieb:
Ich weiß nicht, ob man das überhaupt in Geld aufwiegen kann.
Könnte man sicher, aber ich vermute, dass es die gesamte im Umlauf befindliche Geldmenge des Planeten übersteigen wird.

(Ist wirklich nur eine Vermutung ins Blaue)

Rote Rose schrieb:
Interessant wie immer die selben Märchen von der angeblichen Invasion Taiwans wieder gekaut werden. Die Volksrepublik wird Taiwan niemals offensiv angreifen.
natürlich nicht, die wollen bloss spielen. passt ja auch zur letzten übung - alles ganz friedlich :p

1732210268051.png

oder haben die vielleicht doch andere pläne?

"Zehn Jahre lang jedes Jahr eine neue Halbleiterfabrik"

Großsspurige Ankündigungen.... Und dort wird dann WAS produziert?

Das selbe zum kleinerern Preis für die Massen?
Oder wird der Bedarf so stark steigen?

TSMC braucht mehr Kapazitäten und gleichzeitig wird die Versicherung gegen einen Angriff weiter ausgebaut, denn es gibt wohl Pläne sollte China "zugreifen", die Fabriken zu sprengen. Was das für die Computerindustrie weltweit bedeuten würde, will ich mir gar nicht ausmalen. Viele dachten es käme nicht so schlimm da TSMC ja anfing Fabriken außerhalb Taiwans zu bauen, aber wie es aussieht, wird da nur der "alte Kram" also 7nm und größer vom Band laufen, das aktuelle Zeug bleibt in Taiwan.

Atlan3000 schrieb:
TSMC braucht mehr Kapazitäten

Das stelle ich in Frage.

Was wird dann dort produziert, wenn der KI Hype vorbei ist?
Selbt wenn KI Chips länger relevant sein sollten.... Sollte man sich da auf ein Land verlassen?
Und wird jedes Land der Welt damit glücklich sein ihre Chips dort zu produzieren?

Jeder Goldrausch endet irgendwann.

engineer123 schrieb:
^^jo, so sollte Wirtschaftspolitik eigentlich ablaufen 👍 ✌️

Anstatt dessen fuhr und fährt die Ampel-Regierung eine zurückgehende Wirtschaftsleistung ein.
Da muss man schon sehr weit zurückgehen, wo sowas schon mal in DE der Fall war.
Naja, lange is nicht mehr, dann wird Schluss gemacht und weg damit.
Als ob es unter Merz besser laufen würde. Dass Deutschland Schlusslicht in Europa ist liegt daran, dass nirgendwo weniger investiert wird als bei uns.

Und was fordert Merz? Sparen, kürzen, verzichten.
Die nächsten Jahre werden also noch schlimmer.

Nazrael schrieb:
@karamba der Chip-Act kann im bestenfall das absolut militärisch-infrastrukturell notwendige für die USA abdecken, wenn überhaupt, ökonomisch würden diese Produkte im Konfliktfall nie sein und jetzt ein kurzer Blick auf die Top 5 der wertvollsten US-Unternehmen:
  1. Nvidia
  2. Apple
  3. MS
  4. Google (Alphabet)
  5. Amazon
Allein diese Unternehmen wären de facto tot oder nur noch einen Bruchteil wert sollte die taiwanesische Chipindustrie zerstört werden und davon ist bei einer Invasion auszugehen. Das ist die Sprache die man im Oval Office versteht und eigentlich war das nie anders und deshalb ist es sinnig für Taiwan die Konzentration bei sich zu steigern.
Wieso sind diese Unternehmen tot, wenn Taiwan wegfällt? Die letzten 3 sind Software- und Serviceunternehmen. Fallen deren Rechenzentren plötzlich aus, wenn Taiwan fällt? Und auch sonst gibt es nicht nur die USA als Produzenten. Was ist mit Samsung? Klar, wären es nicht die besten Jahre, die dann kommen würden, aber es wäre ein globales Problem, insofern würde man also nichtmal Marktanteile verlieren. Global gesehen wäre es sogar eine Stärkung der USA auf dem Gebiet, weil man dann global gesehen eine sehr starke Chipproduktion hätte, wenn Taiwan weg fällt.

Und ich glaube, einige unterschätzen die Kosten und weiteren Risiken eines militärischen Konflikts zwischen China und der USA. Das ist nicht sowas wie ein zweiter Ukraine Konflikt. Die Welt hätte dann ganz andere Probleme, als Chips.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Ich glaube Du unterschätzt die Situation massivst. Wenn China mit Taiwan ernst macht, dann wird die damalige CoVid-Situation dagegen wie ein sehr kleiner Kindergeburtstag aussehen.
Und ich glaube, du unterschätzt die militärischen Risiken eines Konfliktes zwischen USA und China massiv.
Zudem ist es sehr optimistisch, zu glauben, die USA könnte die globalen Lieferketten am laufen halten, wenn China das militärisch nicht will.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Doch, würden sie. Die Kosten, die durch den Ausfall der taiwanesischen Chipproduktion entstehen würden, sind noch viel astronomischer. Ich glaube sogar, dass die USA hier den Chinesen mit einem (begrenzten) Atomschlag drohen würden.

Denk dran, TSMC hat 62% Marktanteil und sämtliche Highend-Chips werden ausschließlich in Taiwan gefertigt. Macht man das platt, verliert die gesamte Welt sicher 10 Jahre an Chipentwicklung. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt in Geld aufwiegen kann.
Ich weiß wirklich nicht, in welcher Märchenwelt manche leben, wenn sie glauben, dass alles so weiterläuft, wenn die Amerikaner Taiwan unterstützen. China hat aus geografischen Gründen ganz andere Möglichkeiten, ihre militärische Versorgung sicherzustellen, denn Taiwan liegt vor ihrer Haustür. Es ist ein Witz, zu glauben, die USA könnten dafür sorgen, dass Lieferketten aus Taiwan halten.

Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Wieso sind diese Unternehmen tot, wenn Taiwan wegfällt? Die letzten 3 sind Software- und Serviceunternehmen. Fallen deren Rechenzentren plötzlich aus, wenn Taiwan fällt?
Google und Amazon lassen ihre Server-Chips aus eigenem Design bei TSMC fertigen. Wenn Taiwan ausfällt, dann fällt ein großer Teil der Chip-Produktion im <10 nm-Bereich aus. Ersatzlos, denn die Konkurrenz hat nicht die nötige Kapazität, um das aufzufangen. Und es würde Jahrzehnte dauern, um den Verlust in der Produktion auszugleichen.

Die Folgen sind quasi unabsehbar. Woher bekommt ein Hersteller für medizinische Geräte jetzt ihre zertifizierte Hardware? Hardware anderer Hersteller zertifizieren dauert ewig, ist teuer und außerdem wäre da eh keine Produktionskapazität für die übrig, weil sie mit der ganzen Welt konkurrieren. Es stürzen sich dann nämlich alle Abnehmer auf die restlichen verfügbaren Produzenten. Das wäre ungefähr so wie der Mangel beim Klopapier, den Schnelltests und den Impfstoffen während der Corona-Pandemie. Falls du es vergessen hast, unsere Minister sind damals extra nach China gereist, um medizinische Güter exklusiv für Deutschland zu reservieren. Dabei haben sicher auch ein paar Taschen voll Geld den Besitzer gewechselt.

Der Verlust der taiwanesischen Chipproduktion wird mit Sicherheit mit einer gigantischen wirtschaftlichen und technologischen Rezession einhergehen, die den Ausmaß mit der Weltwirtschaftskrise der 1920/30er Jahre annehmen kann.

karamba schrieb:
Und ich glaube, einige unterschätzen die Kosten und weiteren Risiken eines militärischen Konflikts zwischen China und der USA.
Die Weltwirtschaftskrise hat damals in den USA für fast 47% Rückgang der Industrieproduktion geführt. Die USA werden es nicht hinnehmen, dass ein Konflikt irgendwo auf der Welt ähnliche Auswirkungen auf die eigene Wirtschaft bringt. Bei dem Umfang, ja, da glaube ich, dass die auch eine Atombombe werfen würden.

karamba schrieb:
Zudem ist es sehr optimistisch, zu glauben, die USA könnte die globalen Lieferketten am laufen halten, wenn China das militärisch nicht will.
Sie brauchen nur China unter Kontrolle halten und das können sie. Die USA geben das Dreifache an Geld fürs Militär aus als China und die Doktrin ist, dass sie jederzeit zwei Kriege gleichzeitig egal wo auf der Welt führen können.

Ich glaube, du unterschätzt massiv die militärischen Fähigkeiten der USA. Die könnten wahrscheinlich gegen den Rest der Welt gleichzeitig Krieg führen, solange keine Atombomben fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Bitte informiere dich zuest und es wäre Vorteilhaft, wenn man die Frage nicht so "reisserisch" stellen würde.

Taiwan ist sehr regenreich, im Durchschnitt ~2500ml vs Deutschland ~900ml oder Schweiz ~1500ml.
Wenn es ein Hizesommer gibt, hat man überall, ob Deutschland oder Taiwan, Wasserknappheit.
Dazu werden die Anlagen immer effizienter und man kann Vorbereitungen treffen.
All die genannten Länder haben keine Wasserknappheit, es ist im Überfluss da, man muss es halt nur nutzbar machen.
Berlin hat z.B. seit Jahrzehnten eine künstliche Wasserzuführung durch den Braunkohletagebau. Nach dessen Abschaltung in ein paar Jahren werden die schlichteren Leute dort aber auch Wasserknappheit schreien.

Land_Kind schrieb:
Schon beachtlich, wie riesig der Chiphunger der Welt anscheinend inzwischen ist, so dass TSMC so heranklotzen kann.
...
Das ist traurig und leider oft unnötig. Wenn man nur Deutschland sieht, A sagen aber B machen. Ich brauche jetzt jede 6 Jahre neue Chips in meinen Wärmezählern und im Stromzähler ohne das ich davon einen Nutzen habe. Autos haben so extrem viele aufgezwungen bekommen, das sparsame Modelle schon nicht mehr fortgesetzt werden, weil die Anforderung an die dadurch erst nötig gewordene digitale Sicherheit zu aufwendig ist (Up, Mii, Citigo).
Was die Überwachung des öffentlichen Raums... alleine an Chips frißt.

Zurück
Oben