News TSMC in Taiwan: Zehn Jahre lang jedes Jahr eine neue Halbleiterfabrik

jonathansmith schrieb:
Die EUV-Anlagen haben angeblich einen Fern-Selbstzerstörungsmechanismus damit es im Fall einer Invasion nicht so kommt.
Den haben die natürlich nicht und das ist auch nicht nötig. Es ist nur so, dass die Fabriken sehr eng mit den Zulieferern, Abnehmern und der Wartung (ASML) vernetzt sind. Fällt da irgendwo ein Glied in der Kette aus, steht schnell alles still.
Sollte Festlandchina mal wirklich Inselchina einnehmen, wird ASML dort die Maschinen nicht mehr warten. Die spucken dann nach sehr kurzer keinen funktionierenden Chip mehr aus. Und Festlandchina hat nicht das Knowhow, diese Maschinen am Laufen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Land_Kind und Ganjaware
Schon beachtlich, wie riesig der Chiphunger der Welt anscheinend inzwischen ist, so dass TSMC so heranklotzen kann.
Und je länger desto mehr bezweifle ich, dass Festlandchina dem ein Ende setzen wird. Denn CHN kann auf die Absatzmärkte nicht verzichten, die es durch diesen Schritt unweigerlich zu einem grossen Teil verlieren würde.

Es ist eine Frage der Zeit bis auch hier der Hype endet, die Blase platzt und die Werke ganz schnell Milliarden miese machen.

Chesterfield schrieb:
Optimaler Zeitpunkt für TSMC Aktien wenn man bedenkt das NVIDIA dort fertigt und die Kurse analog dazu betrachtet. Die Kunst wird sein zur richtigen Zeit dann auszusteigen aus dem Invest
wie siehts aus mit ASML Aktien? Ohne ASML können sie noch so viele Fabs eröffnen, oder?

Kaufmannsladen schrieb:
Und bei uns wird um eine kleine Chipfabrik bereits ein Riesendrama gemacht.
Was ausschließlich an Intels Krise liegt. Oder was meinst du?
Der Bau der TSMC-Fab in Dresden läuft wie geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Rockstar85, Mar1u5 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Es ist eine Frage der Zeit
Vorher "verglüht" die Erde, oder der große Krieg bricht aus, bis HighTech sich wieder verabschiedet. Viele Bürojobs werden demnächst ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Halbleiter ist der Klassiker für zyklische Märke schlechthin und eine Korrektur eher der Regelfall als die Ausnahme.
TSMC boomt vor allem weil Intel und Samsung abkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Chesterfield schrieb:
Die Kunst wird sein zur richtigen Zeit dann auszusteigen aus dem Invest

Warum aussteigen? Sowohl NV als auch TSMC haben eine große Zukunft. Da geht noch jede Menge im Aktienkurs. Nicht zu früh raus, den Fehler haben bei NV viele gemacht. Ich halte beide Werte noch gaaanz lange im Depot.

Nazrael schrieb:
Hier dürfte auch die Geopolitik eine entscheidene Rolle spielen: Taiwan wird dadurch noch stärker "too big to fail" für die gesamte technisierte Welt, insbesondere der USA, das treibt den Preis ins endlose sollte jemand im Oval Office daran denken das die Verteidigung von Taiwan zu kostspielig sei.
So ist es wahrsch. gedacht. Aber ich bezweifle, dass die Amerikaner wegen Chipfabriken in einen Konflikt mit China gehen. Die Kosten eines solchen Konfliktes wären astronomisch. Zumal sie auch in Amerika Fertigung haben. Den jeweils neuesten Fertigungsprozess braucht man auch nicht zwangsläufig.
Europa dürfte durch einen Überfall auf Taiwan mal wieder deutlich schlechter da stehen, als die USA.

@karamba der Chip-Act kann im bestenfall das absolut militärisch-infrastrukturell notwendige für die USA abdecken, wenn überhaupt, ökonomisch würden diese Produkte im Konfliktfall nie sein und jetzt ein kurzer Blick auf die Top 5 der wertvollsten US-Unternehmen:
  1. Nvidia
  2. Apple
  3. MS
  4. Google (Alphabet)
  5. Amazon
Allein diese Unternehmen wären de facto tot oder nur noch einen Bruchteil wert sollte die taiwanesische Chipindustrie zerstört werden und davon ist bei einer Invasion auszugehen. Das ist die Sprache die man im Oval Office versteht und eigentlich war das nie anders und deshalb ist es sinnig für Taiwan die Konzentration bei sich zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Mar1u5, Krik und eine weitere Person
karamba schrieb:
Aber ich bezweifle, dass die Amerikaner wegen Chipfabriken in einen Konflikt mit China gehen. Die Kosten eines solchen Konfliktes wären astronomisch.
Doch, würden sie. Die Kosten, die durch den Ausfall der taiwanesischen Chipproduktion entstehen würden, sind noch viel astronomischer. Ich glaube sogar, dass die USA hier den Chinesen mit einem (begrenzten) Atomschlag drohen würden.

Denk dran, TSMC hat 62% Marktanteil und sämtliche Highend-Chips werden ausschließlich in Taiwan gefertigt. Macht man das platt, verliert die gesamte Welt sicher 10 Jahre an Chipentwicklung. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt in Geld aufwiegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, anarchie99, Mar1u5 und 2 andere
Das nenne ich mal ambitioniert. Donnerwetter. Aber es schwebt halt immer das Damoklesschwert des agressiven Nachbarn darüber, der schon die Zähne fletscht.

klpp schrieb:
Fangen die dann an Meerwasser zu entsalzen oder wo bekommen die das alles her?

Möglich, aber TSMC Fabs recyclen fast 90% ihres Wassers, also so dramatisch wie das manchmal dargestellt wird, ist das mit dem Wasserbedarf eh nicht.

Auch damals als Wassermangel in Taiwan Schlagzeilen machte, betraf dies nur einen Teil der Insel... ich habe vergessen, ob den Norden oder den Süden, aber jedenfalls da, wo normalerweise die Taifune ihre Regenmengen abladen, welche in dem Jahr aber einfach nicht nah genug ans Insel-Festland gekommen waren, so dass der Regen ausblieb.

Die anderen Teile der Insel und die dort befindlichen Fabs waren von der zeitweiligen Wasserknappheit gar nicht betroffen.

karamba schrieb:
So ist es wahrsch. gedacht. Aber ich bezweifle, dass die Amerikaner wegen Chipfabriken in einen Konflikt mit China gehen. Die Kosten eines solchen Konfliktes wären astronomisch. Zumal sie auch in Amerika Fertigung haben. Den jeweils neuesten Fertigungsprozess braucht man auch nicht zwangsläufig.
Europa dürfte durch einen Überfall auf Taiwan mal wieder deutlich schlechter da stehen, als die USA.

Ich glaube Du unterschätzt die Situation massivst. Wenn China mit Taiwan ernst macht, dann wird die damalige CoVid-Situation dagegen wie ein sehr kleiner Kindergeburtstag aussehen.

Zahlreiche amerikanische Großunternehmen von Apple über nVidia, AMD, Qualcomm, Microsoft, Amazon bis inzwischen auch Intel hängen von TSMC ab. Dazu kommt natürlich die Zuliefererthematik bzw. das "Kleinvieh", also essentielle Chips von z.B. Mediatek, ohne die viele, viele elektronische Geräte aller Art auch nicht laufen.

Und dann wären da noch die industriellen Chips, ohne die Firmen in der Autobranche oder Bosch, Siemens usw. etc. pp. ruckzuck erledigt wären, um nur mal sehr wenige Beispiele zu nennen. Es wären sprichwörtlich tausende größerer, mittlerer und kleinerer Firmen von heute auf morgen in existentiellen Nöten.
Wir haben bei CoVid schon massiv solche "Ripple-Effekte" gesehen als nur mal etwas Lockdown in China und Taiwan war. Bei einem Krieg sähe das noch mal komplett anders aus.

Eine Invasion Taiwans würde massivste Verwerfungen auslösen. Das bisschen Fertigung in USA würde das nicht mal im Ansatz auffangen.
Wir haben bei CoVid die Kettenreaktionen gesehen als die Substrate knapp wurden (Herstellung auch überwiegend in China/Taiwan). Da stockte dann auf einmal die gesamte Halbleiterproduktion.

Die Amerikaner haben gar keine andere Wahl als sofort dazwischen zu gehen, wenn China in Taiwan militärisch aktiv würde.
Deswegen behält Taiwan auch als "Lebensversicherung" die fortschrittlichste Technik im eigenen Lande und baut dort weiter kräftig aus.
Die Taiwanesen wissen ganz genau um ihren existentiellen Stellenwert für die Weltwirtschaft. Und sie hoffen, dass China nicht wahnsinnig genug sein wird, die Welt mit einer Taiwan-Invasion in das absolute Chaos zu stürzen. Jede Fab mehr erhöht die Chance, dass China sich zurückhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Zarlak, Ralf74 und 3 andere
Läuft bei den Taiwanesen. Was mich eher erstaunt ist, wie viele Fachkräfte da aus dem Arbeitsmarkt gepumpt werden.

Interessant wie immer die selben Märchen von der angeblichen Invasion Taiwans wieder gekaut werden. Die Volksrepublik wird Taiwan niemals offensiv angreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Optimaler Zeitpunkt für TSMC Aktien wenn man bedenkt das NVIDIA dort fertigt und die Kurse analog dazu betrachtet. Die Kunst wird sein zur richtigen Zeit dann auszusteigen aus dem Invest

I.d.r kauft man aber wenn die Aktie am Boden ist und nicht wenn sie steigt..

Zurück
Oben