Hallo zusammen,
wie obenstehend brauche ich ein bisschen Unterstützung, welche Möglichkeiten ich als Verbraucher habe, wenn die Reklamation zu lange dauert. Das ist ja immer einzelfallabhängig, aber ich kenne hier auch leider keine Parameter, ab wann welcher Schritt rechtlich zugelassen oder sinnvoll ist.
Ich habe meinen Fall bereits hier im Forum gepostet (https://www.computerbase.de/forum/threads/komplettes-underperforming-im-3dmark-timespy.2122751/), da ging es allerdings noch um Klärung technischer Probleme (Temperaturentwicklung, Throttling etc.), mittlerweile ist der PC aber beim Dienstleister gelandet.
Und zwar ist das meine mittlerweile dritte Reklamation bei one.de. Jedes Mal war der Fehler tatsächlich bei one.de auszumachen, und entsprechend wurden mir für die Reparatur bzw. Behebung der Probleme keine Kosten in Rechnung gestellt. Bei den vorangegangenen RMAs (Bestellung 03.11.2022) ging es hier aber noch um einen "one.de Grizzly Computerbild Edition", also um ein eigens gebrandetes Notebook auf Clevo-Basis. Irgendwann war ich es so leid, dass ich gesagt habe dass ich einen Desktop-PC möchte, da hier auf wertige Komponenten gesetzt wird und weniger potenzielle Probleme entstehen können. Der Kaufbetrag des Notebooks wurde dann entsprechend verrechnet.
Bis hierhin erstmal eine tolle Geste von one.de, um zur Problemlösung beizutragen.
Nun hatte ich meinen Desktop-PC einige Wochen im Einsatz, bis mir besagte extreme Temperaturentwicklung sowie Underperforming im 3DMark auffiel. Das war zum Großteil am Grafikscore auszumachen, aber auch an der Hotspot-Temperatur von GPU und CPU. Auch die Clock Frequency war bei 1216 MHz gesperrrt und ging nicht höher. One.de gab mir Recht, und ließ mir ein Retourenlabel zukommen. Am 16.02. habe ich den Desktop-PC eingesendet, und ihn bis heute nicht zurückerhalten. Nach zahlreichen Nachfragen (u.a. am 26.02., 04.03., 14.03. und 21.03.) wurde mir gesagt, dass man die Grafikkarte zum Hersteller (ZOTAC) geschickt hätte, und man bisher keine Rückmeldung erhalten habe. Man warte auf Wareneingang und würde sich dann um mein Anliegen kümmern. Man entschuldige die Wartezeit.
Die Karte muss etwa Ende Februar zu ZOTAC geschickt worden sein.
Warum hat man aber nicht einfach eine neue RTX 3090 in meinem PC verbaut, wenn ja offensichtlich ein derartiger Defekt vorlag, der eine RMA zum Hersteller bedingt, und die alte 3090 vom Hersteller gutschreiben lassen im Nachgang, ohne dass ich als Nutzer 6 Wochen warten muss?
Ich sehe die bisherige Dauer von 6 Wochen als arg lang an. Das ist ein Zeitraum, in dem mir mein PC nicht zur Verfügung steht. Mein Verständnis für die Situation nimmt auch immer mehr ab. Und niemand weiß, ob es nicht noch weitere 4-6 Wochen dauern wird. Es ist ja bereits das dritte Mal, dass ich unter einem Leistungsausfall innerhalb der Herstellergewährleistung zu "leiden" habe.
Welche weiteren Schritte haltet ihr hier für sinnvoll? Soll ich one.de anmahnen und eine Lieferfrist bis z.B. 06.04. setzen?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wenn Screenshots oder weitere Infos gebraucht werden, sagt mir gerne Bescheid
wie obenstehend brauche ich ein bisschen Unterstützung, welche Möglichkeiten ich als Verbraucher habe, wenn die Reklamation zu lange dauert. Das ist ja immer einzelfallabhängig, aber ich kenne hier auch leider keine Parameter, ab wann welcher Schritt rechtlich zugelassen oder sinnvoll ist.
Ich habe meinen Fall bereits hier im Forum gepostet (https://www.computerbase.de/forum/threads/komplettes-underperforming-im-3dmark-timespy.2122751/), da ging es allerdings noch um Klärung technischer Probleme (Temperaturentwicklung, Throttling etc.), mittlerweile ist der PC aber beim Dienstleister gelandet.
Und zwar ist das meine mittlerweile dritte Reklamation bei one.de. Jedes Mal war der Fehler tatsächlich bei one.de auszumachen, und entsprechend wurden mir für die Reparatur bzw. Behebung der Probleme keine Kosten in Rechnung gestellt. Bei den vorangegangenen RMAs (Bestellung 03.11.2022) ging es hier aber noch um einen "one.de Grizzly Computerbild Edition", also um ein eigens gebrandetes Notebook auf Clevo-Basis. Irgendwann war ich es so leid, dass ich gesagt habe dass ich einen Desktop-PC möchte, da hier auf wertige Komponenten gesetzt wird und weniger potenzielle Probleme entstehen können. Der Kaufbetrag des Notebooks wurde dann entsprechend verrechnet.
Bis hierhin erstmal eine tolle Geste von one.de, um zur Problemlösung beizutragen.
Nun hatte ich meinen Desktop-PC einige Wochen im Einsatz, bis mir besagte extreme Temperaturentwicklung sowie Underperforming im 3DMark auffiel. Das war zum Großteil am Grafikscore auszumachen, aber auch an der Hotspot-Temperatur von GPU und CPU. Auch die Clock Frequency war bei 1216 MHz gesperrrt und ging nicht höher. One.de gab mir Recht, und ließ mir ein Retourenlabel zukommen. Am 16.02. habe ich den Desktop-PC eingesendet, und ihn bis heute nicht zurückerhalten. Nach zahlreichen Nachfragen (u.a. am 26.02., 04.03., 14.03. und 21.03.) wurde mir gesagt, dass man die Grafikkarte zum Hersteller (ZOTAC) geschickt hätte, und man bisher keine Rückmeldung erhalten habe. Man warte auf Wareneingang und würde sich dann um mein Anliegen kümmern. Man entschuldige die Wartezeit.
Die Karte muss etwa Ende Februar zu ZOTAC geschickt worden sein.
Warum hat man aber nicht einfach eine neue RTX 3090 in meinem PC verbaut, wenn ja offensichtlich ein derartiger Defekt vorlag, der eine RMA zum Hersteller bedingt, und die alte 3090 vom Hersteller gutschreiben lassen im Nachgang, ohne dass ich als Nutzer 6 Wochen warten muss?
Ich sehe die bisherige Dauer von 6 Wochen als arg lang an. Das ist ein Zeitraum, in dem mir mein PC nicht zur Verfügung steht. Mein Verständnis für die Situation nimmt auch immer mehr ab. Und niemand weiß, ob es nicht noch weitere 4-6 Wochen dauern wird. Es ist ja bereits das dritte Mal, dass ich unter einem Leistungsausfall innerhalb der Herstellergewährleistung zu "leiden" habe.
Welche weiteren Schritte haltet ihr hier für sinnvoll? Soll ich one.de anmahnen und eine Lieferfrist bis z.B. 06.04. setzen?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wenn Screenshots oder weitere Infos gebraucht werden, sagt mir gerne Bescheid