Hey Leute,
Zunächst einmal mein System:
240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~100 GB frei, keine HDD
RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard:
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte:
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Bulk)
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Prozessor seitens BIOS auf 3,900 GHz übertaktet, das System lief dabei stabil. Da der CPU-Kern 12 nach wie vor immer wieder an die Auslastungsgrenze kam, habe ich mir das AMD Master Tool heruntergeladen und auf 4 GHz übertaktet bei einer Spannung von 1,3000 Volt testweise. Da das System auch mit mehreren Neustarts und einem Betrieb (überwiegend war ein Spiel in Gebrauch) bei etwa 10 Stunden stabil lief und der CPU Kern nun nur noch bei einer max. Auslastung von 85% war, habe ich die Einstellungen beibehalten.
Jetzt habe ich heute Morgen versucht meinen PC zu starten, doch der Monitor blieb schwarz: "Kein Signal"
Der Versuch über hdmi statt DP (an der gpu und am Mainboard direkt) ein Signal zu bekommen, war nicht erfolgreich. Also habe ich hier im forum nach Ursachen und Lösungen gesucht:
Ich habe mal noch einen Screenshot vom afterburner angehangen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für weitere Lösungsvorschläge. Bitte gern rein schreiben, falls ich was vergessen habe.
Liebe Grüße
Jonas
Zunächst einmal mein System:
240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~100 GB frei, keine HDD
RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard:
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte:
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Bulk)
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Prozessor seitens BIOS auf 3,900 GHz übertaktet, das System lief dabei stabil. Da der CPU-Kern 12 nach wie vor immer wieder an die Auslastungsgrenze kam, habe ich mir das AMD Master Tool heruntergeladen und auf 4 GHz übertaktet bei einer Spannung von 1,3000 Volt testweise. Da das System auch mit mehreren Neustarts und einem Betrieb (überwiegend war ein Spiel in Gebrauch) bei etwa 10 Stunden stabil lief und der CPU Kern nun nur noch bei einer max. Auslastung von 85% war, habe ich die Einstellungen beibehalten.
Jetzt habe ich heute Morgen versucht meinen PC zu starten, doch der Monitor blieb schwarz: "Kein Signal"
Der Versuch über hdmi statt DP (an der gpu und am Mainboard direkt) ein Signal zu bekommen, war nicht erfolgreich. Also habe ich hier im forum nach Ursachen und Lösungen gesucht:
- cmos reset mehrfach versucht: Batterie mehr als 30 Minuten herunter genommen, manuell über den zweipin und einer Büroklammer, Entladung wurde immer durchgeführt durch das mehrfache drücken des Powerknopfes
- ram raus, nur ein riegel
- graka raus
Ich habe mal noch einen Screenshot vom afterburner angehangen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für weitere Lösungsvorschläge. Bitte gern rein schreiben, falls ich was vergessen habe.
Liebe Grüße
Jonas