Blind Fish
Commander
sketromi schrieb:EDIT: Liest bitte diesen Test und sagt mir ob der Zalman nicht doch der bessere Kühler ist:
www.hardwareecke.de
sketromi schrieb:Boa... war das eine Intensive Recherche heute nacht habe mittlerweile ca:20 Tests durgelesen.
Leider testen die meisten die Kühler im offenen Regalaufbau, manchmal läßt man aber auch im unklaren wie getestet wurde.
Wenn die Kühler Luft ohne Ende haben und nicht nur auf das Gehäuse beschränkt sind, ergeben sich sehr unterschiedliche Werte.
Darum habe ich den teuren Weg gewählt und nacheinander die für mich interessantesten gekauft, selber verglichen und wieder verkauft wenn sie schlechter abschnitten als der vorangegangene.
In den meisten Tests werden relativ kühle Prozessoren verwendet. In dem, wo Du gebeten hast mal reinzusehen, hat die CPU max. ca. 107 Watt WVL.
Mein Noctua, bei dem ich hängen geblieben bin, muß meinen 4 GHz Prescott kühlen. Der hat bei 3,8 GHz schon 115 Watt WVL.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Selbst der XP-120 oder der SI-120 die in Tests immer nah am Scythe Ninja liegen sind im geschlossenen Gehäuse dem Noctua 10 Grad unterlegen.
Der Zalman 9500 kühlt meine CPU unter Last auf 62-65 Grad. Der Noctuah sogar jetzt im Sommer selten über 50.
Ich sage es gerne nochmal damit es nicht untergeht:
" Mein PIV 670 hat mit dem Boxedlüfter im Standardtakt 70 Grad! Mit dem Noctua nur 50."
20 Grad kühler ohne WaKü finde ich enorm.
Zuletzt bearbeitet: