Momentan der Beste CPU Kühler; welcher?

Welcher von den ist besser?

• Big Typhoon

Stimmen: 11 14,1%
  • Scythe SCKTN-1000 Katana

Stimmen: 5 6,4%
  • Scythe Ninja

Stimmen: 35 44,9%
  • Noctua NH-U 12

Stimmen: 9 11,5%
  • SonicTower (CL-P0071)

Stimmen: 12 15,4%
  • Thermalright SI-120

Stimmen: 18 23,1%
  • Scythe Mine (SCMN-1000)

Stimmen: 11 14,1%
  • Thermalright Ultra-120

Stimmen: 13 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sketromi schrieb:
EDIT: Liest bitte diesen Test und sagt mir ob der Zalman nicht doch der bessere Kühler ist:
www.hardwareecke.de

sketromi schrieb:
Boa... war das eine Intensive Recherche heute nacht habe mittlerweile ca:20 Tests durgelesen.

Leider testen die meisten die Kühler im offenen Regalaufbau, manchmal läßt man aber auch im unklaren wie getestet wurde.
Wenn die Kühler Luft ohne Ende haben und nicht nur auf das Gehäuse beschränkt sind, ergeben sich sehr unterschiedliche Werte.
Darum habe ich den teuren Weg gewählt und nacheinander die für mich interessantesten gekauft, selber verglichen und wieder verkauft wenn sie schlechter abschnitten als der vorangegangene.

In den meisten Tests werden relativ kühle Prozessoren verwendet. In dem, wo Du gebeten hast mal reinzusehen, hat die CPU max. ca. 107 Watt WVL.

Mein Noctua, bei dem ich hängen geblieben bin, muß meinen 4 GHz Prescott kühlen. Der hat bei 3,8 GHz schon 115 Watt WVL.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Selbst der XP-120 oder der SI-120 die in Tests immer nah am Scythe Ninja liegen sind im geschlossenen Gehäuse dem Noctua 10 Grad unterlegen.
Der Zalman 9500 kühlt meine CPU unter Last auf 62-65 Grad. Der Noctuah sogar jetzt im Sommer selten über 50.

Ich sage es gerne nochmal damit es nicht untergeht:
" Mein PIV 670 hat mit dem Boxedlüfter im Standardtakt 70 Grad! Mit dem Noctua nur 50."

20 Grad kühler ohne WaKü finde ich enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Leider testen die meisten die Kühler im offenen Regalaufbau
Das versteh ich allerdings auch nie! Absolut praxisfremd. Im meinem alten Case (Castetek CS-1018) hatt ich mit geöffnetem Seitenteil auch 4° niedrigere Temperaturen wie geschlossen. Zum Glück ist das bei meinem aktuellen (Lian Li PC-V1000) nicht mehr der Fall, da entsteht durch die 3 Kühlzonen und die 512MB ATi Grafikkarte eine Art Lufttunnel, somit werden die Rams, die CPU und die Mosfets perfekt mit einem 12cm Gehäuselüfter gekühlt (siehe hier)

Also bei dem Thread #32 Test war es so dass es sehr Praxis nah war also gehäuse stehend und geschlossen.

Ich habe natührlich bei den meisten Tests auch darauf geachtet wie es getestet wurde.

Ein kleiner Update zu meinem vorherigen Post:

Ich würde jetzt doch den Ninja nehmen da der BigTyphoon nicht in die Richtung bläst die ich haben will, im klar text er kühlt nicht die RAM mit, da die Lamellen nur oben und unten drauf blasen. Und ich brauche Links und Rechts.:freak:

Edit: Obwohl Hmm... der kühlt ja doch etwas die Ram, zwar nicht so stark wie ich dachte aber schon etwas.

Edit:Edit: Mann ist dass ne harte Nuss!:freak:

EDIT: Hier geht es zum weiteren thread von mir: LINK CPU Kühlung bis 100€! Luft oder Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch:
Kann jemand ne ungefähre Reihenfolge bzgl. der Lautstärke der besagten Kühler bilden?
Vielleicht spricht irgendwer aus Erfahrung oder hat viele Tests gelesen.
Wäre echt dankbar dafür...

Bezogen auf mein System:

Boxedkühler:
Eine Zumutung. Sehr laut. Verursachte bei mir Gehäuseschwingungen, die in der gesamten Wohnung, also auch in den Nebenräumen hörbar waren.

Arctic Cooling Freezer:
Wesentlich leiser als der Boxedkühler aber gut wahrnehmbar bei verbesserter Kühlleistung.
Eine Wohltat gegenüber dem Boxedlüfter. Sehr günstig.

Arctic Cooling FreezerPro:
Noch leiser als der Freezer aber wahrnehmbar bei besserer Kühlleistung. Sehr günstig.

Zalman 9500 LED:
Gute Kühlleistung bei max. Drehzahl. Dann empfinde ich ihn lauter als den AC FreezerPro.
Er hat aufgrund seiner Bauweise ein anderes Luftumschlagsgeräusch.
Man kann ihn mit der mitgelieferten Lüftersteuerung auf ein erträgliches Geräuschniveau herunterregeln. Für das Geld hätte ich mehr Kühlleistung erwartet.
Die Verarbeitung und das Erscheinungsbild ist erste Klasse.

Thermalright XP-120 und SI-120 sowie Noctua NH-U 12:
Es wird kein Lüfter mitgeliefert.
Geräuschniveau hängt vom verwendeten Lüfter ab, ist aber bei besserer Kühlleistung insgesamt niedriger als bei den oben genannten da hier nun 120er Lüfter verwendet werden.
Ich hatte einen Noiseblocker SX-2 und den Papst 4412F/2 GL.
Der Papstlüfter läuft ruhiger, der NB SX-2 hat eine höhere mögliche Drehzahl und mehr Förderleistung. Die war aber bei keinem der Kühler nötig, bzw. brachte mit mehr Drehzahl ab einem bestimmten Niveau kein Grad mehr Verbesserung.
Der beste Kühler, den ich bei mir verbaut habe ist mein aktueller Noctua.
Der läuft mit zwei Papstlüfter mit 950 U/Min und ist nicht aus meinem Gehäuse rauszuhören.

Meine externe Festplatte ist die lauteste Komponente in meiner Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht´s weiter. ;)

Ciao, Tiguar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben