Monatliche Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGamer1993

Banned
Hallo,

ich und meine verlobte haben nun vor zusammen zu ziehen und fragen uns was so auf uns zu kommt an kosten da wir beide noch zuhause bei mami wohnen wo es doch so schön und einfach ist :P

zu meiner person

ich bin 21 jahre
habe eine fachhochschulreife in bereich Verfahrenstechnik und Labortechnik
habe eine abgeschlossene ausbildung als chemielaborant bei E.ON
arbeite bei Evonik Industires als chemielaborant
habe einen unbefristeten vertrag erhalten :)))
bekomme im monat 1700 euro raus

meine verlobte

ist 20 jahre
hat eine fachoberschulreife
eine abgeschlossene maler-lackierer ausbildung
hat den meistertitel bereits
hat eine meisterstelle bei ihrem vater erhalten
bekommt 2200 euro raus
übernimmt irgendwann die firma ihres vaters

kosten die wir schon haben sind
-riesterrente
-bausparvertrag
-autokosten (versicherung, sprit)

ich würde mir wünschen in eine ca. 130m² große wohnung zu ziehen

was mich jetzt intressiert ist welche kosten alle noch auf mich zu kommen
und wie viel usw

ich weiss das ist alles relativ
auf verbrauch etc.

aber ich kanns ja mal versuchen und fragen ob mir jemand ca. preise nennen kann
und sachen nennen kann die bazahlt werden müssen oder sollten die ich jetzt zb nicht kenne

vielen dank
und ein schönen start in die arbeitswoche :lol::freak:

ganz entscheidender punkt, den du vergessen hast: wo wohnt ihr? 130qm in muenchen kosten mehr als 130qm in chemnitz.

Ich denke das kann man so leicht nicht beantworten da jeder ein eigenen Lebensstil- und standart hat.

Zumal man mit immerhin 21 Jahren seine eigenen Kosten im Überblick haben sollte / berechnen kann PLUS Warmmiete und was man eben zu Essen usw braucht. Kann ja so schwer nicht sein ;)

Hier sind die Kosten pro Monat:

1x Kaltmiete
1x Nebenkosten
1x Wasser sofern nicht in Nebenkosten enthalten
1x Heizkosten sofern keine Warmmiete
1x Strom
1x "Beitragsservice" (GEZ) ~ 18€
1x Telefon + Internet
(ggf. Zweitwohnsitzsteuer)

+einmalig:

Umzugskosten
Neue Möbel

+dauerhaft:
Nerven und Geduld :D

Beläuft sich bei 130m² auf ca. 500-3000€ Monat.

Mal im Ernst ohne genaue Angaben kann man dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich rechnet man sich aus, was man Netto zur Verfügung hat. Dann zieht man alle schon anfallenden Fixkosten ab und weiss dann was man ausgeben kann. Danach berechnet man dann das Budget für die Miete der gemeinsamen Wohnung und sucht anhand dieses Budgets die passende Wohnung. Dabei muss man eben auch immer berücksichtigen, dass man neben der Kaltmiete auch Strom, Gas und andere Nebenkosten, sowie Nahrung und sonstige Kosten haben wird. Also kann das Mietbudget nicht den ganzen Rest des zur Verfügung stehenden Einkommens ausmachen.

Was genau an Kosten auf einen zukommt, das ist sehr stark individuell geprägt. Miete, Mietnebenkosten, Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz), Strom, Gas, Wasser, Heizung, Telefon/Internet und GEZ sind schon mal die auf jeden Fall anfallenden Kosten. Die sind aber alle von örtlichen und persönlichen Gegebenheiten (Anbieter, Verbrauch, Region) abhängig. Da zudem noch keine Vergleichsdaten vorhanden sind, ist gerade bei den Energiekosten keine Aussage über ~ anfallende monatliche Belastungen möglich. Hier ist eben bei der Budgetrechnung ein Betrag vorzusehen, der möglichst noch aufgestockt werden kann, wenn er zu gering bemessen ist. Deshalb wäre anzuraten, die gemeinsame Wohnung nicht gleich in Richtung Märchenschloss planen (130 m²?) sondern auf dem Teppich bleiben und auch eine geringere Wohnfläche zu einem eben deutlich geringeren Mietpreis in Betracht ziehen.

Bei 3900,- € netto und unbefristeten Arbeitsverträgen zahlt man keine Miete, da kauft man Eigentum. Bleibt jeder noch ein halbes Jahr bei Muttern wohnen ,spart euch Startkapital an (10k sind ja wohl locker drin in der Zeit) und dann ab zum Makler. Tipp: Mehrfamilienhaus kaufen und mit den Mieteinnahmen die Hypothek abtragen.

So ne große Wohnung für 2 Leute halte ich für übertrieben. Bedenke, dass man dann auch 130m² heizen, putzen etc. muss.

man darf auch nicht vergessen was ist wenn die beziehung endet, dann wird sicher einer allein so ne riesen wohnung nicht mehr bezahlen können und wollen, dazu ist sie für 1 person viel zu gross, für 2 ja auch schon

Evonik, Sitz in Essen, Herne, Witten mit Produktionsstandorte u. A. Chemiepark Marl.
Die Region könnte soweit fest stehen. Selbst dann kann dir keiner sagen, wie hoch die Miete für 130qm sind.
Mit Blick auf die A40 oder A42 stimmt sehr gering. Richtung Villenviertel Haltern wird es schon etwas teurer.
Mobilität? 2 Fahrzeuge? max. Wege?
Allein daran sieht man schon, daß mit den Angabe der Kosten zwischen 500-3000€ im Monat, viel zu ungenau geschätzt wurde.

Also, bitte die Mietpreise recherchieren, Fahrtkosten, Nebenkosten, Versicherung, Lebenshaltungskosten usw. berücksichtigen und dann rechnen.
Infos hast du ausreichend bekommen. Den Rest sollte man als 21-jähriger, der eine eigene Wohnung beziehen möchte, schon selbstständig bewerkstelligen können.

ganz einfach: es reicht.
selbst 1000 oder 1500€ sollten bei dem einkommen kein ernstes Problem darstellen.
rechne großzügig mit 800€ essen, 500€ Auto, 300€ Klammotten, 500€ Altersvorsorge, 300€ hobby
bleibt immer noch was übrig.

ich würde mich ehr fragen: was wollt ihr ausgeben?

außerdem kannst du bausparvertrag noch aus den kosten rausrechnen. das sind nämlich keine kosten, sondern geld, dass du ansparst und auch einfach so sein lassen kannst ;)

und wenn es was ernstes ist, kann man aus den 500 euro altersversorge wirklich einen teil für wohneigentum nehmen.

OT:
da muss ich mal wieder feststellen, wie wenig sich ein Studium (finanziell) lohnt. Bin jetzt 32 Jahre alt und seit fast 4 Jahren als Softwareentwickler nach dem Uni-Diplom berufstätig und vom Gehalt her genau dazwischen. (dabei sind die Lebenshaltungskosten in meiner Region (Mittelhessen) nicht gerade gering: fast 700 Euro Warmmiete bei 2ZKB ~60qm)

OT nr2:
Das ist vielleicht dein Eindruck - ich habe nicht studiert und arbeite seit gut 10 jahren und verdiene meine 2k netto. Das ist bei vielen ex-Studenten die ich kenne grad mal Einstiegsgehalt - und die haben 0 Berufserhafrung und fangen mit ~25 das Arbeiten an.

Ich gehe eher davon aus, dass deine Gehaltsverhandlung ganz übel nach hinten losging. Du verdienst in meinen Augen viel zu wenig. Ich kenne keinen stuidierten Informatiker der unter 2500 netto auch nur einen Finger rührt.

noch ein bisschen OT:
Zu den Gehältern:
1.) Die Gehälter für ein 21/20-jähriges paar sind wirklich gut.
2.) Man darf nicht vergessen, dass das vor allem durch die Dame zustandekommt, die sich in den Betrieb der Eltern austoben kann (da ist das Gehalt üblicherweise auch etwas höher) - trotz alledem natürlich: Chapeau!
3.) @peterchr: du solltest dir wirklich überlegen, den Job zu wechseln. das ist definitiv viel zu wenig gehalt für einen informatiker
4.) @Niyu:
Ich kenne keinen stuidierten Informatiker der unter 2500 netto auch nur einen Finger rührt.
/sign ... das war ziemlich genau mein Einstiegsgehalt als studierter Informatiker
5.) Man sollte ein Studium nicht wegen des (späteren) Gehalts angehen ... ich habe mal ein Interview mit einem Sternekoch gesehen. Der meinte (und das glaube ich): "Am Ende verdient der mit dem Currywurststand am richtigen Standort mehr als wir Sterneköche" ... und wärst du lieber Currywurstbräter oder Sternekoch?

Warum wird hier weiter gespammt, wenn der TE sich noch nicht einmal bemüht sich zu äußeren?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben