[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2016 - "Gegensätze"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?

• Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Idee steht, Umsetzung steht bevor ;)

SSD Turbo schrieb:
Ich korrigiere es ist nicht zugeschnitten und war vor 2 Jahren im best of, also quasi verjährt :D
Wieso verjährt? Die Wettbewerbsregeln sind da recht eindeutig:

- Bilder aus dem Sammelthema Top-Fotos der ForumBasler oder Bilderthread für Ein- und Aufsteiger, sowie bereits in vorangegangenen Wettbewerben benutzte sind nicht erlaubt.

Eine "Verjährungsfrist" sehe ich insofern kritisch, als dass dadurch die Anonymität der Wettbewerbsbeiträge nicht gewährleistet werden kann. In jedem Fall wünsche ich mir eine Stellungnahme von echoDave, ob das Bild aus dem Wettbewerb genommen wird oder die Zulassungsregeln geändert werden.

Soweit ich mich erinnern kann war es immer so, dass alte Bilder zugelassen wurden.
Den mal ehrlich wenn es hier keiner gesagt hätte, hätte vllt. Eine Handvoll Leute dieses Bild überhaupt erkannt.

Wenn jemand ein Bild einsendet welches vor einem Monat im Best of Topic war, werde ich schon was sagen.

Letzten Endes ist es dann meine Ermessenssache. Da ich aber mit keinem hier aus dem Forum befreundet bin und auch keinen auf den Kicker habe, sehe ich mich schon in der Position hier keinen zu benachteiligen. Ambitionen dazu habe ich erst recht nicht.

Ich wurde mich ungern auf eine Verjährungsfrist festlegen wollen. Finde der Wettbewerb hier hat schon genug Regeln.
Letzten Endes sollten wir bedenken, dass der Wettbewerb recht klein ist und es nichts zu gewinnen gibt von daher sehe ich auch nicht einen Grund für alles bis ins letzte Detail zu reglementieren.

Es zählt nur die Freude am mitmachen.

Schlussendlich Stelle ich mir es auch schwierig vor jedes Bild einzeln nachzuprüfen, sehe es nicht ein so viel Aufwand hier auf den Tisch zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1 ist natürlich Hammer.. aber TB30 hat recht. Regeln sind Regeln ... ansonsten bräuchten wir ja keine..

Außer natürlich, die Mehrheit ist für eine kleine Änderung :)

TB30 schrieb:
Wieso verjährt? Die Wettbewerbsregeln sind da recht eindeutig:

Eine "Verjährungsfrist" sehe ich insofern kritisch, als dass dadurch die Anonymität der Wettbewerbsbeiträge nicht gewährleistet werden kann. In jedem Fall wünsche ich mir eine Stellungnahme von echoDave, ob das Bild aus dem Wettbewerb genommen wird oder die Zulassungsregeln geändert werden.
Naja zwei leute haben das Bild erkannt und ich habe zuerst auf den flachen User getippt. Ich finde die Bilderflut ist groß genug, dass nach einem Jahr 90% das Bild nicht mehr zuordnen können. Man könnte es natürlich wie üblich machen, wo kein Kläger da kein Richter, somit wäre es schonmal kein Mehraufwand für echoDave, ich würde in diesem Fall aber auch ein Auge zudrücken. Allerdings macht es natürlich auch rational betrachtet nicht soviel Sinn so eine Regel zu haben um jedes mal eine Ausnehme zu machen und ich meine es wurde auch schonmal ein Bild disqualifizert? Man könnte es natrülich zu einer Richtline abwandeln z. B. "Wenn das Foto bereits auf CB gezeigt wurde, sollte dies ca. 1 Jahr oder länger her sein."

Es wurde ein Bild disqualifiziert weil der User mir einen falschen Forumnick angegeben hat und letzten Endes er keinen aktiven Account hatte.
Das ist ja schon was anderes :D

Wie wäre es mit folgender Umformulierung:

Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben ist nicht zulässig. Dies gilt ebenso für Bilder, die in jüngerer Zeit im "[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler" oder im "[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger" veröffentlicht wurden, wobei die Entscheidung über die Zulassung eines Wettbewerbsbeitrags in diesem Fall im Ermessen von echoDave liegt.

Damit muss an der bisher gelebten Regelung nichts verändert werden, es wird aber mehr Transparenz für die Teilnehmer geschaffen.

TB30 schrieb:
Wie wäre es mit folgender Umformulierung:

Damit muss an der bisher gelebten Regelung nichts verändert werden, es wird aber mehr Transparenz für die Teilnehmer geschaffen.

Ok damit kann ich leben, ich werde es ab diesen Wettbewerb so abändern.

Edit: Habe es abgeändert. Die "Achtung"-Box im ersten Post auch dementsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Um mich der Diskussion mal kurz anzuschließen finde ich es schade das man im laufenden Monat die Regeln ändert. Das hätte man auch für den nächsten machen können.
In dem Fall hier passt das Bild halt wie A**** auf Eimer zu dem Thema und wenn jemand sowas hat, warum auch nicht einreichen.

Schade finde ich es halt für die langjährigen Teilnehmer (zu denen ich nicht gehöre) die sich bislang an die Spielregeln gehalten haben und was ich noch kritischer finde ist, das auch dieses Foto vermutlich wieder anderen, die sich Gedanken gemacht haben und um die Umsetzung bemüht sind / waren wieder die Stimmen wegnehmen wird.

Dessen sollte sich aber immer der Einreicher des Fotos bewusst sein!

Und um das hier nochmals klar zustellen, mir persönlich ist das wirklich egal. Auch wenn bei manch geschriebenen manchmal etwas anderes rüber kommt. Selbst kann ich gut damit leben wenn ich hier ein Bild einreiche und dann mit "0" Stimmen abschließe. Ich finde es halt nur etwas unfair gegenüber denen, die darum Bemüht sind sich an die Regeln als auch an die Vorgaben zu halten.

Es zählt nur die Freude am mitmachen.

@echoDave, das stimmt soweit! Und ich finde auch Du machst die Sache hier sehr gut und für mich auch absolut anerkennenswert! Nur um das auch mal zum ausdruck zu bringen.

Hi zusammen,

habe das Bild auch sofort erkannt, wusste aber nicht mehr von wem es ist. Ist auf jeden Fall ein hammer Bild und passt auch perfekt. Aber ich bin auch hin und her gerissen. Wir können die Textpassage gerne ändern aber nicht während en WB läuft denke ich.

Das Thema soll ja dazu anregen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es geben sich hier einige große Mühe ein neues Bild für das Thema zu erstellen.

Gruß

Ich bin grundsätzlich immer für ein neues Bild, grade für Anfänger/ Einsteiger ist es hier eine tolle Möglichkeit jeden Monat aufs Neue los zu ziehen und ein Foto oder mehr zu machen.
Da die Regel ja nichts einschränkt sondern einem mehr Freiheiten gibt, dachte ich es ist nicht so schlimm wenn man es sofort ändert (vergisst mn auch so nicht ), bis jetzt sind ja auch nicht so viele Bilder da.

S/W scheint ja diesmal das Stilmittel der Wahl zu sein :D

Bin gespannt, was noch kommt, aber ein paar schöne Bilder sind ja schon dabei.

Zurück
Oben