[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2020 - Abgeschiedenheit

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Danke fürs einstellen ! Gute Sachen dabei...

leboef schrieb:
Das sind überwiegend Landschaftsbilder

Aber doch einige mit einsamen Hütten/Häusern oder Leuchttürmen, das passt mMn durchaus gut zum Thema.

leboef schrieb:
Das sind überwiegend Landschaftsbilder... das ist doch gar nicht das Thema!

Jaein - Abgeschiedenheit, Fern ab der Menschen

Wäre eigentlich Perfekt, für mehr Lost Places

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), taeddyyy und tayna21
Schwierig. Ich finde Bild 18 gerade noch passend, aber alle anderen haben Schwächen bei der Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
inwiefern?

@zandermax 03 und 06 sind doch vom Sinn her identisch, weitläufige Landschaft mit einem einzelnen, abgeschiedenen Häuschen. 18 passt von der Komposition her am am meisten ins Bild.
Auf jeden fall weiß man schon, von wem die 07 ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ach Leute :D ich kann das echt jeden Monat auf's neue runterbeten oder? Es gibt keine Einschränkungen... das Thema darf so weit ausgelegt werden wie es der Begriff zulässt. Abgeschiedenheit kann dabei alles mögliche bedeuten: Fernab der Zivilisation, mit den Gedanken ständig woanders, ausgegrenzt, von geliebten Menschen getrennt... das ist jedem freigestellt und je mehr die Teilnehmer das Thema ausreizen umso spannender wird es am Ende! Wäre doch langweilig wenn 40 Einsender alle das gleiche verstehen und sich darum batteln wer ein und dasselbe Motiv am besten abgelichtet bekommt.

Also... entweder nennt ihr (wie immer!) ernstzunehmende Gründe, warum ein Motiv explizit das Thema nicht trifft und wir können darüber diskutieren, oder lasst es bitte ;) denn pauschalisierte Aussagen wie "[...] alle anderen haben Schwächen bei der Thematik [...]" tragen Null zur Diskussion bei und verursachen nur Frust.

So... reicht erstmal wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), doggfather, Plobori und 5 andere
Breites Auslegen ist ja ok. Die Landschaftsbilder sind teilweise auch wirklich erstklassig. Aber mir fehlt es ein bisschen an der kreativen Auslegung des Themas, wenn die Hälfte der Bilder vom letzten Urlaub sind. Das Thema ist ja nicht "mein bestes Urlaubsbild", sondern recht klar auf die aktuelle Situation bezogen:

acty schrieb:
In Zeiten von Social Distancing und Appellen, das Haus nur noch wenn nötig zu verlassen, widmet sich der monatlichen ComputerBase-Fotowettbewerb im Monat April dem Thema „Abgeschiedenheit“.

Da frag ich mich, wo denn plötzlich die Bilder aus Island herkommen, wenn doch die Grenzen dicht sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, andi_sco und acty
Man kann natürlich auch einfach sagen es dürfen nur noch frische Fotos eingesendet werden und Leute die primär im Urlaub fotografieren (ich bin auch so einer) machen dann einfach nicht mehr mit. Ist es das was euch da so vorschwebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, fahr_rad und taeddyyy
leboef schrieb:
Da frag ich mich, wo denn plötzlich die Bilder aus Island herkommen, wenn doch die Grenzen dicht sind :D
Naja, weil der Gewinner des Vormonats sein Thema anders definiert. Und das war nicht acty ;)
SleepDoc schrieb:
Da HomeOffice hier imThread als Vorschlag kam, wollte ich mich gern daran orientieren, hoffe aber, dass durch das Thema „Abgeschiedenheit“ viel Spielraum für eigene Interpretationen bei den Bildern entsteht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
charmin schrieb:
...
und Leute die primär im Urlaub fotografieren...

Man kann ja auch ein neues Foto schießen, für den Wettbewerb - > macht einen gewissen Reiz aus

Wobei ich auch nicht immer neue Fotos nehme, ausser es ist ausdrücklich vom Gewinner gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und leboef
charmin schrieb:
Man kann natürlich auch einfach sagen es dürfen nur noch frische Fotos eingesendet werden und Leute die primär im Urlaub fotografieren (ich bin auch so einer) machen dann einfach nicht mehr mit. Ist es das was euch da so vorschwebt?

Nein. "Frische Bilder" wären zwar sehr wünschenswert, sind aber nicht immer machbar. Das ist auch gar nicht mein Kritikpunkt. Mir fehlt bei den Landschaftsbildern der konkrete Bezug zu dem Thema. Es heißt doch, man solle zuhause bleiben. Da passen mir Landschaften aus aktuell nicht erreichbaren fernen Ländern irgendwie nicht zusammen.

leboef schrieb:
Es heißt doch, man solle zuhause bleiben. Da passen mir Landschaften aus aktuell nicht erreichbaren fernen Ländern irgendwie nicht zusammen.

Das ist deine und eine durchaus legitime Interpretation. Der Themengeber hat aber so viel Spielraum gelassen das man sich eben nicht auf das von dir genannte fokussieren muss sondern auch abseits davon Motive einbringen kann.

Zum Thema frische Bilder: ja, das wäre natürlich ideal. Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin, aber ich bin primär Landschaftsfotograf und Zuhause motivblind. Zudem fehlt mir im Alltag einfach die Muse groß Bilder zu machen (da dann tatsächlich eher Portraits die ich aber nicht im Internet veröffentlichen werde). Für mich ist die Fotografie die ultimative Entspannung für den Kopf im Urlaub und daher fotografiere ich zu 95% auch nur dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und tHE_nICKEL
Na sage mal @leboef .... bist zum stänkern aufgelegt? 🤪 Wie viel "Abgeschiedenheit" willst du denn noch wenn dir Fotos aus [Zitat][...] aktuell nicht erreichbaren fernen Ländern [...][Zitat-Ende] nicht genügen? 😉

Noch bevor der Wettbewerb gestartet ist, gab es Kritik, dass man keine Lust auf das Thema "Quarantäne, Corona" etc. hat, weil wir damit schon genug befeuert werden. Jetzt kommen Leute und lenken mit alternativen Ausrichtungen der eingereichten Motive vom Offensichtlichen ab und dann ist es auch wieder nicht in Ordnung?

Eins merkt man bei diesem Wettbewerb immer und immer wieder: Man kann es einfach nicht allen recht machen. Und das ist gut so! Denn wir sind und waren nie hier um es jemandem recht zu machen! Das ist ein Wettbewerb ;)

Aber noch einmal die Bitte: Bleibt konstruktiv! Alles andere verdirbt einem nur die Laune und Lust darauf den Wettbewerb auch weiterhin am Leben zu halten! Und wenn ihr mit der Vorgehensweise hier nicht d'accord geht gibt es auch noch Foto-Wettbewerbe in anderen Foren die strenger nach Vorschrift und Regelwerk agieren. Dann tobt euch doch einfach dort aus!

Ich mag die Vielfalt hier :)

So... peace, over and out!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, menace_one, SleepDoc und 7 andere
leboef schrieb:
Nein. "Frische Bilder" wären zwar sehr wünschenswert, sind aber nicht immer machbar.

Und noch schwerer zu kontrollieren, weil explizit gefordert wird die EXIF zu entfernen.

Edit: Es sind einige schöne Bilder dabei (mir gefällt Nr. 3 am besten im Bezug auf Motiv und technische Umsetzung - finde der Bezug zum Thema ist aber etwas abstrakt), aber bei den meisten hab ich doch was zu meckern :heilig: Ich geh mal nicht auf alle ein.
Bei Nr. 18, das an sich ein super Bild ist, geht mir leider die abgeschiedene Hütte etwas zu sehr unter.

Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Das sind überwiegend Landschaftsbilder... das ist doch gar nicht das Thema!

Das Thema ist Abgeschiedenheit.
Wer sagt denn, das Abgeschiedenheit etwas Negatives sein muß ? Oder gar mit Quarantäne oder Corona zu tun haben muß ?
Ich bin sehr viel in den Bergen / Alpen unterwegs.. und Abgeschiedenheit ist für mich reiner Luxus.
Auf einer Tour keinen Menschen zu treffen ist für mich Luxus.
Offline zu sein auch. Der größte Luxus. Nicht erreichbar. Das ist fast das Gleiche wie Abgeschiedenheit. Daher passen die Bilder sehr gut für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, BalthasarBux, charmin und eine weitere Person
Wirklich Abgeschieden:
2560x1920.JPG

Leider mit ner miserablen Kamera geschossen :heul:, deswegen nicht eingereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und leboef
Zurück
Oben