[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2020 - Abgeschiedenheit

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Blueline56 schrieb:
Natürlich kann man ein Thema auch Interpretationsräume geben, aber nicht soweit gefächert wie es hier oft der Fall ist.
Einspruch!
Ich finde es gerade spannend, wenn die Interpretationen so weitläufig sind, dass ich mir bei einigen Bildern denke, dass ich da nie drauf gekommen wäre. Das gibt einem Wettbewerb für mich erst die Würze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Blueline56 schrieb:
Natürlich kann man ein Thema auch Interpretationsräume geben, aber nicht soweit gefächert wie es hier oft der Fall ist.

Warum nicht? Jeder hat schließlich seinen eigenen Kopf und seine eigenen Gedanken. Außerdem - gerade weil das so ist und der Spielraum oft so groß ist ist es dann mehr als angebracht bei der Aussage "Thema verfehlt" auch die eigene Begründung zu liefern, damit entweder die Künstler sich argumentativ verteidigen können oder vielleicht auch tatsächliche "Fehler" finden
 
Genau das es so weit auseinander ist finde ich hier gut :)
Will man es enger, kann man ins DSLR-Forum, aber da bräuchte ich kein Bild einsenden

Schön das es viele Bilder gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
@Senvo
Im DSLR Forum gibt es auch genügend Ausreißer, was das Thema betrifft, aber insgesamt gesehen sind die Fotos schon mehr Themenbezogen. Warum bräuchtest du da kein Foto einstellen?

Ich verstehe euch nicht, wenn ein Thema vorgegeben ist, sollte es schon am Foto sichtbar sein, wenn das jeder interpretieren kann wie er lustig ist, wird ja das ganze ad absurdum geführt, meines Erachtens sind hier einige Landschaftsfotos eingestellt worden, wo die allerwenigsten normal eine Abgeschiedenheit interpretieren würden, wenn nicht danach gefragt.
 
Balthasarbildet schrieb:
war aber nur Smartphone-Schnappschuss…
Na und? Muss ja keiner wissen :evillol:
Finde die voreingenommenheit der Foto-Gemeinschaft gegenüber Smartphones eh albern, die haben nur Angst, dass ihren großen Kameras eines Tages der Rang abgelaufen wird. Am Ende wollen die doch alle nur mit ihren großen Dingern angeben.
Die Smartphone-Gemeinschaft muss zusammenhalten, und zeigen, dass wir auch Fotos können :D

Bin gespannt wie die Abstimmung ausgeht, bisher ja ein echtes Kopf-an-Kopf rennen.
Ich habe mich mal nicht für das Foto entschieden was mir ästhetisch am besten gefällt sondern die Lage am besten einfängt.
 
Es ist für mich ehrlicherweise nicht so ganz nachvollziehbar wieso doch viele meinen das Landschaftsfotos nicht zu Thema „Abgeschiedenheit“ passen sollen.

Für mich sind Landschaften und Natur geradezu prädestiniert für dieses Thema. Es war ja nicht „Quarantäne“ oder „Corona“ vorgegeben. Selbst beim Thema „Isolation“ das ja doch aktuell starken Bezug zur Pandemie hat, passen Landschaften ggf gut.

Nur weil aktuell ein Thema die Medien beherrscht bedeutet das nicht das dadurch gleich sämtliche Gedanken und Wortdefinitionen verändert und darauf angepasst werden müssen.

zum Thema Smartphone:
Die Dinger sind mittlerweile so gut, da gibt es keinen Grund warum man mit einem Smartphone Foto nicht mitmachen solle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, tayna21 und taeddyyy
Ein smartphone Foto kann wunderbar in so einem Wettbewerb gewinnen, wenn es ein gutes Bild ist.
Ob das aus einer Kartoffel, einem iPhone oder einer DSLR kommt ist doch nebensächlich. Aber bitte hier nicht wieder die Smartphone/Kamera Diskussion hochholen :D
Und die vielfältigkeit der EInsendungen ist doch top, es zeigt einfach, dass jeder eine andere Interpretation des Themas verfolgt. Das sollte doch positiv sein, nicht negativ, wäre ja schlimm wenn jetzt nur Street oder nur Landschaft oder nur Corona-Menschen-halten-Abstand Fotos eingesendet würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SleepDoc, tHE_nICKEL und 2 andere
Blueline56 schrieb:
Im DSLR Forum gibt es auch genügend Ausreißer, was das Thema betrifft, aber insgesamt gesehen sind die Fotos schon mehr Themenbezogen. Warum bräuchtest du da kein Foto einstellen?

Also die letzten Wettbewerbe fande ich doch sehr bezogen da. Da sind meine Bilder einfach nicht gut genug, meiner Meinung nach :D

Also ich stimme dir bei 1-2 Bildern im Wettbewerb schon zu, das diese das Thema nicht wirklich gut zeigen, ich finde aber in den meisten Landschaftsbildern ist dann irgendwo ein Haus versteckt, was es dann wieder zum Thema "zieht". Die die nicht zum Thema passen erhalten ja denke ich auch weniger Stimmen :)

Btw. ich glaub ich hab das erste Mal 2-Stellige Stimmen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Finde die voreingenommenheit der Foto-Gemeinschaft gegenüber Smartphones eh albern
Mir ging es eigentlich weniger darum, dass das Foto mit einem Smartphone entstanden ist, als dass es nur Schnappschussqualität hatte. Es hat in meinen Augen nicht transportiert, was ich rüberbringen wollte. Eins meiner Objektive hätte das aber möglich gemacht.
Ich halte meine DSLR nicht in jedem Fall meinem Smartphone für überlegen. Auch wenn ich sie dabei habe, zücke ich ab und zu die Smartphone-Kamera, die sich flexibler einsetzen lässt.
 
Solange wir im Internet unterwegs sind und die dargestellten Fotos eine gewissen Auflösung nicht überschreiten, würde ich einfach mal behaupten, dass die Masse den Unterschied zwischen Smartphone und DSLR nicht erkennen würden. Es gibt Grenzbereiche (Dunkel, Portrait/Bokeh) die durchaus noch einen Unterschied machen, aber bei Tag, gutem Licht und dem richtigen Einsatz der Kamera (gilt für beide) kann man auch durchaus mit dem Smartphone gute Aufnahmen machen.

Mal ein paar Beispiele aus Italien mit meiner Meinung nach beeindruckender Detailtiefe für Handy-Bilder:

20180610_130754.jpg
20180610_145830.jpg
20180610_150523.jpg


Die Fotos sind alle im Original so aus einem S9+ gezogen. Exif-Daten enthalten, falls das jemand prüfen möchte ;)
 
Ich nehme auch nicht am Wettbewerb im DSLR-Forum teil, weil meine Bilder dem dortigen Anspruch leider nicht gerecht werden.

Die hiesige Veranstaltung sehe ich als Fun-Wettbewerb, was neben der toleranten Auslegung des Themas nicht zuletzt durch die Art der Abstimmung und den nichtfotografischen Hintergrund (keine Abwertung, nur Feststellung) der Masse der Abstimmenden bedingt ist.
Jedenfalls funktioniert diese Sichtweise für mich als Rechtfertigung dafür, dass ich regelmäßig zu keinem guten Ergebnis komme.

Selbstverständlich kann man mit Smartphones inzwischen ganz hervorragende Bilder machen und mit Systemkameras konnte man schon immer auch Müll produzieren.
Auch haben bei diesem Wettbewerb schon mehrfach Schnappschüsse gewinnen. Es ist halt eher ein Fun-Wettbewerb bei dem jeder mitmachen kann und eine Chance hat zu gewinnen.
 
Mit dem Smartphone bekommst du Probleme sobald du in Grenzbereichen unterwegs bist. Da wird der Unterschied dann recht schnell deutlich. Auch der Detailreichtum kann natürlich nicht mit großen Sensoren und Objektiven mithalten. Aber wie do schon richtig angemerkt hast: Für die Formate die man in der Regel im Internet zeigt gibt es da kaum Einschränkungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Nächstes mal wäre ja perfekt: Smartphone Fotos zum Thema XY(siehe unten)

PS kann mich immer noch nicht entscheiden, überlege Nr.11 zu wählen

Merchel005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Balthasarbildet schrieb:
Einspruch!
Ich finde es gerade spannend, wenn die Interpretationen so weitläufig sind, dass ich mir bei einigen Bildern denke, dass ich da nie drauf gekommen wäre. Das gibt einem Wettbewerb für mich erst die Würze.

Ja, Vielfalt ist gut. Jedoch teile ich Deine Ansicht auch nicht. Ich würde sagen, dass 1/3 der Bilder hier nichts mit der Überschrift zu tun haben und bei zig anderen Themen wieder eingereicht werden könnten (z. B. Sonnenaufgang, Menschen, Abstrakt, Urlaub, etc). Im Umkehrschluss ist es das Thema, dass zum Bild passt und nicht das Bild, dass zum Thema passt.

Das ließe sich in meinen Augen nur lösen, wenn die Bilder erst nach bekannt werden des nächsten Themas geschossen werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
Prinzipiel wäre es mMn. für die Qualität der Einsendungen gut, wenn die Fotos extra für den Contest angefertigt werden und keine älteren Bilder verwendet werden dürfen. Ich glaube aber, dass wir dann nie mehr als 10 Bilder zu Gesicht bekommen, außerdem ist es ja immernoch ein Fun Wettbewerb, so richtig ab gehts ja eher im DSLR Forum usw.
Am Ende der Abstimmung gewinnt aber dann doch meist ein Foto, welches das Thema trifft, von daher lass die Statisten doch ihr 2013 Urlaubsfoto einsenden, einen Preis bekommt doch eh keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, SeppoE und tHE_nICKEL
Tim1705 schrieb:
Ich würde sagen, dass 1/3 der Bilder hier nichts mit der Überschrift zu tun haben und bei zig anderen Themen wieder eingereicht werden könnten (z. B. Sonnenaufgang, Menschen, Abstrakt, Urlaub, etc). Im Umkehrschluss ist es das Thema, dass zum Bild passt und nicht das Bild, dass zum Thema passt.
Ja selbstverständlich. Abgeschiedenheit ist ein sehr weites Konstrukt, das man verschieden angehen kann. Es ist also erwartbar, dass nicht nur abgeschiedene Menschen eingerecht werden, sondern auch andere Betrachtungsweisen, wie unberührte Natur oder die einsame Hütte etc.
Der Themenbezug ist also sehr individuell und ich halte es für etwas vermessen, anderen Einreichern zu sagen, sie hätten das Thema verfehlt, da sie ein Urlaubsbild eingereicht hätten. Das ist die eigene Interpretation, und ein im Urlaub angefertigtes Bild kann Abgeschiedenheit darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, SeppoE, tayna21 und 3 andere
Ich würde auch dafür plädieren, die Entscheidung, ob ein Bild zum Thema passt oder nicht, weiterhin der Community zu überlassen. Habt doch ein bisschen Vertrauen in Eure Mitforisten und akzeptiert, dass die Meinungen und Einschätzungen sehr individuell sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, charmin, tayna21 und eine weitere Person
Sehr viele, sehr gut passende Aufnahmen. Aber meine Top-Favoriten sind 13 und 18. Habe mich gerade für eins davon entschieden und unwissentlich auch für einen Ausgleich gesorgt.

Leider habe ich es auch diesen Monat verpasst, einen Beitrag zu leisten. Hätte gerne etwas passendes aus Papua Neuguinea beigesteuert. Vielleicht ein anderes Mal.
 
Zurück
Oben