Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2020 - Abgeschiedenheit
- Ersteller tHE_nICKEL
- Erstellt am
gr3if schrieb:Aubergine würde ich sagen
Violett
So sieht's aus 😁 insgesamt wurden 26 Fotos eingereicht, was schon ein ganz ordentlicher Beitrag ist! Und bei der Themenauslegung ist wirklich alles dabei, was mich ebenfalls sehr freut!
Also lasst das Voting [die Spiele] beginnen! 😉
Und wenn ihr euch zu den Motiven äußert, bitte wie gesagt: Konstruktiv!
Ich will keine pauschalen "alle das Thema verfehlt"-Kommentare mehr lesen. Das macht so keinen Spaß! 😝
Also lasst das Voting [die Spiele] beginnen! 😉
Und wenn ihr euch zu den Motiven äußert, bitte wie gesagt: Konstruktiv!
Ich will keine pauschalen "alle das Thema verfehlt"-Kommentare mehr lesen. Das macht so keinen Spaß! 😝
leboef
CB Fotomeister
Dass sich ein paar nach draußen gewagt haben und gezeigt haben, dass Abgeschiedenheit momentan auch mitten in der Stadt stattfindet, finde ich super. Feine Landschaftsaufnahmen haben wir ja genug
Ich verstehe nur nicht, warum in #21 die Gesichter verfremdet sein müssen. Bitte das nächste Mal ohne Die Street-Fotografie steht über dem Persönlichkeitsrecht.
Ich verstehe nur nicht, warum in #21 die Gesichter verfremdet sein müssen. Bitte das nächste Mal ohne Die Street-Fotografie steht über dem Persönlichkeitsrecht.
tayna21
Lt. Commander
leboef schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum in #21 die Gesichter verfremdet sein müssen. Bitte das nächste Mal ohne Die Street-Fotografie steht über dem Persönlichkeitsrecht.
Das steht da so nicht und wurde keineswegs so entschieden, es wurde festgehalten, dass künstlerische Bildnisse grundsätzlich ohne Einwilligung der Abgebildeten zulässig sind, jedoch sorgfältig zu prüfen ist, ob im Einzelfall besonders schutzwürdige berechtigte Interessen des Abgebildeten vorrangig sind. Ohne zu wissen, ob eventuell die Entstehung des Bildes zu kennen und mögliche Befindlichkeiten der abgebildeten Personen sollte man das nicht einfach so ein Verlangen in den Raum stellen.
BalthasarBux
Commodore
Ich hätte so eine Einreichung machen wollen, war aber nur Smartphone-Schnappschuss…
leboef
CB Fotomeister
@tayna21
Doch, im Kontext schon. #21 ist doch nur ein normaler und harmloser Schnappschuss der Realität. Das was Du meinst, gilt nur bei grober Verletzung des Persönlichkeitsrechts - z.B. bei Unfällen, Verletzungen etc.
Aus dem letzten Absatz:
Doch, im Kontext schon. #21 ist doch nur ein normaler und harmloser Schnappschuss der Realität. Das was Du meinst, gilt nur bei grober Verletzung des Persönlichkeitsrechts - z.B. bei Unfällen, Verletzungen etc.
Aus dem letzten Absatz:
Bloße Eitelkeiten und Petitessen machen ein künstlerisches Foto aber nicht unzulässig, da im Bereich der Kunstfreiheit nur schwerwiegende Verletzungen des Persönlichkeitsrechts zur Rechtswidrigkeit einer Aufnahme führen.
tayna21
Lt. Commander
Balthasarbildet schrieb:Ich hätte so eine Einreichung machen wollen, war aber nur Smartphone-Schnappschuss…
Macht doch nichts
leboef schrieb:@tayna21
Aus dem letzten Absatz:
Bloße Eitelkeiten und Petitessen machen ein künstlerisches Foto aber nicht unzulässig, da im Bereich der Kunstfreiheit nur schwerwiegende Verletzungen des Persönlichkeitsrechts zur Rechtswidrigkeit einer Aufnahme führen.
Das siehst du so und ich persönlich würde dir da zustimmen, doch nicht umsonst verdienen Anwälte ihr Geld damit Dinge so zu verstehen wie sie selbst ihre eigenen Angestellten teilweise nicht nachvollziehen können
leboef schrieb:...
Doch, im Kontext schon. #21 ist doch nur ein normaler und harmloser Schnappschuss der Realität. ...
Der Fotograf wollte wahrscheinlich einfach sicher gehen. Und, um mal ein Beispiel zu nennen, in Kliniken wird es auch nicht gerne gesehen.
Euphoria
Admiral
Waren doch paar schöne Bilder, doch die Wahl war am Ende recht einfach.
Für mich ist Abgeschiedenheit etwas fernab der Zivislisation bzw. Einsamkeit. Eine Wüste kann also abgeschieden sein, ein einsames Haus mitten in der Pampa.
Quarantäne ist es sicherlich auch, aber für mich persönlich nicht so stark, da man weiterhin Kontakt zu anderen hat und so einsam ist es am Ende doch nicht. Daher sind mir Bilder wie 11 und 13 zu plakativ und wie schon erwähnt, sieht man davon genug in den Nachrichten usw.
Für mich ist Abgeschiedenheit etwas fernab der Zivislisation bzw. Einsamkeit. Eine Wüste kann also abgeschieden sein, ein einsames Haus mitten in der Pampa.
Quarantäne ist es sicherlich auch, aber für mich persönlich nicht so stark, da man weiterhin Kontakt zu anderen hat und so einsam ist es am Ende doch nicht. Daher sind mir Bilder wie 11 und 13 zu plakativ und wie schon erwähnt, sieht man davon genug in den Nachrichten usw.
B
Blueline56
Gast
tHE_nICKEL schrieb:Und wenn ihr euch zu den Motiven äußert, bitte wie gesagt: Konstruktiv! Ich will keine pauschalen "alle das Thema verfehlt"-Kommentare mehr lesen. Das macht so keinen Spaß! 😝
Also das sehe ich aber mal ganz anders, entweder man macht Themenfotografie und da sollten die Fotos schon deutlich kennbar das Thema widerspiegeln, sonst bräuchte man erst gar keinen Wettbewerb machen. Natürlich kann man ein Thema auch Interpretationsräume geben, aber nicht soweit gefächert wie es hier oft der Fall ist.